/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/bachelor-studiengaenge/berufsziel-lehramt-sonderpaedagogik
Haben Sie als Berufsziel "Lehramt Sonderpädagogik"? Wichtige Information (gültig ab dem Wintersemester 2016/2017) Wenn Sie Sonderpädagogik studieren wollen, müssen Sie sich bereits bei der Bewerbung für [...] ngen. Das Unterrichtsfach und die beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen führen Sie im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik weiter. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie → hier .
/theologie/ev-theologie-systematische-und-historische-theologie/projekte/summerschools
auf die Ressourcen des Staates zurückgreifen können bzw. müssen: Bei der Ausbildung von ReligionslehrernInnen oder Geistlichen, beim Betreiben von konfessionellen Schulen oder Krankenhäusern. Es sollen [...] Seminarsaufbau (interreligiös gemischte Gruppen) als auch durch den Seminarinhalt (gemeinsames Studium exemplarischer Gestalten sowie Texten aus der Friedens- und Konfliktgeschichte, z.B. Franz von Assisi
/kommunikation/gartenplastik-primavera
Oslo zu entfernen. "Dieser Beschluss war formal nicht korrekt", erklärt der Vizepräsident für Studium, Lehre und Digitalisierung der EUF, Prof. Dr. Jürgen Schwier stellvertretend für das Präsidium. "Das [...] Monopol, 14.09.: Nackte Frauenskulptur "Primavera" steht wieder im Flensburger Uni-Foyer Forschung und Lehre, 14.9.3023: Nackte Frauenskulptur zurück im Foyer Merkur.de, 14.9.2023: Nackte Frauenplastik Primavera [...] an Flensburger Uni um Plastik Primavera (dpa-Meldung, auch im Hamburger Abendblatt) Forschung und Lehre, 28.07.2023: Streit an Flensburger Universität um Plastik Primavera Flensburger Tageblatt, 29.07.2023:
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/eucs/de/programmaufbau/by-fields
Unterricht, Beratung, Lernen und Training für Gruppen und Einzelpersonen zu reflektieren. Lehr-/ Lernformen: Das Lehren und Lernen basiert auf einer ausgewogenen Mischung aus theoretischem Input, Lektüre und [...] fachübergreifenden Vorlesungsreihe mit interdisziplinären wissenschaftlichen und Projektansätzen für das Studium Europas vertraut gemacht . Die vier Zweige der Projekte sind: Forschung, Kunst und Bühnengestaltung [...] begreifen Komplexität als Herausforderung und reflektieren ihr eigenes Interesse an "Doing Europe". Lehr-/Lernformen: Vorlesungsreihe, Arbeitsgruppen Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 1. Semester Arbeitszeit
/physik/forschung/publikationen
Historische Experimente in die Lehrkräftebildung integrieren. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Eds.), Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften [...] ndnis als grundständig ausgebildete Lehrkräfte? Eine heuristische Typologisierung aktiver Physiklehrkräfte mittels Cluster- und Korrespondenzanalyse. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 9(1), 100-122 Schulze [...] Fach in der berufsbildenden Lehrkräftebildung an der Europa-Universität Flensburg. In M. Becker, A. Grimm, V. Herkner, & R. Schlausch (Eds.), Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Ber
/chancengleichheit/gleichstellung/coaching-und-workshop-programme/coachingprogramm-fuer-wissenschaftlerinnen-im-mittelbau
Befähigung der Teilnehmer*innen, sich zu den typischen Herausforderungen ihres Alltags (z.B. Promotion, Lehre, Forschung) selbstständig und lösungsorientiert untereinander zu beraten. Für alle Teilnehmer*innen [...] ein wissenschaftliches oder künstlerisches Qualifikationsvorhaben verfolgen (z.B. Habilitation, Studium im Bereich Wissenschaftsmanagement, Hochschuldidaktik, Projektmanagement oder vergleichbar) Das [...] in den Studiengängen der EUF überrepräsentiert. Als Universität mit einem Schwerpunkt in der Lehrkräftebildung gelingt es der EUF bislang jedoch nur bedingt, Master-Absolvent*innen für eine akademische Karriere
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/alumni/abschlussarbeiten-ma-praevention-und-gesundheitsfoerderung
pädagogischen Kontexten - Aufdeckungsstrukturen und Handlungsbedarfe an Schulen. Befragung von Lehrkräften an weiterführenden Regelschulen in Berlin. (Betreuerin: Petra Hampel) Zankl, Aliena (2018). Tr [...] Hübner, Svea (2017). Belastungen und Ressourcen von Studierenden: Eine qualitative Studie mit Lehramtsstudierenden an der Europa-Universität Flensburg. (Betreuerin: Rebecca Dietrich) Karstens, Lisa Marie (2017) [...] eines BGM. (Betreuerin: Petra Hampel) Stange, Nela (2017). Die Rückkehr von psychisch erkrankten Lehrkräften in den Schuldienst – Eine qualitative Studie über Belastungen und Ressourcen in der Zeit des W
/iim/studium/fuer-studieninteressierte
h stehen zahlreiche Wahlmöglichkeiten zur Auswahl. Warum bei uns studieren? Interdisziplinäre Lehrinhalte für eine breite Wissensbasis Praxisnahe Inhalte, u.a. in Form von Gastvorträgen und Kooperationen
/die-universitaet/organisation-und-struktur/hochschulrat/europa-preis-der-euf/europa-preis-2018
Europäischen Union – aufgrund der Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs. Wenn aus dem Zweiten Weltkrieg eine Lehre gezogen werden konnte, dann die, dass eine einzelne Nation einen übermächtigen totalitären Feind nicht [...] diese monströse, totalitäre Bewegung dem Nationalismus im Namen des Nationalismus den Todesstoß. Die Lehre aus der Niederlage des Nazismus war simpel. Die Nation, die sich auf ihre Souveränität berief und [...] anderem als den kraftlosen Händen der Diplomatie zu retten, ist ausgeschlossen. Das ist die unheimliche Lehre des Zweiten Weltkriegs: Der Respekt vor der nationalen Souveränität kann damit enden, dass ein Völkermord
/medienbildung/projekte/loersh/ueberblick-ueber-teilvorhaben-und-loersh-fortbildungen/teilvorhaben-1
und Veranstaltungen außerhalb der Schule konnten für Lehrkräfte und Schüler*innen zudem Fahrtkosten erstattet werden. Veranstaltungen für Lehrkräfte wurden vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen [...] VORTRAG & EINSTEIGER*INNEN-WORKSHOP Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) der Europa-Universität Flensburg Ort: Europa-Universität Flensburg Als Einführung [...] zum Workshop referierte Dr. Ina Biederbeck (ZfL) zum Thema "Befunde zur Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern – Implikationen für die Entwicklung und Verbreitung von OER an Schulen". Die Präsentationsfolien