/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/luise-hertwig
Abschlussarbeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München Stipendium des Deutsch-Französischen Jugendwerks und der Frankfurter Buchmesse für die Teilnahme am dreimonatigen Deutsch-Französischen Austaus
/evb/wer-wir-sind/personen/ehemalige-professorin/prof-dr-ines-heindl
partnerin im "Netzwerk Ernährung" des IQSH (weitere Partner: 10 Schulen, die im Rahmen der "Zukunftsschule Schleswig-Holstein" zertifiziert sind bzw. am Aufbau des schulischen Netzwerks "Verbraucherbildung" [...] Kultur, Küche (Plöger Medien GmbH) 2013 Mitglied im Forum Kuliunaristik, Wiesloch 2015 Mitglied im Netzwerk EssKult.net, Köln 2016 Mitherausgeberin der Buchreihe "Wissenschaftsforum Kulinaristik" Arbeitsgebiete [...] Laaser, Prümel-Philippsen, Robertz- Grossmann: Gesundheit - Strukturen und Handlungsfelder (Loseblattwerk). Neuwied: Luchterhand Verlag, III, 3, Seite 1-20 Dixey, Rachael, Ines Heindl, Isabel Loureiro
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/katharina-einert
Krauss, Jahrgang 37 (2013), Heft 3/4, Heidelberg, Seiten 477-486. zusammen mit Tobias Kraft: "Das ganze Werk in einem Netz? Bibliographie online verfügbarer Humboldt-Digitalisate." In: HiN - Alexander von Humboldt
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/rinke-guenter-dr
Paul Elbogen". In: EXIL 1/2002, S. 62–71. "Expressionistischer Bildungsbegriff. Schule und Bildung im Werk Georg Kaisers". In: Wirkendes Wort 02/08, S. 243–257. "Ansätze zu einer neuen Didaktik des Hörspiels"
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
von Institutionellem Rassismus in der Schule" (KoNIR) seit 2020 Netzwerk Rassismuskritische Schulpädagogik seit 2017 Ethnographie-Netzwerk "Spaces of Organized Childhood" (SpoC) 10/2018 - 09/2019 Mitglied [...] internationaler Arbeitstagung: Was ist die Gülen-Bewegung? Forschungszugänge zu religiöser Botschaft, Netzwerk und Praxis in Zeiten des Terrorismusverdachts. Zentrum für Schul- und Bildungsforschung an der MLU [...] der UDE, Campus Essen. 2013 Zur Mikrologik der Vermittlungspraxen des türkisch- islamischen Bildungsnetzwerkes um den Prediger Fethullah Gülen. Vortrag (mit Thomas Geier): Frühjahrstagung der DGS/Sektion
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
der Studie bildet das Phänomen einer expliziten und latenten Identifikation von "Bildung" mit dem Werk Wilhelm von Humboldts in einer in der Erziehungswissenschaft prägenden wirkungsgeschichtlich verkürzten [...] Wirklichkeit der Professionalisierung in Schulpraktischen Studien forschungsbezogenen Typs", Werkstattgespräch (gemeinsam mit Marion Pollmanns, Christoph Leser, Helge Kminek und Sascha Kabel) im Rahmen der [...] der Schule" (MA) Wintersemester 2016/2017 "Analysen von Bildern des Lehrberufs" (MA) (Forschungswerkstatt-Seminar gemeinsam mit Prof. Dr. Marion Pollmanns und Dr. Sascha Kabel) "Geschichte und Politizität
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/lotta-hellberg
Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sadikou-nadjib-dr-habil
123-133. Diesseits und Jenseits von Afrika. Zum interkulturellen Verstehen im autobiographischen Werk von Wole Soyinka und Thomas Bernhard. In: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Akten des [...] Tübingen, 24.1.2011. "Diesseits und Jenseits Afrika – Das sprachliche Labyrinth im autobiographischen Werk von Wole Soyinka und Thomas Bernhard", XII. Kongress Internationale Vereinigung für Germanistik,
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/schlausch-reiner
) Umsetzung des Konzepts zur Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen im Beruf Werkzeugmechaniker/-in (Abgeschlossen) Evaluation des Schulversuchs Windenergietechniker (Abgeschlossen) Lehrplan [...] Studium des Maschinenbaus an der Fachhochschule Hannover (Dipl.-Ing.) Lehre und Tätigkeit als Werkzeugmacher
/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
Performance im medialen Wandel. München, S. 203–221. Rezensionen Rückert, F. (2023): Ein neues Standardwerk für die Fachdidaktik. Zu "Kernfragen der Kunstdidaktik" von Nicole Berner, Bern: Haupt 2022.