/medienbildung/projekte/loersh/ueberblick-ueber-teilvorhaben-und-loersh-fortbildungen/teilvorhaben-5
! Fortbildungen für Studierende des Lehramts und Hochschul-Mitarbeiter*innen Vorlesen Die Laufbahn von schulischen Lehrkräften beginnt bereits während des Studiums, also an der Hochschule. Eine nachhaltige [...] formulieren: 1. Seminare für Studierende des Lehramts Über drei Semester hinweg fand ab dem Sommersemester 2017 jeweils ein Seminar für Studierende des Lehramts statt, in dem nicht nur konzeptionelle Grundlagen [...] Übersicht über Vorträge externer OER-Expert*innen im Rahmen von Lehrveranstaltungen: 10.06.2017: Vortrag von Konstantin Kowalski (Lehrer in Hamburg) zum Thema "Open Educational Resources in der Schule"
/medienbildung/projekte/loersh/ueberblick-ueber-teilvorhaben-und-loersh-fortbildungen/teilvorhaben-1
und Veranstaltungen außerhalb der Schule konnten für Lehrkräfte und Schüler*innen zudem Fahrtkosten erstattet werden. Veranstaltungen für Lehrkräfte wurden vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen [...] VORTRAG & EINSTEIGER*INNEN-WORKSHOP Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) der Europa-Universität Flensburg Ort: Europa-Universität Flensburg Als Einführung [...] zum Workshop referierte Dr. Ina Biederbeck (ZfL) zum Thema "Befunde zur Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern – Implikationen für die Entwicklung und Verbreitung von OER an Schulen". Die Präsentationsfolien
/technik/studium-lehre/technik-studieren-mehr-als-nur-werkeln
n Disziplinen. Daher teilt sich das Studium in drei Säulen auf: Fachtheorie Fachpraxis Fachdidaktik Für reines "Werken", wie es noch im letzten Jahrhundert gelehrt worden ist, ist da kein Platz mehr. Das [...] en oft im Team erarbeitet. Außerdem bilden wir keine klassischen Ingenieure aus, sondern Lehrerinnen und Lehrer für das Fach Technik. Der Umgang mit anderen Menschen ist damit immer gegeben. Was bieten [...] Technik studieren – mehr als nur „werkeln“! Das Studieren lehrt uns die Regel – das Leben die Ausnahmen Johannes Mario Simmel (*1924), österreichischer Schriftsteller Wir leben in einer Welt voller Technik
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/technik
Sie können sich für das Lehramt weiterqualifizieren oder direkt in den (außerschulischen) Arbeitsmarkt eintreten oder auch promovieren. Berufsziel Lehramt Nachdem Sie Ihr Studium mit dem Master of Education [...] Technik (Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Gemeinschaftsschulen Regelstudienzeit [...] g fällig. Profil Das Studium im Fach Technik umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fachtheoretische sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte. Das Studium zielt auf die Entwicklung
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/technik
oder auch promovieren. Berufsziel Lehramt Nachdem Sie Ihr Studium mit dem Master of Education abgeschlossen haben, beginnt für Sie die zweite Phase der Lehramtsausbildung, das Referendariat. Weitere Inf [...] Technik (Teilstudiengang im M.Ed. Lehramt an Grundschulen) Vorlesen Allgemeines & Profil Allgemeine Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt an Grundschulen Regelstudienzeit 4 Semester [...] g fällig. Profil Das Studium im Fach Technik umfasst wissenschaftlich intendierte fachpraktische, fachtheoretische sowie fachdidaktische Ausbildungsziele und Inhalte. Das Studium zielt auf die Entwicklung
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/technik
Ihres Bachelor-Studiums berücksichtigen. Mögliche Fächerkombinationen für das Lehramt an Grundschulen Lehramt an Gemeinschaftsschulen Lehramt an Gymnasien Lehramt Sonderpädagogik Lehramt an beruflichen [...] für das Lehramt an Grundschulen mit dem Teilstudiengang Technik Master of Education für das Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Teilstudiengang Technik Master of Education für das Lehramt Sonderpädagogik [...] auf die richtige Version der Studienordnung, die zu Beginn Ihres Studiums galt. zu den Studienordnungen Wichtige Dokumente zu Ihrem Studium Die Studienordnung legt für Ihren Studiengang sowie die Teilst
/technik/forschung/forschungsprojekte/techlab
werden, weil es häufig an geeigneten Laboren, technischer Ausstattung und/oder qualifizierten Lehrkräften mangelt. Nicht selten wird Technikunterricht daher auf die Materialverarbeitung beschränkt (We [...] Betreuung der Schülerinnen und Schüler und nicht zuletzt die Verwirklichung eines forschungsbasierten Studiums für unsere Studierenden. Für Firmen und Institutionen der Region besteht die Möglichkeit, sich zu
/studium-lehre/studierendenservice/alle-teams/team-imma-exma
Zeige Personen-Details M.Ed. Lehrämter für Grundschule, Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Sonderpädagogik, M.A. European Studies Bei Fragen zu den Lehramts-Masterstudiengängen schreiben Sie eine E-Mail an [...] 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details M.Voc.Ed. Lehramt Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaften, M.Voc.Ed. Lehramt berufl. Schulen (gewerblich-technisch), M.Ed. Sonderpädagogik dual [...] Studierendensekretariat Das Studierendensekretariat bearbeitet alle Verwaltungsvorgänge im Rahmen Ihres Studiums. Hierzu gehören z.B. die Immatrikulation, Ihre Rückmeldungen, Adressänderungen, wenn Sie sich u
/partnersinmobility/team
iten für angehende Lehrkräfte angeboten werden und ich unbedingt wieder ins Ausland wollte. Nachdem ich während meiner Schulzeit in Schweden gelebt habe, durfte ich dann im Studium zwei Auslandssemester [...] Anschütz Renate Anschütz - Projektkoordination Hallo, mein Name ist Renate Anschütz. Während meines Lehramtsstudiums habe ich im Rahmen eines Austauschstudiums, eines Betriebspraktikums und einer Studienexkursion [...] unterrichten und viele weitere Sprachen zu lernen. Nachdem ich am University College Syddanmark Englischlehrer ausgebildet habe, habe ich zuletzt an der Uni Bielefeld zu frühem Fremdsprachenlernen und Me
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-symposium-postkoloniale-bildung-in-europa/tagungsprogramm
Tagungsprogramm Vorlesen 09:00 - 09:15 Grußwort der Vizepräsidentin für Studium und Lehre Prof. Dr. Margot Brink 09:15 - 09:30 Thematische Einführung: Die Notwendigkeit postkolonialer Perspektiven auf [...] Tagungsbeobachter_innen: Perspektiven einer postkolonial reflektierten Forschung und Lehre an der EUF Margot Brink und Lehrende und Studierende verschiedener Studiengänge der EUF Moderation: Frauke Grenz, EUF