Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/jakob-erichsen
behandeln". Expertenstimme auf dem Deutschen Schulportal. url: deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/jakob-erichsen-bildungsgerechtigkeit-ungleiches-ungleich-behandeln/ Erichsen, J. (2018): Warum wir den [...] müssen. Expertenstimme auf dem Deutschen Schulportal. url: deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/ein-moderner-mythos-warum-wir-den-leistungsbegriff-neu-denken-muessen/ Vorträge (Auswahl) 2022: "Zwischen [...] Graduate School 10/2017 – 12/2018: Projektkoordinator für das Projekt "Prinzip Lernreise" bei der Deutschen Schulakademie gGmbH 2014 – 2017: Master of Arts Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/helmes-guenter-prof-dr
für Neuere Deutsche Literatur, Medienwissenschaft und deren Didaktik Vita Eine ausführliche Darstellung meines wissenschaftlichen Werdegangs finden Sie hier . Arbeitsgebiete Neuere deutsche Literatur AV-Medien [...] und mediale Adaptionen Theorie der Medien Film und Hörfunk Projekte Robinsonaden Fernsehspiel Deutsch-jüdische Literatur Filmische Orte (z. B. Berlin) Filmgenres (z. B. Sportfilm) Biographische Filme der
/dansk/wer-wir-sind/dr-astrid-westergaard
Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit Schriftspracherwerb pragmatischer Sprachgebrauch Zweit- und Fremdsprachenerwerb Neue Medien Lebenslauf Zeitraum Tätigkeit 2014-2020 Geschäftsführerin des Zentrum für kleine [...] Mündlichkeit und Schriftlichkeit" 2009-2010 Organisatorische Verantwortung und Leitung des Fremdsprachenzentrums der Universität Flensburg 2008-2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für dänische [...] bilingualer Ressourcen" 2002-2003 Unterrichten von Schulkindern mit Dänisch als Zweitsprache an einer deutschen Schule in Dänemark 2000-2003 Studium an der Bildungswissenschaftlichen Hochschule, Universität Flensburg
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-cordula-neis
Wintersemester 2016/2017. Geschichte des Fremdsprachenunterrichts in Europa . Europa-Universität Flensburg, Wintersemester 2016/2017. Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht . Europa-Universität Flensburg, Wi [...] Sommersemester 2014. Geschichte des Fremdsprachenunterrichts. Seminar am Institut für Romanistik der Universität Potsdam, Sommersemester 2014. Musik im Fremdsprachenunterricht. Seminar am Institut für Romanistik [...] Sommersemester 2013. Fremdsprachenunterricht in Geschichte und Gegenwart. Seminar am Institut für Romanistik der Universität Potsdam, Sommersemester 2013. Spracherwerb, Fremdsprachenerwerb und Fachdidaktik
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/anne-saboia
Referendarin 02/2015-08/2016 Gymnasium Kaltenkirchen, Fächer Französisch und Wirtschaft/Politik Fremdsprachenassistentin 10/2012-03/2013 Pädagogischer Assistenzdienst des DAAD/ Lycée Antoine de Saint-Exupéry,
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/soeren-carlson
Ungleichheiten. In: Löw, M. (Hrsg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012. Frankfurt a.M.: Campus, S. 385–399. Gerhards [...] into Europeanization – European Encounters, Politics, and Higher Education". Soziologie. Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 46 (2): 205-207. Lueg, Klarissa/Eigmüller, Monika/Carlson, Sören (2017): [...] Eine historisch-soziologische Perspektive", Online-Sektionstagung der Sektion Europasoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS): "Europa uneins. Solidaritätskonflikte im europäischen Integr
/eum/wer-wir-sind/team/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/paula-walk
ität Flensburg Energie- und Umweltmanagement z.H. Paula Walk Auf dem Campus 1 24943 Flensburg Deutschland Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester Energy and Environmental Policy Vorlesung FrSe 2021 Projekte [...] ftliche Mitarbeiterin und begann ihre Promotion zum Thema Kohleausstieg und Strukturwandel in Deutschland und Großbritannien. Sie ist außerdem Promotionsstipendiatin der Heinrich-Böll-Stiftung. In ihrer [...] (2021): Der Kohleausstieg in der Lausitz. Herausforderung und Chance für die Region; in Streitfall Ostdeutschland - Grenzen einer Transformationserzählung, edited by Michael Thomas & Ulrich Busch. Berlin, Germany:
/chancengleichheit/gleichstellung/gleichstellungsbeauftragte/zentrale-gleichstellungsbeauftragte/martina-spirgatis
1997 berufliche Tätigkeiten in Lehre, Forschung, Administration und Beratung an verschiedenen norddeutschen Universitäten und in Freiberuflichkeit: 1997-2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schwerpunkt [...] interhochschulischen Studiengangs- und Projektmanagement sowie im Hochschulmanagement. Mitgliedschaften Deutscher Verband für Coaching und Training (dvct e.V.) Fachgesellschaft Gender Studies e.V. Beirat des Zentrum
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
(Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache. Bd. 1. Paderborn: Schöningh 2003. 438 - 451. Spiel, Interaktion und Dekontextualisierung von Sprache vor Schulbeginn. Der Deutschunterricht 54,3 (2002) 39 - 46. [...] icht. Beiträge des 5. Symposiums Deutschdidaktik. Ludwigsburg 1984. 58 - 67. gemeinsam mit F. Januschek: Sprachreflexion und Rechtschreibunterricht. Diskussion Deutsch 77 (1984) 240 - 259. Was Menschen [...] . Tübingen: Narr 2002. Schriftspracherwerb und die Entstehung von Sprachbewußtheit. Opladen: Westdeutscher Verlag 1985. Der Erklärungsgehalt linguistischer Theorien. Methodologische Analysen zur Generativen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
Sprachlich-kommunikatives Können komplex ausbilden. In: Deutschunterricht, Heft 1, S.13-21. Mitautor und zusammen mit Bernd Skibitzki bearbeitet: Deutschstunden 5. Sprachbuch. Neue Ausgabe für Thüringen, Sach [...] n Arbeit mit Sachtexten Wissenschaftlicher Werdegang 1963-1967 Fachlehrerstudium für die Fächer Deutsch und Russisch am Pädagogischen Institut in Leipzig, Staatsexamen 1969 erfolgreicher Abschluss des [...] Lehramtsstudiengängen und in der zweiten Phase der Lehrerbildung (S. 524-541). In: Handbuchreihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis (Hrsg. Ulrich, Winfried). 7. Teilband: Pohl, Inge/Ulrich, Winfried (Hrsg