Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
der deutschen Sprache. Literatursprache, Alltagssprache, Gruppensprache, Fachsprache. Festschrift zum 60. Geburtstag von Hugo Steger. Berlin: Schmidt 1991. 137 - 147. Lust an der Sprache - Unlust an der [...] Forschungsgebiete Spracherwerb, mit Schwerpunkt im Vorschulalter Schriftspracherwerb Entstehung von Sprachbewusstheit Sprachdidaktik, mit besonderem Schwerpunkt der Didaktik des Schriftspracherwerb Projekte S [...] Interaktion, Sprache und Spiel. Zur Funktion des Rollenspiels für die Sprachentwicklung im Vorschulalter. Tübingen: Narr 2002. Schriftspracherwerb und die Entstehung von Sprachbewußtheit. Opladen: Wes
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
Verfahren mündlichen Sprachgebrauchs, S. 320 - 326 - Lehrersprache, S. 380 - 383 - Monologischer Sprachgebrauch, S. 517 - 521 - Mündlicher Sprachgebrauch, S. 523 - 530 - Mündlicher Sprachgebrauch als Lerngegenstand [...] über Sprechen. Facetten von Sprachbewusstheit. Flensburg Linguistics, S. 149 - 168. Helmes, Günter/Polz, Marianne (Hrsg., 2008): Sprachbilder, Sprachbildung, Sprachhandeln. Siegen: Carl Böschen Verlag [...] Mündlicher Sprachgebrauch. Sprachlich-kommunikatives Können komplex ausbilden. In: Deutschunterricht, Heft 1, S.13-21. Mitautor und zusammen mit Bernd Skibitzki bearbeitet: Deutschstunden 5. Sprachbuch. Neue
/lernbereich-globales-lernen/wer-wir-sind/nicole-gifhorn
Nicole Gifhorn (Lernbereich Globales Lernen) Vorlesen Institutionen Name Institut für Sprache, Literatur und Medien Funktion Lehrbeauftragte
/dansk/ehemals-taetige/prof-dr-elin-fredsted
Arbeitsgebiete Sprachkontakt Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit Kleine und regionale Sprachen Interkulturelle Pragmatik Sprachlern- und Lehrforschung sowie Zweit- und Fremdsprachendidaktik Lebenslauf Zeitraum [...] Polz, Marianne (Hrsg.): Sprachbilder, Sprachbildung, Sprachhandeln. Siegen: Carl Böschen Verlag, 2008, S. 91-96. zusammen mit Karoline Kühl und Astrid Westergaard: "Sind zwei Sprachen besser als eine?". In: [...] Universität Bern. Auf CD: 2004. "Flensburger Stadtsprache – Sprachkontakt und Sprachwandel". In: Horst Haider Munske (ed.): Deutsch in Kontakt mit germanischen Sprachen, Tübingen: Niemeyer 2004, S. 31-54. "Language
/dansk/ehemals-taetige/apl-prof-dr-ivy-york-moeller-christensen
(2013) Sønderjylland-Schleswig. Repräsentantin der Universität Flensburg in der Fachgruppe für Sprache und interkulturelle Verständigung; Region Sønderjylland-Schleswig. Mitglied der dänischen Initiativgruppe [...] tik Literaturdidaktik sowie literaturdidaktische Lehr- und Lern-Forschung im Bereich der Fremdsprachendidaktik Lebenslauf Zeitraum Tätigkeit seit 2011 Professor (apl.) für dänische Literatur an der Eu [...] Nebenfachprüfung in Nordistik, Universität Odense (später Syddansk Universität) 1976 Neusprachliches-geschichtliches Abitur, Hjørring Gymnasium, Dänemark Forschungsprojekte Abgeschlossene Forschungsprojekte
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
(Hrsg.): Sprachenausbildung, Sprachen bilden aus, Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , [...] romanischen Sprachen LehrerInnenaus- und -weiterbildung Sprachliche Heterogenität im Unterricht der romanischen Sprachen Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen Mehrsprachigkeitsdidaktik Curricul [...] ): Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen , Berlin: Frank & Timme, 2015, S. 233-251. HEYDER, Karoline: "Förderung der Mehrsprachigkeitskompetenz im Französischunterricht:
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/ehemalige-mitarbeitende/martin-seeliger
Perspectives on German Popular Music. Abingdon: Routledge, 208–212. Seeliger, Martin (2016): Deutschsprachiger Rap und Politik. In: Dietrich, Marc (Hg.): Rap im 21. Jahrhundert. Eine Subkultur im Wandel [...] Yvonne et al. (Hg.) (2014): Feminismus heute. Bielefeld: Transcript Seeliger, Martin (2015): Deutschsprachiger Rap und Politik. In: Pop-Zeitschrift Reichardt, Sven (2014): Authentizität und Gemeinschaft
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/gastprofessuren/klarissa-lueg
29-38. Transparenz der Leistungsanforderungen : Ansprüche an Präsentationen und Hausarbeiten versprachlichen. / Lueg, Klarissa; Späte, Katrin. In: Kompetenzorientiert Soziologie lehren: Konzepte - Methoden [...] und Ungleichheit Bildungssoziologie Internationalisierung der Hochschulen Englisch als Unterrichtssprache/World Englishes (Arbeits-)Migration, Interkulturalität & Ausgrenzung Critical management studies
/strategie/wer-wir-sind/prof-dr-susanne-royer
ökonomische Bildung Funktion Studienleitung Sprechstunden Mo 09:00-10:00 (nach vorherige E-Mail Absprache) Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 221295k Forschungskolloquium Doktorandenveranstaltung
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/martin-gaertner
2017: S Sprachpolitik und Sprachpolitiken in Europa HeSe 2017/18: S Sprachkultur-Kultursprachen, Sprachplanung-Plansprachen FrSe 2018: S Begleitseminar Einführung in die Französische Sprachwissenschaft II HeSe [...] Internationalen Konferenz: Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft / XXXI. Internationales Kolloquium des "Studienkreis ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’" (SGdS) an der Euro [...] Französische Sprachwissenschaft II HeSe 2019/20: S Sprachpolitik in romanischen Ländern FrSe 2020: S Aktuelle Sprachdiskussionen in Frankreich HeSe 2020/21: S Französisch als Universalsprache in Geschichte