/food-and-move/tandems-die-bewegen/volkshochschulprojekte/materialbox-bewegung
durchführen lassen. Außerdem werden Schreib- und Sprachanlässe für den Unterricht geschaffen. Projektzeitraum: 2013/2014 Peer Education Ansatz: Noch offen
/food-and-move/tandems-die-bewegen/volkshochschulprojekte/bewegtes-lernen
anwenden können. Weiterhin erfahren die Teilnehmer, dass sie nicht alleine mit ihrem Problem sind. Projektzeitraum: März bis Ende 2013 Peer Education Ansatz: Durch gegenseitige Unterstützung und Hilfestellung [...] Sozialverhalten und Freude an Bewegung zu fördern. Diese Unterrichtsstunde dauerte ungefähr 4 Zeitstunden, während die weiteren jeweils 90 Minuten lang waren. Außerdem ist noch zu erwähnen, dass in den
/food-and-move/tandems-die-bewegen/volkshochschulprojekte/materialbox-ernaehrung
verschiedenen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Erprobung der Spielvarianten im Unterricht. Projektzeitraum: 2014 Peer Education Ansatz: Die Materialbox wird auf Grundlage der Erfahrungen der Kursleiterinnen
/food-and-move/tandems-die-bewegen/volkshochschulprojekte/aid-ernaehrungspyramide-fuer-alphabetisierungskurse
Baustein für erlebnisorientiertes Lernen in der Grundschule" auf erwachsenengerechte Ebene. Projektzeitraum: November 2012 bis Jahresende 2014 Peer Education Ansatz: Durch Zusammenarbeit, gegenseitige
/food-and-move/tandems-die-bewegen/kommunale-projekte/schulungsprogramm-fuer-uebergewichtige-kinder-und-jugendliche-sowie-deren-eltern
eigenen Bewegungs-, Freizeit- und Ernährungsverhalten. Kurze Projektbeschreibung: Das Angebot für Flensburger Schulkinder zielt vorrangig auf eine dauerhafte Verbesserung des Freizeit- und Bewegungsverhaltens [...] sowie eine gesunde Esskultur zur Vorbeugung von Übergewicht und dessen Folgeerkrankungen ab. Projektzeitraum: Schuljahr 2013/2014 (August 2013 bis Juli 2014) Peer Education Ansatz: Kinder und Jugendliche
/food-and-move/tandems-die-bewegen/hochschule/studentenaustausch-ucsyd-und-universitaet-flensburg
t und Ernährung" des Instituts für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften nutzte diese Zeit um das Projekt "Mad uden Graenser - Ernährung ohne Grenzen" umzusetzen, welche im Rahmen des Somm
/food-and-move/tandems-die-bewegen/workshops/workshop-schule-peer-education
setzten. Die Kooperationsschulen und die Schulsozialarbeiterinnen hatten innerhalb des Workshops zudem Zeit, sich durch Praxisbeispiele und -Übungen der beiden Universitäten inspirieren zu lassen und ihre eigenen [...] auszuprobieren und sich dabei zwischen den Schulen auszutauschen. Die Zubereitung einer gemeinsamen Mahlzeit und der Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den eigenen Projekten sind wesentliche
/food-and-move/tandems-die-bewegen/workshops/workshop-vhs-lehr-und-lernmittel-zur-ernaehrung-und-bewegung
Schulungsräumen durchzuführen sind. Die Volkshochschul-Kursleiterinnen und -Kursleiter nutzten die Zeit, um intensiv über Selbsterklärende Spiele zu diskutieren. Einige VHS-Kollegen arbeiten in ihren Kursen
/food-and-move/tandems-die-bewegen/workshops/workshop-schule-ernaehrungs-und-bewegungskompetenz
mögliche Übungen für ihren Unterricht bzw. ihre Projekte kennen. In Arbeitsphasen fanden die Gruppen Zeit, ihre Projekte zu durchdenken und zu planen. Im Plenum stellten die Schul-Teams ihre Projektideen
/food-and-move/tandems-die-bewegen/workshops/workshop-vhs-materialentwicklung
Projekte einzeln vorgestellt, erläutert und Fragen geklärt wurden, hatten die Workshop-Teilnehmer Zeit, die bisher vorhandenen Materialien zu erproben und anschließend zu reflektieren. Die Teilnehmer sollten