/zfl/kooperationsschulen
t zur Zusammenarbeit zu folgenden Themen: Studierende (OP, FAP, Praxissemester) Digitales Lernen Chemie im Ganztag Ganztag Fritz-Reuter-Schule Eckernförde Grundschule Adresse: Fritz-Reuter-Schule Breslauer [...] bezogenen Ideen ist mittlerweile erfolgreich umgesetzt worden, z.B. in den Bereichen Mathematik, Chemie in der Grundschule, Musik oder Hausaufgabenhilfe. Einige dieser Projekte sind mittlerweile fester
/chemie/wer-wir-sind/personen/christian-pipke/vita
Laborant an der EUF in der Abteilung Chemie und der Abteilung Ökologie 08/2020–05/2021 Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der EUF in der Abteilung Chemie Wissenschaftlicher Werdegang 2020–2023 [...] Schwerpunkt Sekundarstufe I in den Fächern Chemie und Biologie an der EUF (Abschluss: M.Ed.) 2014–2017 Bachelorstudium für Bildungswissenschaften in den Fächern Chemie und Biologie an der EUF (Abschluss: B [...] r Werdegang 09/2023– Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der EUF im Institut für Chemie und ihre Didaktik 10/2022–07/2023 Beschäftigung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der EUF in
/physik/forschung/publikationen
Heering, P. ; Ellrodt, M.: John Dalton und die Atome. StoryTelling im Chemieunterricht. In Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 192, pp. 22-25 2021 Bee, U.; Bohn, D.; Eisner, B.; Heering, P. ; Kunz [...] Peter (2012): Rezension zu Florian Öxler 2010: Vom tragbaren Labor zum Chemiebaukasten. Zur Geschichte des Chemieexperimentierkastens unter besonderer Berücksichtigung des deutschsprachigen Raums, in:NTM [...] Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 784). Universität Duisburg-Essen; Download 2019 Heering
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/vita
ktik, Institut für Biologie und Chemie, Universität Hildesheim 10/2018–09/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Forschung und Lehre, Institut für Biologie und Chemie, Universität Hildesheim 10/2011–09/2018 [...] rin für Forschung und Lehre, Arbeitsgruppe Ökologie und Umweltbildung, Institut für Biologie und Chemie, Universität Hildesheim Fort- und Weiterbildungen Seit 06/2023 Zertifikatsprogramm "ReflActive Teaching" [...] Hildesheim 2014 Vertreterin des Mittelbaus in der Berufungskommission zur Besetzung der Professur für Chemiedidaktik, Universität Hildesheim Mitgliedschaften DeFAF Deutscher Fachverband für Agroforstwirtschaft
/physik/studieninteressierte
Modul zu naturwissenschaftlicher Grundbildung, das gemeinsam mit den Teilstudiengängen Biologie und Chemie angeboten wird. Hierdurch werden die Studierenden in die Lage versetzt, im späteren Unterrichtsalltag
/fakultaet1/institute
Website Institut für Biologie und ihre Didaktik Prof. Dr. Andreas Christian Zur Website Institut für Chemie und ihre Didaktik Prof. Dr. Maike Busker Zur Website Institut für Gesundheits- und Ernährungswis
/zfl/angebote-fuer-internationale-lehrkraefte/interteach-programm
ihre Qualifikationen in Fächern des besonderen Bedarfs ( derzeit: Englisch, Mathematik, Physik, Chemie, Technik, Sport ) auszubauen und ihre deutschen Sprachkenntnisse auf das Niveau C1/C2 zu bringen
/chemie/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiterinnen
Ehemalige Mitarbeiter:innen Vorlesen Dr. Manfred Schenzer Dr. Christian Stoltenberg Anja Köppen Dr. Sebastian Böttger Svenja Pansegrau Prof. Dr. Dominique Rosenberg Ehemalige Doktoranden Dr. Klaus Rup
/englisch/forschung/forschungsgruppe-englischunterricht
Korpus, welches aus 25 Lehrveranstaltungen in vier Fächern (Philosophie, Psychologie, Biologie und Chemie) an einem US-amerikanischen College besteht, wird unter besonderer Berücksichtigung pragmalinguistischer
/zml/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-volker-mueller-benedict/publikationen
(Hrsg.): Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000 . Wiesbaden 2015 (2.Aufl.) (Springer VS). - Datenhandbuch zur Deutschen [...] (Hrsg.): Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000 . Wiesbaden 2014 (Springer VS). - Grenzen der Meritokratie oder