Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/steuer-und-haushaltspolitik-in-den-deutschen-kolonien
Widerstands und der Selbstbehauptung der in den Kolonien lebenden Menschen. Um die Frage nach den Besonderheiten der deutschen Kolonialherrschaft zu erhellen, wird das Projekt zudem in vergleichender Perspektive
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
der Geschichte der Wikinger durch regionale Museen Vorlesen Fachdidaktische Beratung, mit einem besonderen Fokus auf frühe historische Lernprozesse, in einem EU-finanzierten deutsch-dänischen Projekt des
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/kinder-und-geschichtskultur-historisches-lernen-im-grundschulalter
wobei die Epochen Steinzeit, Ägypten, klassische Antike und Mittelalter bei jüngeren Kindern auf besonderes Interesse stoßen. Und: Lange bevor Schüler_innen das erste Mal im Sachunterricht oder gar erst
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor/folgeprojekt-legislative-und-exekutive-in-sh-nach-1945
Eliten untereinander veränderte. Das Thema "Vergangenheitspolitik" wird dabei zweifach einer Sonderbetrachtung unterzogen. Die Kabinettsprotokolle und in Fortsetzung der Ergebnisse aus der ersten Landtagsstudie
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
Seither folgen politische Steuerungsbemühungen bei denen Diskursbewegungen angestoßen werden, die insbesondere erziehungswissenschaftliche Themenfelder und den Gegenstand des Pädagogischen betreffen, etwa:
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/gelebt
Trans* Menschen. Insbesondere für die Gesundheitsförderung von Trans* Personen sind kaum Daten vorzufinden. Hier setzt das Forschungsvorhaben an und möchte sich den Bedarfen und Besonderheiten von Trans* Menschen [...] Verbesserung der Gesundheitsversorgung für Trans* Menschen durch die Analyse von deren Bedarfen und Besonderheiten zu leisten, aus denen Maßnahmen zur Verbesserung von gesundheitsförderlichen Lebenswelten, der [...] sollen mittels partizipativer Einzel- und Gruppeninterviews qualitative Daten zu Bedarfen und Besonderheiten von Trans* Menschen analysiert und daraus Maßnahmen, Konzepte bzw. Verbesserung von Rahmenbedingungen
/friesisch/wer-wir-sind/ehemals-taetige/hauke-heyen-ma/projekte/nordfriesische-sprache-in-digitaler-kommunikation
Verfügbarkeit dieser Dienste erlaubt nicht nur eine ortunabhängige Kommunikation untereinander, sondern liefert auch eine große Datenbasis der gegenwärtigen Alltagssprache, überwiegend in verschriftlichter
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-fortbildungsmodul-fuer-justizjurist-innen
Fortbildungsmodul für Justizjurist_innen geht es nicht allein um die Vermittlung der NS-Geschichte, sondern um eine vertiefte Auseinandersetzung mit Justizakten aus dieser Zeit im Hinblick auf einen möglichen [...] Kontext, die Auseinandersetzung der heute tätigen Jurist_innen mit historischen Fällen, um sich der besonderen Rolle und Gefährdung der eigenen Berufsgruppe im politischen System bewusst zu werden. Das Pub
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/ns-volksgemeinschaft-in-der-region
im Fokus. Gerade Vor- und Nachgeschichte des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein tragen besondere, von anderen Regionen Deutschlands abweichende Züge und auch für die eigentliche Herrschaftsphase [...] Untersuchungen vorliegen. Der aktuelle regionale und überregionale Forschungsertrag soll unter dem besonderen Blick auf die regionale NS-Volksgemeinschaft, die breiten erinnerungskulturellen Diskurse nach [...] llung zusammengetragen und für ein breites Publikum anspruchsvoll aufbereitet werden. Eine Schulsonderausgabe zur Schenkung von Klassensätzen an die interessierten Sekundarschulen des Landes, gefördert
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-lernen-im-internet
Lernenden eine kritisch-reflektierte Teilhabe an der "digitalen" Geschichtskultur ermöglicht. In besonderer Weise soll die Ausbildung einer inhaltsgebundenen, fachspezifischen Medienkompetenz im Fokus stehen