/evb/wer-wir-sind/personen/prof-dr-birgit-peuker
Studiendekanin Name Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung Funktion Professorin Sprechstunden Terminabsprache nach Vereinbarung per Mail! Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 141021k Praxisübung und
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/irina-hertel
g von Sprache und Kommunikation Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Sprechstunden Online-Sprechstunde nach Vereinbarung via E-Mail Zusatzinformationen Irina Hertel absolvierte ein sprach- und [...] um den ein- und zweisprachigen Erwerb bei Kindern im Kontext Flucht und Migration. Dort arbeitete sie als wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt "BiliSAT: Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern mit [...] mit und ohne Spracherwerbsstörungen" (DFG 2017-2020 CH1112/4-1) und als Förderpädagogin für Deutsch als Zweitsprache eines Bildungsträgers der Stadt Oldenburg. Aktuell promoviert sie zum Thema Bildungsas
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/dr-angela-groskreutz
(gestörte) Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit und Sprachförderung, -bildung und -therapie bei verschiedenen Trägern 10/2007 – 03/2015 Berufspraktische Tätigkeit als Sprachheilpädagogin in sprachth [...] für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen 10/2015 Promotion (Dr. phil) an der Europa-Universität Flensburg; zugehörige Monographie: "Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit. Theoretische [...] Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 - Sekundarstufe - extern - Gruppe 1 und 2 Seminar/Übung FrSe 2024 154052k PSK-MA-Modul 3 - TM 1 - Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 - Primarstufe
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/dr-bernd-hansen
- Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation - Sprechunflüssigkeiten und Stottern Seminar/Übung FrSe 2024 154053k PSK-MA-Modul 3 - TM 1 - Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 - Primarstufe [...] Campus PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Funktion Hauptamtlich tätig Name Institut für Sonderpädagogik Funktion Hauptamtlich [...] - extern Seminar/Übung FrSe 2024 154067k PSK-MA-Modul 13 - TM 1 - Praxis und Theorie der Sprachtherapie, Teil 2 - Sekundarstufe - extern Seminar/Übung FrSe 2024
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/frederike-anna-ruescher
ften Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Name Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sprechstunden Nach Vereinbarung per E-Mail:
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/bennet-sobania
Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Sprechstunden Nach Vereinbarung per E-Mail
/dansk/ehemals-taetige/prof-dr-elin-fredsted
Arbeitsgebiete Sprachkontakt Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit Kleine und regionale Sprachen Interkulturelle Pragmatik Sprachlern- und Lehrforschung sowie Zweit- und Fremdsprachendidaktik Lebenslauf Zeitraum [...] Polz, Marianne (Hrsg.): Sprachbilder, Sprachbildung, Sprachhandeln. Siegen: Carl Böschen Verlag, 2008, S. 91-96. zusammen mit Karoline Kühl und Astrid Westergaard: "Sind zwei Sprachen besser als eine?". In: [...] Universität Bern. Auf CD: 2004. "Flensburger Stadtsprache – Sprachkontakt und Sprachwandel". In: Horst Haider Munske (ed.): Deutsch in Kontakt mit germanischen Sprachen, Tübingen: Niemeyer 2004, S. 31-54. "Language
/dansk/ehemals-taetige/apl-prof-dr-ivy-york-moeller-christensen
(2013) Sønderjylland-Schleswig. Repräsentantin der Universität Flensburg in der Fachgruppe für Sprache und interkulturelle Verständigung; Region Sønderjylland-Schleswig. Mitglied der dänischen Initiativgruppe [...] tik Literaturdidaktik sowie literaturdidaktische Lehr- und Lern-Forschung im Bereich der Fremdsprachendidaktik Lebenslauf Zeitraum Tätigkeit seit 2011 Professor (apl.) für dänische Literatur an der Eu [...] Nebenfachprüfung in Nordistik, Universität Odense (später Syddansk Universität) 1976 Neusprachliches-geschichtliches Abitur, Hjørring Gymnasium, Dänemark Forschungsprojekte Abgeschlossene Forschungsprojekte
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
(Hrsg.): Sprachenausbildung, Sprachen bilden aus, Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , [...] romanischen Sprachen LehrerInnenaus- und -weiterbildung Sprachliche Heterogenität im Unterricht der romanischen Sprachen Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen Mehrsprachigkeitsdidaktik Curricul [...] ): Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen , Berlin: Frank & Timme, 2015, S. 233-251. HEYDER, Karoline: "Förderung der Mehrsprachigkeitskompetenz im Französischunterricht:
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/ehemalige-mitarbeitende/martin-seeliger
Perspectives on German Popular Music. Abingdon: Routledge, 208–212. Seeliger, Martin (2016): Deutschsprachiger Rap und Politik. In: Dietrich, Marc (Hg.): Rap im 21. Jahrhundert. Eine Subkultur im Wandel [...] Yvonne et al. (Hg.) (2014): Feminismus heute. Bielefeld: Transcript Seeliger, Martin (2015): Deutschsprachiger Rap und Politik. In: Pop-Zeitschrift Reichardt, Sven (2014): Authentizität und Gemeinschaft