Der aktuelle Themenschwerpunkt 'Screenreader'

Neuigkeiten

Rückblick 23. Juni 2023 - Praxiswerkstatt bei FabricaDigitalis: Einsatzmöglichkeiten von Moodle in der Lehre

An der Praxiswerkstatt nahmen 16 Personen aus Lehre und Verwaltung teil. Nach einem thematischen Input von 30 Minuten, arbeiteten die Teilnehmenden in Einzel- und Gruppenarbeit Gestaltungsmöglichkeiten eines Moodle-Kurses aus.

Als Vorlage diente eine Blaupause, bestehend aus:

  • 5 didaktischen Aspekten, ausgerichtet am Bildungsziel
  • 4 Interaktionsstufen zur Gestaltung eines Onlinekurses
  • Aspekte der Cognitive Load Theorie, zur Vermeidung kognitiver Überlastung
Anstehende Events

28. September 2023 - Digital InForm Barriere-Sensible digitale Lehr-Lernszenarien

In dem 4-stündigen Design Thinking Workshop erarbeiten die Teilnehmenden anhand von Personas Szenarien, um digitale Lehre barriere-sensibel zu gestalten.

Der Workshop findet im Format Digital InForm in Kooperation mit FabricaDigitalis und dem ZWW statt.

Die Anmeldung erfolgt über das ZWW.

01. bis 03. November - Workshopwoche

Anfang November laden wir unsere Projektpartner und Expert*innen aus Skandinavien ein. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen zur Barriere-Sensibilität in der Hochschule und Lehrer*innenbildung.

25. und 26. April 2024 – Abschlusskonferenz

Im August 2024 endet die Förderperiode unseres Projekts. Um unsere Ergebnisse und Intentionen frühzeitig in die Hochschullandschaft zu überführen, findet unsere Abschlusskonferenz mit genug Vorlauf statt.

In den nächsten Wochen veröffentlichen wir weitere Informationen zum Ablauf.

Barriere-Sensibilität an der EUF

Barriere-Sensible Räume in Container Göteborg

In Göteborg sind zwei Arbeitsräume für besondere Bedürfnisse (diverse learning needs) eingerichtet.

  • In GOT 008 befindet sich ein Ruheraum. Dieser kann von allen Hochschulangehörigen für einen kurzen reizarmen Rückzug genutzt werden.
  • In GOT 008.1 steht ein Arbeitsraum für Studierende mit Sehbeeinträchtigungen zur Verfügung. Dieser beinhaltet zwei Bildschirmarbeitsplätze mit spezieller Software.

Wenn du einen dieser Räume nutzen möchtest, kontaktiere die Diversitätsbeauftragung.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten befinden sich auf der Seite der Chancengleichheit.

Mythos

Screenreader können alle digitalen Inhalte verständlich vorlesen. 

Dieser Mythos stimmt nicht.

Screenreader lesen die Textinformationen von digitalen Inhalten vor. Sie ermöglichen Menschen mit Seheinschränkungen, visuelle Inhalte über zwei andere Sinne wahrzunehmen (akustisch über die Sprachausgabe oder haptisch über Brailleausgabe). Der Screenreader folgt damit dem Zwei-Sinne-Prinzip. Dieses besagt, dass Informationen bei Einschränkungen eines Sinnes durch zwei andere Sinne zugänglich gemacht werden.

Damit ein Screenreader digitale Inhalte erkennen kann, sind alle Inhalte als Textinformation zu hinterlegen. Das bedeutet:

  • Objekte, wie Grafiken und Tabellen benötigen einen verständlichen Alternativtext.
  • Texte benötigen eine eindeutige Struktur: z.B. Überschriftenebenen, Aufzählungszeichen, Standardtext. Diese sind eindeutig zu formatieren.
  • Hyperlinks sind zu benennen, damit ersichtlich wird, wohin der Link führt.

Screenreader werden von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen verwendet. Neben technisch umsetzbaren Maßnahmen, gilt es eindeutige Ortsbeschreibungen von Objekten im Text zu beschreiben. Diese helfen, Objekte mit dem Screenreader gezielt zu finden und sich vorlesen zu lassen.

Besucht uns in unserem Studienbüro für barriere-bewussten Service (STUBBS), um euch mit uns über Screenreader auszutauschen.

Online-Tools

NVDA

Der NVDA-Screenreader (NonVisual Desktop Access) ist ein kostenfreier Screenreader, der blinden und seheingeschränkten Personen die Bedienung des WindowsTM-Computers ermöglicht. Die Einarbeitung benötigt etwas Zeit, da die Steuerung und Kommunikation (Text anstelle von Bild) für sehende Menschen ungewohnt ist.

Der NVDA Screenreader ist für Dozierende über den EUF-Kiosk installierbar.

Studierende Der NVDA-Screenreader ist über die Webseite von NVAcces installierbar. (https://www.nvaccess.org/download/)
Barrierefreiheitstest in Microsoft OfficeTM

Microsoft Office bietet mit der Funktion ‚Barrierefreiheit überprüfen‘ die Möglichkeit eines Selbsttests an. Die Funktion befindet sich in den gängigen Programmen unter dem Reiter ‚Überprüfen‘.

Hierbei durchsucht das Plugin die erstellten Inhalte nach Vorgaben, wie Alternativtexten, Tabellengestaltung und Textstruktur.

Weitere Informationen und Tipps finden sich auf der Support-Seite von MicrosoftTM.

Talk

In diesem Video stellt ein Experte die Arbeit mit einem Screenreader vor. Anhand von zwei Webseiten verdeutlicht der Experte, wie der Screenreader die Inhalte bei barriere-sensiblen und bei nicht barriere-sensiblen Strukturen wiedergibt.


Der Service vom STUBBS

Das Studienbüro für barriere-bewussten Service (STUBBS) bietet euch viele Angebote rund um die Gestaltung digitaler barriere-sensibler Materialien. Über die Schaltflächen könnt ihr euch direkt zu den Angbeboten und unseren Helpdeskzeiten navigieren.

Zur Angebotsübersicht

Öffnungszeiten des Helpdesks

Auch außerhalb dieser Öffnungszeiten (GOT 001.1 & Digital) ist das Büro häufig besetzt. Unser Türschild verrät euch, ob wir gerade anwesend sind :-).

Zu unseren Öffnungszeiten


Gefördert durch

StudyasU wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Förder-Nr. FBM2020-EA-1050) (August 01, 2021 - July 31, 2024) gefördert.