Terminkalender

Digital InForm Kolloquium: Entwicklung barriere-sensibler digital-gestützter Lernszenarien – ein Design Thinking Workshop

Meinem Kalender hinzufügen

Bei der Konzeption von digital gestützen Lehr- und Lernszenarien müssen verschiedene Faktoren, wie Lernziel(e), Zielgruppe und Lerninhalte, adressiert werden. Wenn es um Zielgruppe – die Lernenden - geht, sind die individuellen Lernausgangslagen und Lernbedürfnisse (Diverse Learning Needs, DLN) (Chilla et al., in prep.) zu berücksichtigen. Der Begriff Diverse Learning Needs geht auf einen breiten Heterogenitätsbegriff zurück. Individuelle Beeinträchtigungen und Benachteiligungen können aus den verschiedensten Gründen (einschließlich sozioökonomischem Hintergrund, digitaler Zugänglichkeit, physischen/kognitiven Fähigkeiten usw.) entstehen und wirken je nach Lerngegenstand, Lernort, Lernmethode oder die Zusammensetzung der Lerngruppe jeweils neu auf die Konzeption on Lehr-/ Lernmaterialien.   Der Design Thinking (DT)-Prozess (Luchs 2015, Waloszek 2012) wurde mit dem Ziel gewählt, Lösungsansätze für die aus DLD entstehenden Herausforderungen bei der Konzeption von barriere-sensiblen Lehr-Lernszenarien zu entwickeln. Die Teilnehmer*innen sind in unserem Workshop aufgefordert, ein digital gestütztes Lehr-Lernszenario für eine heterogene Lerngruppe zu entwickeln.   Die Teilnehmer*innen werden in Teams und Kleingruppen von bis zu 6 Personen arbeiten. Jede Gruppe erhält relevante theoretische Informationen, Tipps und hilfreiche Handouts und durchläuft drei Phasen des DT-Prozesses: Ideenfindung, Prototyping und Testing. Die einzelnen Gruppen tauschen ihre Ergebnisse zum Ende des Workshops aus, so dass sie Peer-Feedback erhalten und von den Ansichten der anderen Teilnehmer*innen profitieren können.   Der Workshop verfolgt zwei wesentliche Ziele: die Erstellung eines oder mehrerer Prototypen und die Sensibilisierung für die proaktive Berücksichtigung von DLN bei der Gestaltung von digitalen Lehr-Lernszenarien.

Zur Anmeldung: Kursanmeldung ReflAct - Zentrum wissenschaftliche Weiterbildung - ZWW - Europa-Universität Flensburg (uni-flensburg.de)

Zur Seite vom ZWW: Wissenschaftliche Weiterbildungen - Zentrum wissenschaftliche Weiterbildung - ZWW - Europa-Universität Flensburg (uni-flensburg.de)