/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-cordula-neis
Europa-Universität Flensburg, Frühjahrssemester 2024. Europaideen . Vorlesung im Studiengang Transkulturelle Europastudien an der Europa-Universität Flensburg, Frühjahrssemester 2024. Einführung in die [...] Vorlesung gemeinsam mit Prof. Dr. Margot Brink und Prof. Dr. Hedwig Wagner im Studiengang Transkulturelle Europastudien an der Europa-Universität Flensburg, Herbstsemester 2023/2024. Einführung in die [...] Frühjahrssemester 2024. Sprachphilosophie und linguistische Anthropologie . Seminar im Studiengang Transkulturelle Europastudien an der Europa-Universität Flensburg, Frühjahrssemester 2024. Sprachwissenschaftliche
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/blohm-manfred-prof-dr-ad
1983 Die neuen Milden? - Anmerkungen zum Berliner Symposion "Stellenwert ästhetischer Praxis in Studiengängen der Lehrerausbildung" in: Kunst & Unterricht (K&U 77) Friedrich Verlag, Velber 1983 Fotografie
/powi/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/anna-christin-goerg
Protest and Social Movement Studies (ipb) in Berlin. During her M.A. program in European Studies, she dealt extensively with Eastern Europe and the relations of the new EU member states and other Eastern [...] Eastern European countries with Brussels. At that time, relations between Poland, Russia, and the EU were one of her main areas of interest, which she also deepened during her stays abroad in Krakow and St [...] Kongress der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft, Göttingen 03/2023 "QCA & Migration Studies: Adding the Configurational Perspective to the Tool Box of Migration Research," QCA Conference of
/sport/kollegium/ehemalige-mitarbeiter-innen/edgar-sauerbier
Gymnasium mit Internat 2011 – 2012 Studienrat für die Fächer Kunst und Sport am Gymnasium Kreuzgasse, Köln 2006 – 2009 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien Studienseminar Verden an der Aller für das
/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
bis heute". 08/2013–01/2018 Studienrätin im Hochschuldienst (Fachdidaktik Kunst) am Kunsthistorischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 2011-2018 Studienrätin für die Fächer Kunst und [...] Flensburg an Studierende der Studiengänge B.A. und M.Ed. Kunst & visuelle Medien (EUF); B.A. Film & Media Arts (HSF); M.A. Kultur – Sprache – Medien (EUF) sowie M.A. Transformationsstudien (EUF) weiter. Seit 2004 [...] Kunstpädagogik / Bildende Kunst an der Europa-Universität Flensburg. 02/2018–08/2019 Hauptamtliche Studienleiterin und Landesfachberaterin Kunst am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
/kunst/wer-wir-sind/leitung/wenzel-kaethe-prof-dr
Berlin 2008. Aufsätze, Beiträge, Presse (Auswahl) Jessica Ullrich (Hrsg): Tierliche Zukünfte. Tierstudien 21/2022. neofelis Verlag Berlin. Käthe Wenzel: Aufgehübschte Lebensläufe und Selbstoptimierung [...] Zeichenexperiment und gemeinsames praktisch-ästhetisches Aushandeln. THE UNIVERSAL SEA, Abschlusstagung zum EU-Projekt in Budapest – "Art between Idea and Activism", 4.-6. 10. 2018. Spielräume in der Provinz, Schloss
/sp/wer-wir-sind/das-team/dr-sabine-kuester
Flensburg Fachbezogene Weiterqualifikation 2017/18 Ausbildung zur "Psychologischen Beraterin" (Studiengemeinschaft Darmstadt) und zum "Lerncoach Begabtenförderung" (SkiL®-Lerncoach) 2019 Grundkurs Lerncoaching
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Grundschulethnographie. In: Schnitzer, Anna et al. (Hrsg.): Schulische Praktiken unter Beobachtung. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Wiesbaden, S. 207-225. 2023 Schule im Rassismus (mit Soniya Alkis [...] Modellprojekt ProDaZ, Stuttgart: Klett, S.15-34. 2015 Sprachliches Verstehen im Mathematikunterricht – Studien zum Umgang mit Textaufgaben in der Sekundarstufe I und Perspektiven für die Lehrerbildung. In: Benholz [...] strukturierende Größe in Bildungssettings. 11. - 12. Juni, Center for Migration, Education and Cultural Studies, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. 2015 Sprechen/ Sehen/ Fragen/ Beobachten. Erhebungspraxis
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Dissertationschrift verfassten Studie die Frage, mit welchen Prämissen "Bildung" zum Gegenstand wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Aufklärung werden kann. Ausgangspunkt der Studie bildet das Phänomen einer [...] ausgerichtete Schulpraktische Studien? Analysen studentischer Fallarbeit. In: Fraefel, Urban/Seel, Andrea (Hrsg.): Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien. Partnerschaftsmodelle – Prakti [...] jeweiligen blinden Flecken zu einer kritischen Theorie der Schule beizutragen. Motiv und Telos der Studie ist es, die pädagogische Normativität der Schule als Ausdruck deren spezifischer gesellschaftlicher
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Weiterentwicklung von Studienangeboten. Wiesbaden: Springer VS. S. 85–104. Fischer, Thomas/Rheinländer, Kathrin (2017): Sozialwissenschaftliche Organisationsforschung. [Studienbrief/Online-Modul im Rahmen des [...] Emanuel (Hrsg.): Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien. Münster, New York: Waxmann. S. 49–64. Rheinländer, Kathrin/Fischer, Thomas (2016): Ungleichheit [...] peer-reviewed Konferenzbeiträge und Vorträge Fischer, Thomas (2018): The Transition to Postgraduate Studies: Do First-Generation Students Have Different Plans? Vortrag auf der 2nd International Conference