/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/dr-andriatiana-ranjakasoa-block
Vortrag : Rencontre FLE 2018. Sprachenzentrum der FAU Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 05.05.2018. Ranjakasoa, A. (2018): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Workshop: Sprachenzentrum der Hochschulen im Lande [...] rsität Flensburg. 01/2014 – 08/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachenzentrum (Mediendidaktik, Wirtschaftsfremdsprachen, Romanistik) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 09/2012 – 12/2013: [...] Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg. 06/2011 – 08/2011: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlan
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr
der Europa-Universität Flensburg Institut für Sprache, Literatur und Medien, Seminar für Germanistik, Germanistische Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik 2010 – 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an [...] Rechtschreibfähigkeit von Studierenden wahrnehmen . In: Muttersprache. Vierteljahresschrift zur deutschen Sprache. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache. Fay, Johanna/ John-Wenndorf, Carolin (2022): "Üben [...] 239-260. John-Wenndorf, Carolin: "Eine Sprache ist immer dann schön, wenn man einen Menschen in ihr wahrnimmt". Rezension von Thomas Steinfelds "Sprachverführer". In: William Collins Donahue und Jochen
/friesisch/wer-wir-sind/ellin-nickelsen
zwischen zwei Sprachen – unbekannte Sprachen Deutschlands" – Anthologie (Gedichte), hrsg. EBLUL: Komitee Deutschland, Aurich. Gedichte 11/2001 Podiumsbeitrag zum Kongress "Sprachenvielfalt und Demokratie [...] Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 342171l BA 17.1 Spracherwerb II - A / Fering Seminar HeSe 2024 Vita Geb. 1956 in Oldsum, Insel Föhr Muttersprachlerin Fering (Föhrer Friesisch) Beruflicher Werdegang seit [...] 1991 Lektorin für deutsche Sprache und Literatur an der University of Kerala, Trivandrum (Indien), gefördert durch den DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst). Sprach- und Literaturunterricht, Betreuung
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
der deutschen Sprache. Literatursprache, Alltagssprache, Gruppensprache, Fachsprache. Festschrift zum 60. Geburtstag von Hugo Steger. Berlin: Schmidt 1991. 137 - 147. Lust an der Sprache - Unlust an der [...] Forschungsgebiete Spracherwerb, mit Schwerpunkt im Vorschulalter Schriftspracherwerb Entstehung von Sprachbewusstheit Sprachdidaktik, mit besonderem Schwerpunkt der Didaktik des Schriftspracherwerb Projekte S [...] Interaktion, Sprache und Spiel. Zur Funktion des Rollenspiels für die Sprachentwicklung im Vorschulalter. Tübingen: Narr 2002. Schriftspracherwerb und die Entstehung von Sprachbewußtheit. Opladen: Wes
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/lang-barbara-dr
kindlicher Spracherwerb Schriftspracherwerb Sprachspiel Entstehung von Sprachbewusstheit Sprachentwicklungsstörungen Verhältnis zwischen Spracherwerb/ Sprachentwicklungsstörungen und Schriftspracherwerb Vita [...] 117-129. Lang, Barbara (2011): Was den Schriftspracherwerb vorbereitet: Dekontextualisierung von Sprache und Entstehung von Sprachbewusstheit im Medium des Sprachspiels. In: Hüttis-Graff, Petra/ Wieler, Petra [...] Januschek, Franz (Hg.): SpracheSpielen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 71-89. Lang, Barbara (2008): Wenn Sprache spielend zum Thema wird. Kommentare im interaktiven Sprachspiel zwischen Kindern. In: Funke
/germanistik/abteilungen/niederdeutsche-sprache-und-literatur-und-ihre-didaktik/langhanke-robert-ma
(2015), S. 37–42 [niederdeutsche Laudatio]. 11.) Zum Dreiklang von Sprachforschung, Spracherwerb und Sprachvermittlung. Niederdeutsche Sprache und Literatur an der Europa-Universität Flensburg, in: Bevense [...] Vereins für niederdeutsche Sprachforschung 124 (2017), S. 71–76 [Tagungsbericht]. 18.) Tagungsbericht: Wie lehrt man die Regionalsprache Niederdeutsch? Sprach- und fremdsprachdidaktische Perspektiven, 12. bis [...] Niederdeutsch, in: EuroComGerm. Germanische Sprachen lesen lernen. Seltener gelernte Sprachen. Hrsg. v. Janet Duke. Düren 2019 (EuroComGerm, Bd. 2), S. 225–266. 56.) Sprache, Literatur und Regionalkultur. Zu a
/friesisch/wer-wir-sind/dr-samantha-litty
Interessen Historischer Sprachkontakt in der deutsch-dänischen Grenzregion Historische Soziolinguistik Historische Mehrsprachigkeit Sprachgeschichtsschreibung Herkunftssprachen und Feldforschung Deutsche [...] University of Stavanger. November 30. 2022b. Historische Mehrsprachigkeit in der deutsch-dänischen Grenzregion . Praktiken der Mehrsprachigkeit im Schwedischen Reich (1611-1721): Interdisziplinäre Perspektiven [...] Outreach presentations, etc.) 2020c. Private Schriftlichkeit. Guest lecture, MA Kultur Sprache Medien: Sprachen im historischen Kontakt – Die Soziolinguistik eines Grenzlandes im 19. und 20. Jahrhundert
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
Verfahren mündlichen Sprachgebrauchs, S. 320 - 326 - Lehrersprache, S. 380 - 383 - Monologischer Sprachgebrauch, S. 517 - 521 - Mündlicher Sprachgebrauch, S. 523 - 530 - Mündlicher Sprachgebrauch als Lerngegenstand [...] über Sprechen. Facetten von Sprachbewusstheit. Flensburg Linguistics, S. 149 - 168. Helmes, Günter/Polz, Marianne (Hrsg., 2008): Sprachbilder, Sprachbildung, Sprachhandeln. Siegen: Carl Böschen Verlag [...] Mündlicher Sprachgebrauch. Sprachlich-kommunikatives Können komplex ausbilden. In: Deutschunterricht, Heft 1, S.13-21. Mitautor und zusammen mit Bernd Skibitzki bearbeitet: Deutschstunden 5. Sprachbuch. Neue
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
deutsche Sprache und Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik seit 10.2015 Professorin für Germanistische Sprachwissenschaft an [...] Rechtschreibfähigkeit von Studierenden wahrnehmen. In: Muttersprache. Vierteljahresschrift zur deutschen Sprache. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache. S. 222-246. Fay, Johanna/Lang, Barbara/Simon, I [...] Gesellschaft für deutsche Sprache (Hrsg.): Muttersprache. Wiesbaden. S. 156-170. Hein, Katrin; Fay, Johanna; Ghayoomi, Masood (2014b): Kleine Wörter" – systemlinguistische, sprachdidaktische und empirische Un
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja
Weinhold (Universität Bremen) 04/2021-09/2022 Lehraufträge in den Modulen "Schriftspracherwerb" und "Sprachstruktur und Spracherwerb", Leuphana Universität Lüneburg 04/2021-03/2022 Promotionsstudium, Leuphana [...] rricht Lesen und Schreiben (2x) 2. Schriftspracherwerb in medialen Kontexten (2x) Herbstsemester 2022/23 1. Schriftspracherwerb in medialen Kontexten 2. Sprachliches Handeln von Kindern: Rechtschreibung [...] ernen 2. Schriftsprachsystematik in der LRS-Förderung 3. Mehrsprachigkeit und Orthographieerwerb 4. Einführung in die Deutschdidaktik (2x) Wintersemester 2021/22 1. Schriftsprachsystematische Rechtsch