Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
betrachten. Es geht also nicht darum, herauszufinden, wie die Rechtschreibleistung tatsächlich ist, sondern wie Normautoritäten (Lehrende) die Leistung empfinden , wie sie Fehler sanktionieren, und ob sie
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/dfg-projekt-zur-schulprogrammarbeit-innere-schulreform-durch-kriseninduktion
Reformimpulses "Schulprogrammarbeit". Es richtet seinen Blick daher nicht nur auf die Einzelschulen, sondern auf alle Beteiligten, angefangen bei den Initiatoren des Prozesses, den jeweiligen Kultusministerien
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres praktischen Scheiterns nicht systematisch annimmt, sondern immer neue Methoden für das vermeintliche Gelingen bereitstellt. Angesichts dieses Scheiterns di [...] kritikwürdig, weil sie sich der Notwendigkeit ihres praktischen Scheiterns nicht systematisch annimmt, sondern immer neue Methoden für das vermeintliche Gelingen bereitstellt. Angesichts dieses Scheiterns di
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-studentischer-fallarbeit-in-der-lehrerbildung-zur-wirklichkeit-des-professionalisierungsanspruchs-kasuistischer-lehre
wird dabei nicht nur in der Einsozialisation in einen erfahrungswissenschaftlichen Habitus gesehen, sondern auch in der Anbahnung des in der pädagogischen Praxis nötigen Fallverstehens. Die überzeugende p
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/telekom-selbstkom
Dies trifft vor allem dann zu, wenn Berufsausbildung nicht in zentralen Ausbildungsabteilungen, sondern im betrieblichen Leistungserstellungsprozess stattfindet. Angehende Fachkräfte wie IT-Systemelek
/sp/forschung/forschungsprojekte/gluecklich
Schüler Laufzeit 01.01.2020 - 24.04.2024 (Projekt abgeschlossen) Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Bislang gibt es kein Psychoedukationsprogramm, welches sowohl Schülerinnen
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/teach-love
2020, Wienholz, 2022). Qualitative Daten zeigen, dass es nicht nur an Aus- und Weiterbildung fehlt, sondern dass sich LehrerInnen in den normativ aufgeladenen Diskursen verunsichert und politisch riskiert [...] ter einhergeht: " ich habe erst mit 25 und auf Youtube gelernt, dass mein Ausfluss nicht eklig, sondern normal ist, so viele Jahre, in denen ich mich geschämt habe, das würde ich den Mädchen so gerne ersparen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/wissenschaftstransfer-erstellung-eines-rechtschreibgrundwortschatzes-fuer-grundschullehrkraefte-in-schleswig-holstein
" auf (Bredel et. al. 2017: 2) – eine Grundlage, um die Orthographie nicht nur zu "beherrschen, sondern [sie, T.S.] auch zu verstehen" (Eisenberg 2006: 65). Bredel, U./ Fuhrhop, N./ Noack, C. (2017): Wie
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/steuer-und-haushaltspolitik-in-den-deutschen-kolonien
Widerstands und der Selbstbehauptung der in den Kolonien lebenden Menschen. Um die Frage nach den Besonderheiten der deutschen Kolonialherrschaft zu erhellen, wird das Projekt zudem in vergleichender Perspektive
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
der Geschichte der Wikinger durch regionale Museen Vorlesen Fachdidaktische Beratung, mit einem besonderen Fokus auf frühe historische Lernprozesse, in einem EU-finanzierten deutsch-dänischen Projekt des