Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/martin-gaertner
2017: S Sprachpolitik und Sprachpolitiken in Europa HeSe 2017/18: S Sprachkultur-Kultursprachen, Sprachplanung-Plansprachen FrSe 2018: S Begleitseminar Einführung in die Französische Sprachwissenschaft II HeSe [...] Internationalen Konferenz: Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft / XXXI. Internationales Kolloquium des "Studienkreis ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’" (SGdS) an der Euro [...] Französische Sprachwissenschaft II HeSe 2019/20: S Sprachpolitik in romanischen Ländern FrSe 2020: S Aktuelle Sprachdiskussionen in Frankreich HeSe 2020/21: S Französisch als Universalsprache in Geschichte
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
Soziolinguistische Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung Migrationslinguistik Varietätenlinguistik Kleinsprachen und minorisierte Sprachen (insb. Galicisch, Quechua), Sprachenpolitik Kognitive Grammatik [...] (englisch-, französisch- und spanischsprachiger Raum) (PS), SS 2013. Neuere Ansätze der Sprachkontakt- und Mehrsprachigkeitsforschung (HS), WS 2012/2013 Migrationslinguistik – sprachliche Dynamiken im Spannungsfeld [...] Grammatik Sprache und Diskurs in popularen Musikgenres (Schwerpunkt HipHop) Interdisziplinäre Forschungsfragen zu Sprache und Interkulturalität am Schnittpunkt zwischen Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft/
/friesisch/wer-wir-sind/jan-niklas-heinrich-ma
ung von Sprachen ohne Sprachenpolitik? Zum ‚Sprachenstreit‘ von Friedrichstadt 1774. In: Havinga, Anna und Lindner, Bettina (Hg). Deutscher Sprachgebrauch im 18. Jahrhundert: Sprachmentalität, Sprachw [...] Welt Seminar FrSe 2024 341521k BA 5.2 Sprachsystem – Schriftsystem - A / Sprache und Schrift Seminar FrSe 2024 341522k BA 5.2 Sprachsystem – Schriftsystem - B / Sprache und Schrift Seminar FrSe 2024 Jan Niklas [...] Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 352213k Linguistik: Sprachkontakt und Sprachkonflikt Seminar FrSe 2024 342041k BA 11.2 Sprachgeschichte des Deutschen und seiner Varianten für Sekundarstufe - B /
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-silvia-pesce
im Fremdsprachenunterricht, Aufgabenorientierung, Löse- und Lernprozessen beim Erwerb fremder Sprachen, Subjektive Theorien beim Erlernen fremder Sprachen. Aktuell: Der Schulfremdsprachenunterricht in [...] Hamburg (Fach Sprachlehrforschung) Seminar: "Grammatikvermittlung im Fremdsprachenunterricht" SS/05 Universität Hamburg , (Fach Sprachlehrforschung) Seminar: "Lernaufgaben und Sprachverarbeitung im Frem [...] Differenzierung und Inklusion im Fremdsprachenunterricht. Einstellungen und Erfahrungen von Fremdsprachlehrkräfte. STUDIUM 2009 Promotion im Fach Sprachlehrforschung , Universität Hamburg Thema: "Löse-
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
(Hrsg.): Sprachenausbildung, Sprachen bilden aus, Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , [...] romanischen Sprachen LehrerInnenaus- und -weiterbildung Sprachliche Heterogenität im Unterricht der romanischen Sprachen Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen Mehrsprachigkeitsdidaktik Curricul [...] ): Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen , Berlin: Frank & Timme, 2015, S. 233-251. HEYDER, Karoline: "Förderung der Mehrsprachigkeitskompetenz im Französischunterricht:
/dansk/ehemals-taetige/prof-dr-elin-fredsted
Arbeitsgebiete Sprachkontakt Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit Kleine und regionale Sprachen Interkulturelle Pragmatik Sprachlern- und Lehrforschung sowie Zweit- und Fremdsprachendidaktik Lebenslauf Zeitraum [...] Polz, Marianne (Hrsg.): Sprachbilder, Sprachbildung, Sprachhandeln. Siegen: Carl Böschen Verlag, 2008, S. 91-96. zusammen mit Karoline Kühl und Astrid Westergaard: "Sind zwei Sprachen besser als eine?". In: [...] Universität Bern. Auf CD: 2004. "Flensburger Stadtsprache – Sprachkontakt und Sprachwandel". In: Horst Haider Munske (ed.): Deutsch in Kontakt mit germanischen Sprachen, Tübingen: Niemeyer 2004, S. 31-54. "Language
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/dr-lea-schulz
Fachcluster Sprachen bei der Europa-Universität Flensburg (EUF) 08/2017-08/2022 Oberstudienrätin am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein, Fachrichtung Sprache und Lernen, [...] Erziehungswissenschaften Funktion Lehrbeauftragte Name Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Funktion Educational Engineer im Landesprogramm „Zukunft Schule im digitalen Zeitalter“ [...] Philosophie (Dr. phil.) mit der Dissertation "Prognose und Prävention von Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb - Theoretische Aufarbeitung der vorhandenen Literatur und längsschnittliche Entwicklung und
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/hartwig-uta
342727k BA 13.2 Schriftspracherwerb in medialen Kontexten im Bereich DaF/DaZ -B Seminar FrSe 2024 360143k Sprachliche Vielfalt im Fachunterricht -D Seminar FrSe 2024 340315k Deutsch als Zweitsprache in der G [...] Pädagogen in den Bereichen DaZ/DaF, Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und durchgängige Sprachbildung mit Fokus auf Schulentwicklung. Landeskoordinatorin Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) Landesfachberaterin [...] Bundesländer (INKA) Mitarbeit in der Fachgruppe "Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche", Trägerkonsortium Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) Transfer 2018-2021 Fort- und
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/doell-marion-prof-dr
BA 13.1 Sprachliche Normen und Lernersprachentwicklung -B Seminar FrSe 2024 342716k BA 13.1 Sprachliche Normen und Lernersprachentwicklung -A Seminar FrSe 2024 360121k Lernersprachentwicklung und DaZ im [...] im Fachunterricht Vorlesung FrSe 2024 360142k Sprachliche Vielfalt im Fachunterricht -C Seminar FrSe 2024 360141k Sprachliche Vielfalt im Fachunterricht -B Seminar FrSe 2024 [...] Germanistik Funktion Stellvertretende Institutssprecherin Name Abteilung Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit Funktion Professorin Sprechstunden Bitte reservieren Sie unter https://elearning.uni-flensburg
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/guldenschuh-sabine
im Kontext von Mehrsprachigkeit Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Tätigkeiten / Arbeitsgebiete Lehrer:innenbildung in der Migrationsgesellschaft Migrationspädagogik Sprachdiagnostik