/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Vorlesen Erhebung der Sprachbewusstheit von Studierenden des Lehramts im Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Spra [...] wird es in den naturwissenschaftlichen Fächern, so auch im Fach Chemie, noch nicht ausreichend genutzt. Entsprechend liegen für das Fach Chemie kaum Erkenntnisse über die Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden [...] widmet sich der Erhebung der Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie und wird in Kooperation der Chemiedidaktik an der Europa-Universität Flensburg und der Germanistischen Didaktik an der
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/blaue-tinte
Phänomene bieten einen geeigneten Ausgangspunkt für den Chemieunterricht. In diesem Forschungsprojekt werden Zugänge der experimentellen Schulchemie zum Thema blaue Tinte entwickelt. Publikation: Pöhls, [...] heit zum forschenden Lernen mit blauer Tinte Vorlesen Forschendes Lernen im experimentellen Chemieunterricht am Beispiel von blauer Tinte Kurzübersicht Stichworte Forschendes Lernen, offene Experimentalaufgabe [...] gehört für Schülerinnen und Schülern zu den faszinierenden Experimenten bereits im Anfangsunterricht Chemie. Dabei sind es nicht nur die synthetischen Indikatorfarbstoffe wie Methylrot oder Bromthymolblau
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/waermepflaster
Redoxreaktionen und Elektrochemie. NiU–Chemie 26 (148) S. 37-40. Pöhls, C., Busker, M. (2013). Rosten gegen Gelenkschmerzen?- Eine experimentelle Untersuchung von Wärmepflastern. Chemie konkret 20 (3), 131-139 [...] zum forschenden Lernen zum Thema Wärmepflaster Vorlesen Forschendes Lernen im experimentellen Chemieunterricht am Beispiel eines Wärmepflasters Kurzübersicht Stichworte Forschendes Lernen, offene Experi [...] führt aber nicht zu der versprochenen Temperaturerhöhung auf 40°C. Diese Problemstellung kann für den Chemie- und Projektunterricht genutzt werden, um die Schüler und Schülerinnen zum eigenständigen Experimentieren
/chemie/forschung/fach-prosa
interdisziplinäre Projekt "Fach-ProSa" zwischen Bildungsforschung im Fach Germanistik und im Fach Chemie widmet sich dem Ansatz, die Sprache im Fachstudium zu fokussieren und eine Lehrerprofessionalisierung [...] fachbezogenen Sprachvermittlung und -förderung in Bildungssituationen in den Fächern Deutsch und Chemie anlegt. Die Lerngelegenheiten in fachwissenschaftlichen und -didaktischen Modulen fördern ab dem
/chemie/forschung/allu/allu-energie/redox-flow-batteries
Nachrichten aus der Chemie 65 (2), 167-171 Rosenberg, D., Rehling, A., Busker, M., Jansen, W. (2016). Organische Batterien mit Gallussäure, Pyrogallol und grünem Tee. In: PdN-Chemie in der Schule 65 (6) [...] Redox-Flow-Batteries Vorlesen Experimentelle Erschließung von Redox-Flow-Batteries für den Chemieunterricht Kurzübersicht Stichworte Redox-Flow-Batteries, organische Batterien, Erneuerbare Energien, [...] Batterien und Modell-Versuche zur Funktionsweise von Flow-Batteries entwickelt, die im Rahmen des Chemieunterrichts der Sekundarstufe II eingesetzt werden können. Es werden organische Systeme untersucht, die
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
Faches Chemie . Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 233. Berlin: Logos Verlag. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2016): Erhebung des (Fach-)Sprachstands v. Lehramtsstudierenden im Fach Chemie . In: [...] es von Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie Vorlesen Entwicklung und Evaluation von Testinstrumenten für Studierende des Lehramtes Chemie zur Erhebung des Sprachstandes im allgemein- und im [...] entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, (fach-)sprachliche Defizite der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und eine daran angepasste, fachbezogene Sprachförderung in den Chemieunterricht zu integrieren
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
ische Professionalisierung zu Sprachförderung) darüber hinaus. Es wird in Kooperation der Fächer Chemie und Deutsch ein Konzept entwickelt, welches eine integrierte Professionalisierung der angehenden [...] -Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Bremen 2014. Kiel: IPN. 49–51 Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike
/chemie/forschung/allu/allu-energie/zitronenbatterie
Aufklärung der Zitronenbatterie Vorlesen Experimentelle Untersuchung zur Aufklärung der chemischen Reaktionen in einer Zitronenbatterie Kurzübersicht Stichworte Zitronenbatterie, Sauerstoffkorrosion,
/chemie/forschung/allu/allu-energie/lithium-batterien
Lithium-Sauerstoff-Batterie sein. Diese lässt sich mit verschiedenen Versuchsaufbauten für den Chemieunterricht und dem Hochschulpraktikum gut darstellen und leicht experimentell untersuchen. In dem Projekt
/chemie/forschung/allu/allu-entdecker
Experimentieren im Sachunterricht gestützt durch digitale Medien Vorlesen Entwicklung von Unterrichtseinheiten zu (chemischen) Themen des Sachunterrichts unter Einbindung digitaler Medien Kurzübersich