/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-lesekreis/ices-lesekreis-frse-21-k-pistor
6:45 p.m. online, starting on the 15 th of April 21 We will read the bookin English, the original language of publication, so as to allow all interested persons to participate in our discussions. We will
/diversity/forschung/projekte
Projekt öffnen Jungen* und Bildung (Abgeschlossen) Bildungsprozesse von und mit Jungen sind schon seit längerem Thema politischer und wissenschaftlicher Auseinandersetzungen, die unter anderem auf Aspekte der [...] ng blicken. Doch wie die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt zeigen, sind diese Herausforderungen längst nicht gelöst. Laufzeit: 01.12.2017 - 30.09.2021 Verantwortlich: Jürgen Budde Projekt öffnen Bildung
/diversity/forschung/publikationen
Kontext Geschlechterpluralität – Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule. In: Kampshoff/Kleiner/Langer (Hg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Jg. 19, S. 75-90. https://doi [...] Systemrelevanz, (Sorge-)Arbeit und Leben in (post-)pandemischen Zeiten. Ein Schreibgespräch. In: Langer, Antje/Mahs, Claudia/Thon, Christine/Windheuser, Jeannette (Hg.): Pädagogik und Geschlechterverhältnisse [...] Perspectives on Re/Production, State and Feminist Transitions. Opladen u.a.: Budrich, 45-58. Kleiner, Bettina/Langer, Antje/ Thon, Christine (2022): Familistisches Krisenmanagement. Intersektional vergeschlechtlichte
/diversity/veranstaltungen
beobachten, die auch zunehmend zum Gegenstand von Forschung in verschiedenen Disziplinen werden. Bislang mangelt es jedoch an einem Austausch insbesondere zwischen erziehungswissenschaftlicher Forschung [...] Fassadenmanagement?! Die Einführung von Diversity Strategien an deutschen Universitäten | Marlene Langholz-Kaiser 11.06.2019 | Zur Verhandlung von Geschlechterverhältnissen und Macht in der Literatur | Iulia
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/witen-michelle-jr-prof-dr/research-and-publications
Looking-Glass." Through the Looking-Glass: A Companion . Eds. Franziska Kohlt and Justine Houyaux. Peter Lang. (forthcoming 2024) Witen, Michelle. "The ‘Eastern’ and ‘Irish’ Questions: Bram Stoker’s Dracula in [...] Guide to Nostalgia and Parody." Brexit and Beyond: Nation and Identity . Swiss Papers in English Language and Literature 39 (2020): 145-66 Witen, Michelle. "Object Lessons and Staged Irishness in Darby [...] "James Joyce’s Eight-part Fuga Per Canonem ," Joyce: Image, Music, (Con)text, South Atlantic Modern Languages Association, Atlanta, US, Nov 8–10, 2013. "Music for the Eye: The Modernist Treatment of Musical
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/schmid-johannes-dr/publications
Reflexivity." With Florian Busch. In: Kamtchueng, Lozzi Martial Meutem and Camilla Arundie Tabe, eds., Language, Media and Technologies: Usages, Forms and Functions . München: Lincom, 2019. 186-206. "Graphic
/ices/ices-research-school/affiliated-researchers/european-studies-scholars
Literaturunterricht und darüber hinaus" promoviert. Frau Kula hat im Rahmen Ihrer Promotion zwei längere Forschungsaufenthalte an der Harvard University (2013) und an der University of Oxford (2014) getätigt
/ices/ices-research-school/ueberblick-euf-angebote-fuer-promovierende/euf-qualification-program-for-early-stage-researchers-qp
Ausschuss für Forschung und Wissenstransfer fördert die unterschiedlichen Forschungsvorhaben der Hochschulangehörigen. Insbesondere werden Anschubprojekte, wissenschaftliche Veranstaltungen, Publikationen sowie [...] ndestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de für gewünschte Antragsunterstützungen: Marlene Langholz-Kaiser, Antragsmanagerin Tel. +49 461 805 2571, E-Mail: antragsberatung -TextEinschliesslichBindest [...] Wissenschaftsmanagerin Tel. +49 461 805 2499, E-Mail: maria.schwab@uni-flensburg.de Marlene Langholz-Kaiser, Wissenschaftsmanagerin Tel. +49 461 805 2571, E-Mail: ices -TextEinschliesslichBindestriche
/partnersinmobility/aktuell
Learning of Foreign Languages". Uniwersytet Gdański and Europa-Universität Flensburg are organising a digital lecture series on "Goal Health: Healthy Teaching and Learning of Foreign Languages" in the Autumn [...] Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen“ / „Goal Health: Healthy Teaching and Learning of Foreign Languages Hier geht es zur Vorlesung Die Uniwersytet Gdański und die Europa-Universität Flensburg organisieren [...] 236 KB (PDF) Folien zum Vortrag von Prof. Dr. Böttger zum Thema "Fighting the Fear Factor. Foreign Language Anxiety". Download Folien Mag. Seidl 17.01.2024 2 MB (PDF) Folien zum Vortrag von Mag. Seidl zum
/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/lernbereich-naturphaenomene
soziokulturelle Zusammenhänge des Essenlernens wichtige Voraussetzungen für die Herausbildung lebenslanger Präferenzen und Abneigungen des Ernährungsverhaltens. Schüler*innen benötigen Orientierungsmaßstäbe [...] Lehrer*innenhandeln im Grundschulkontext reflektiert und kontextbezogen umgesetzt werden können. Sie erlangen die Fähigkeit, Ihre eigene Position im Kontext globalen Wandels, gesellschaftlicher Diversität und [...] belebten oder der unbelebten Natur abzubauen. Falls Sie keine naturwissenschaftlichen Fächer studieren, erlangen Sie einen neuen, grundschuldidaktisch geprägten Zugang zur Welt der Naturphänomene. Sie können