/daf-daz/wer-wir-sind/personen/romano-sarah
empirischen Studie. 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Universität Augsburg. 06/2013 Mehrsprachig werden – kinderleicht! Deutsch-spanische Kindertagesstätte Barthel- Bruyn [...] Abteilung Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit Funktion Lehrkraft für besondere Aufgaben; Fachstudienberatung Sprechstunden Bitte reservieren Sie sich einen Termin auf Moodle (Link siehe Zusatzinformationen) [...] 01/2011 – 09/2014 Universität Duisburg-Essen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Koordinatorin des DaZ-Studienmoduls am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 11/2010 – 12/2010 Volkshochschule Bochum
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/riedel-christian-dr
FrSe 2024 342002k BA 10.1 Gegenwartsliteratur - B / Familienromane Seminar FrSe 2024 342021k BA 10.3 Kinder- und Jugendkrimis als Hörspielserien - B Seminar FrSe 2024 341601k BA 6.1 Fachdidaktisches Theor [...] mit Matthias Bauer] Irrwege. Zu Ästhetik und Hermeneutik des Fehlgehens. Heidelberg: Winter 2010 (=Studien zur historischen Poetik 5). [zusammen mit Matthias Däumer, Maren Lickhardt und Christine Waldschmidt] [...] ): Irrwege. Zu Ästhetik und Hermeneutik des Fehlgehens. Heidelberg: Winter 2010, S. 233 - 249 (=Studien zur historischen Poetik 5). Irrwege. Zu Ästhetik und Hermeneutik des Fehlgehens. In: Matthias Däumer
/partnersinmobility/team/renate-anschuetz
Lehramtsstudiums habe ich im Rahmen eines Austauschstudiums, eines Betriebspraktikums und einer Studienexkursion einige Zeit in Frankreich und Spanien verbracht. Das – und die Begegnung mit internationalen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Dissertationschrift verfassten Studie die Frage, mit welchen Prämissen "Bildung" zum Gegenstand wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Aufklärung werden kann. Ausgangspunkt der Studie bildet das Phänomen einer [...] ausgerichtete Schulpraktische Studien? Analysen studentischer Fallarbeit. In: Fraefel, Urban/Seel, Andrea (Hrsg.): Konzeptionelle Perspektiven Schulpraktischer Studien. Partnerschaftsmodelle – Prakti [...] jeweiligen blinden Flecken zu einer kritischen Theorie der Schule beizutragen. Motiv und Telos der Studie ist es, die pädagogische Normativität der Schule als Ausdruck deren spezifischer gesellschaftlicher
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
Begrüßung am ersten Schultag und zur Verabschiedung nach dem Abitur" 2001-2002 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes 1999-2003 Tutorin für Veranstaltungen zur "Einführung in das Interpreta [...] Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Mitglied der AG Objektive Hermeneutik Alumni der Studienstiftung des deutschen Volkes Alumni des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) Arbeits- und [...] elle Differenzen. Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen im interkulturellen Vergleich Disziplinierung – Zur Herstellung und Aufrechterhaltung
/sl/wer-wir-sind/das-team/professorin-marie-christine-vierbuchen
der Langzeitfortbildung ‚Heilpädagogische Zusatzqualifikation für die Arbeit in integrativen Kindertagesstätten‘ der Akademie für Rehaberufe des Landesverbands Lebenshilfe, Niedersachsen Seit 2018 Mitglied
/sp/wer-wir-sind/das-team/professorin-dr-simone-puelschen
inklusiven Unterrichtssettings" 07/2017 Ruf auf die Professur "Heilpädagogische Bildung und Förderung im Kindes- und Jugendalter", Katholische Hochschule Freiburg (abgelehnt) 01/2018 – 09/2021 Co-Schriftleitung [...] chungsgruppe Zusatzausbildung "Referenzperson für schulisches Handeln im Kontext sexuellen Kindesmissbrauchs (RPSKM) . Die Nachwuchsforschungsgruppe ist eine von elf geförderten Nachwuchsforschungsgruppen
/ipe/wer-wir-sind/das-team/professorin-dr-kirsten-diehl
1984 bis 1989 Studium an der Universität Rostock, Sonderschulpädagogik für Intellektuell geschädigte Kinder und Jugendliche Abschluss: Diplom Sonderschullehrerin __________________________________________
/ge/wer-wir-sind/das-team/professor-dr-phil-steffen-siegemund-johannsen
2008 – 2012 Studienrat an Sonderschulen, Förderschule für geistige Entwicklung Bekkamp, Hamburg (Fachleiter Mathematik; Mitglied der Steuergruppe zur Schulentwicklung) 2003 – 2007 Studienrat an Sonderschulen [...] her Mitarbeiter in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in der psychiatrischen Abteilung des KKH Wilhelmstift, Hamburg 1991 – 1993 Zivildienst in der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Abteilung des [...] aft, Verhaltensgestörtenpädagogik, Geistigbehindertenpädagogik und Physik 1997 Wechsel in den Studiengang "Lehramt an Sonderschulen" 1993 – 1996 Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg
/es/wer-wir-sind/das-team/professor-dr-habil-joachim-broecher
Bröcher (hochschuldidaktischen Wissenslandkarten) Weitere Funktionen: Mitglied im Zentralen Studienausschuss (ZSA) Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 155032k ES-MA-Modul 4 - TM 1 - Professional [...] BA-ES 05 - TM 1 - Theorien und Modelle zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen Seminar FrSe 2024