Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sport/forschung-1/messung-und-foerderung-demokratischer-handlungskompetenz-im-sportunterricht
t-Design durchgeführt. Hierfür werden Schüler:innen auf eine Interventionsgruppe und eine Kontrollgruppe verteilt. Außerdem wird untersucht wie die Schüler:innen das Kultivieren von Konflikten zur Förderung [...] . Nach einer theoretischen Konzeptualisierung und zufriedenstellenden Pilotierung eines Schüler:innenfragebogens zur Selbsteinschätzung der demokratischen Handlungskompetenz hinsichtlich der zuvor genannten
/sport/forschung-1/sportlabor-entwicklung-und-erprobung-eines-schuelerinnanlabors-zum-thema-gesundheit
Masterstudium im Lehramt Sport gemeinsam mit Studierenden ein Schüler*innenlabor Sport:labor zum Thema Gesundheit zu entwickeln und dieses mit Schüler*innen zu erproben sowie wissenschaftlich zu begleiten. Kur [...] im Masterstudium im Lehramt Sport gemeinsam mit Studierenden ein Schüler*innenlabor Sport:labor zu entwickeln und dieses mit Schüler*innen durchzuführen sowie wissenschaftlich zu begleiten. Das Sport:labor [...] sammeln praktische Erfahrungen im Umgang mit Schüler*innen. Zugleich trägt das Labor zur Wissenschaftskommunikation und Berufsorientierung der Schüler*innen bei. Schwerpunkt des geplanten Sport:labors ist
/sport/forschung-1/partisailing-partizipation-von-kindern-und-jugendlichen-im-segelsport-und-deren-potenzial-fuer-die-entwicklung-selbstbezogener-kompetenzen
ener Kompetenzen Vorlesen In diesem wissenschaftlichen Begleitprojekt wird gemeinsam mit Wissenschaftler*innen der Universität Hamburg untersucht, wie Kinder und Jugendliche die Teilnahme an inklusiven [...] Point Stiftung diese Faktoren in Ihren Angeboten berücksichtigen? Inwieweit erleben sich die Teilnehmer:innen (vor bzw. nach der Teilnahme) als selbstwirksam? Inwieweit können kurzfristige Effekte auf die [...] frederik.buekers@uni-hamburg.de Gebäude Universität Hamburg Fakultät für Erziehungswissenschaft Partnerinnen und Partner Turning Point Stiftung Universität Hamburg Finanzierung Turning Point Stiftung
/aundo/forschung/forschungsprojekte/evaluation-der-einfuehrung-der-4-tage-woche
4-Tage-Woche die Gesundheit des Personals erhalten, die Bindung von Mitarbeiter:innen erhöht und die Rekrutierung neuer Mitarbeiter:innen erleichtert. Kurzübersicht Forschungsschwerpunkt Arbeitszeitverkürzung [...] 4-Tage-Woche die Gesundheit des Personals erhalten, die Bindung von Mitarbeiter:innen erhöht und die Rekrutierung neuer Mitarbeiter:innen erleichtert werden kann. Um dies evaluieren zu können, werden Fragebögen [...] Gebäude Madrid Raum MAD 228a Straße Munketoft 3b PLZ / Stadt 24937 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner GP Joule Finanzierung GP Joule
/sport/forschung-1/euvis-die-app-zur-diagnostik-von-lernausgangslagen-und-der-gestaltung-von-passgenauem-schwimmunterricht
m Schwimmunterricht Wer sich für den Fortschritt des Projektes interessiert, kann Teil der Eulenlehrer*innen Community von Die Eule und das Schwimmen werden und dort regelmäßig Neues über die ersten T [...] Prof. Dr. Tobias Vogt, DSHS Köln, Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten Projektmitarbeiter*innen Bea Becher, DSHS Köln, Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten Michel Brinkschulte [...] e.uni-flensburg.de Straße Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG Bundesverband) Bund Deutscher Sc
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/gerda
keit. Ziel ist es, eine nachhaltige Denkweise bei Schulen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, regionalen Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürgern in der Grenzregion zu entwickeln und zu stärken
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-konir
häufig in subtilen Formen auftritt und nicht zwangsläufig mit rassistischen Absichten einzelner Akteur*innen verbunden ist. Dieses gesellschaftliche Strukturprinzip prägt auch instituionelle Strukturen und [...] Abbau rassialisierender Strukturen und Praktiken in Schulen zu entwickeln. Gemeinsam mit Kooperationspartner*innen aus der Praxis werden Prozesse des Praxistransfers initiiert, um dem Ziel einer migrati [...] Rassismusforschung in Organisationen. Es sollen Prozesse des Praxistransfers in Kooperation mit Praxispartner*innen zur Weiterentwicklung der schulischen Praxis initiiert werden. Verantwortlich Dr. Magnus Frank
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-zur-praxis-des-einsatzes-von-hunden-in-schulen-husch
Analysen zur Praxis des Einsatzes von Hunden in Schule (HuSch) Vorlesen Seit gut 20 Jahren kommen Hunde mehr und mehr in der Schule zum Einsatz. Entsprechende Konzepte finden sowohl an Grund- als auch
/sport/forschung-1/projekt-bewegungschecks
Sportangeboten der Sportvereine in der Umgebung zu geben. Informationen für SchulleiterInnen Informationsschreiben für SchulleiterInnen Kommunikation mit Eltern Zur Kommunikation mit den Eltern ist es ratsam [...] unterstützen. Alle notwendigen Informationen dazu finden Sie unter dem Reiter Forschung . AnsprechpartnerInnen & Kontakte Downloads & Materialien Alle Dokumente und Materialien zur Durchführung eines
/evb/forschung/rueckenwind-fuer-eine-nachhaltige-ernaehrung-in-nordfriesland
dig Ernährungsbildungsaktionen für ihre Zielgruppen durchführen und so ebenfalls eine Multiplikator*innen-Funktion einnehmen. Dadurch wird Ernährungsbildung in den bestehenden Strukturen der Lebenswelten [...] Sonnenblume, Witzwort Ziele 16 Veranstaltungen im Kreis Nordfriesland im Jahr 2023 Kochaktionen mit Kund*innen an Tafel-Ausgaben mit der "Mitmach-Küche" Deutsch lernen mit den Themen Essen und Trinken mit dem