/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/dokumente-zum-studium/med-lehramt-sonderpaedagogik
KB (PDF) PStO M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2023 17.07.2023 106 KB (PDF) PStO Erweiterungsstudium 2022 (Lesefassung) 18.04.2024 100 KB (PDF) PraO M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2024 18.04.2024 142 KB (PDF) [...] 2023) 31.07.2023 201 KB (PDF) Fachprüfungsordnung Sonderpädagogik des Lernens (FPO L-SOP 2023) 31.07.2023 203 KB (PDF) Fachprüfungsordnung Sonderpädagogische Psychologie (FPO SP-SOP 2023) 31.07.2023 155 KB [...] Entwicklung zur FPO ES-SOP 2023 206 KB (PDF) Modulkatalog Sonderpädagogik des Lernens zur FPO L-SOP 2023 336 KB (PDF) Modulkatalog Sonderpädagogische Psychologie zur FPO SP-SOP 2023 116 KB (PDF) Prüfungsausschuss
/studium-lehre/lehre/lehrfonds-lehrpreise/ausgezeichnete-lehre
innovativen interdisziplinären Seminar "Inklusiver Fremdsprachenunterricht" im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik wurden Englischdidaktik und Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation miteinander [...] Teilstudiengang Sport sowie Studierende aus den M.Ed.Studiengängen Vocational Education und Sonderpädagogik. Lehrfonds 2022 Prof. Dr. Kirsten Diehl (Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung):
/schulpaedagogik/forschung/publikationsreihen/studien-zu-differenz-bildung-und-kultur/baende
Dlugosch, Professorin für Pädagogik bei erschwertem Lernen und auffälligem Verhalten, Institut für Sonderpädagogik, Universität Koblenz-Landau Prof. Dr. phil. Tanja Sturm, Professorin für Erziehungswissenschaft
/sp/forschung/schulische-trainingsprogramme/unterscheidung-fiktionaler-und-non-fiktionaler-fernsehbeitraege
Fernsehinhalte bei Kindern an Lernförderschulen – Evaluation eines Trainingsmanuals. Empirische Sonderpädagogik , 50-61.
/sp/forschung/schulische-trainingsprogramme/lesetraining-fuer-jugendliche
Lesetraining für Jugendliche Vorlesen lesetraining-fuer-jugendliche.pdf 27.07.2017 425 KB (PDF) Download Publikationen: Castello, A. (2007). Entwicklung und Evaluation eines manualisierten Trainings z
/sp/forschung/monographien-und-herausgeberbaende/kinder-und-jugendliche-mit-psychischen-auffaelligkeiten-in-schule-und-kita-klinische-psychologie-fuer-die-paedagogische-praxis
Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten in Schule und Kita Klinische Psychologie für die pädagogische Praxis Vorlesen Aus vielerlei Gründen sind Pädagogen zunehmend konfrontiert mit psy
/sp/forschung/monographien-und-herausgeberbaende/entwicklungsrisiken-bei-kindern-und-jugendlichen-praevention-im-paedagogischen-alltag
Entwicklungsrisiken bei Kindern und Jugendlichen Prävention im pädagogischen Alltag Vorlesen Kinder und Jugendliche in Schulen und Kitas sind vielfältigen Risiken ausgesetzt. Neben den entwicklungsbed
/sp/forschung/forschungsschwerpunkte/paedagogische-unterstuetzung-von-eltern-und-familien
Pädagogische Unterstützung von Eltern und Familien Vorlesen Elternberatung Schüler:innen mit besonderen Begabungen - siehe: https://www.uni-flensburg.de/sp/forschung/forschungsschwerpunkte/elternberat
/sp/forschung/forschungsschwerpunkte/psychische-auffaelligkeiten-im-schulumfeld
Vorlesen Psychoedukation für Lehrkräfte Klinisch-psychologische Kompetenzen bei Lehrkräften für Sonderpädagogik Unterricht und Förderung für Kinder und Jugendliche mit internalisierenden Auffälligkeiten und
/ge/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/studienverlaufsplaene-ordnungen-2014-und-2019-paedagogik-bei-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung
04.2016 38 KB (PDF) Download Studienverlaufsplan - siehe PStO 2019 uebersicht-master-lehramt-sonderpaedagogik-po-2019-zsb.pdf 29.10.2019 1 MB (PDF) Download