2024

  • Rückverlagerung von Produktionsaktivitäten: Strategische Überlegungen am Beispiel der Textil- und Modeindustrie (Bachelor)
  • Grüner Wasserstoff im Schwerlastverkehr: Eine Untersuchung geeigneter Geschäftsmodelle für Akteure aus dem Energiesektor in Schleswig-Holstein (Bachelor)
  • Vom produktorientierten zum serviceorientierten Geschäftsmodell: Chancen und Herausforderungen für mittlere Industrieunternehmen (Bachelor)
  • Reshoring von Produktionsaktivitäten - Eine Untersuchung von Motiven und Herausforderungen (Bachelor)
  • Sustainable Business Model Innovation: eine fallstudienbasierte Untersuchung in der Brauwirtschaft (Bachelor)
  • Nachhaltigkeit der Shared Micromobility: Eine fallstudienbasierte Untersuchung der Business Modelle von E-Scooter-Anbietern (Bachelor)
  • Familiness in kleinen Unternehmen - Eine fallstudienbasierte Untersuchung zur Wertschöpfung durch besondere Ressourcen in Familienunternehmen (Bachelor)
  • Servitization and Product Service Systems - Evaluation of business models in the green H2 heavy duty vehicle sector (Bachelor)
  • Lokalisierung von Wertschöpfungskativitäten: Eine fallstudienbasierte Untersuchung in der Modebranche (Bachelor)
  • Das Umweltparadoxon in der Sharing Economy - Eine Fallstudie zu hybriden Geschäftsmodellen in der Beherbergungsbranche (Bachelor)
  • Wettbewerbsvorteile durch Nachhaltigkeitsstrategien - Eine Fallstudie aus der Perspektive des Natural Resource Based View (Master)

2023

  • Wertesysteme in Familienunternehmen - Eine fallbasierte Auseinandersetzung mit dem sechsdimensionalen Konzept nach Rau et al. (Bachelor) Dr.-Hans-Adolf-Rossen-Preis, 2023
  • Markenbotschaften zwischen lokaler Anpassung und internationaler Konsistenz: Eine fallstudienbasierte Analyse im Kontext von Markenaktivismus (Master)
  • Sustainable Business Model Innovation: Grüner Wasserstoffantrieb als Basis einer nachhaltigen Geschäftsmodellinnovation im Schwerlastverkehr (Master)
  • Nachhaltigkeit in hybriden Geschäftsmodellen - Eine fallstudienbasierte Untersuchung der Sharing Economy (Bachelor)
  • Die Knowledge Value Chain unter dem Einfluss Digitalisierung - Eine fallstudienbasierte Untersuchung der Unternehmensberatung (Bachelor)
  • Nachhaltigkeitsstrategien zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen: Eine fallstudienbasierte Untersuchung des deutschen Bäckereigewerbes anhand des Natural-Resource-Based View of the Firm (Master)
  • The Rose of Dynamic Capapilities in Creating Circular Business Models (Master)
  • Family Involvement in Hidden Champions - A Case Study in the German Federal State of Schlewsig-Holstein (Bachelor)
  • Genossenschaften aus verfügungsrechtlicher Perspektive - Eine fallstudienbasierte Analyse in der Milchwirtschaft (Bachelor)
  • Digitale Plattformen als Teil digitaler Geschäftsmodelle - eine fallstudienbasierte Analyse von Streaming-Diensten (Master)
  • Microfoundations und Dynamic Capabilities im Kontext der Integration zirkulärer Wertschöpfungsprozesse - Eine fallbasierte Untersuchung (Master)

2022

  • Slow Fashion and Sustainability - A Natural-Resource-Based View (Bachelor)
  • Konsolidierung im E-Commerce: Eine Analyse strategischer Wettbewerbsvorteile durch Geschäftsmodellreplikation (Master)
  • Wachstumsmarkt E-Food - eine fallstudienbasierte Untersuchung von Wertschöpfung im Lebensmittelhandel (Master)
  • Zwischen CSR und Erfolg: Eine Analyse der Trade-Offs im deutschen Profifußball (Master)
  • Competitive Advantage through sustainability: A Natural-Resource-Based View Perspective (Master)
  • Nachhaltigkeit in globalen Wertschöpfungsketten - Eine fallstudienbasierte Analyse (Master)
  • Internationalisierung mittels Franchising: Eine effizienz- und strategieorientierte Fallbetrachtung aus der Modebranche (Bachelor)
  • Wettbewerbsvorteile durch Nachhaltigkeit - eine Analyse des Fallbeispiels Werner & Mertz auf Basis des Natural Resource-Based View (Bachelor)
  • Hybrid business models for car sharing - Challenges and opportunities in  the rural area of the German federal state of Schleswig-Holstein (Bachelor)
  • Business models of peer-to-peer platforms in the Sharing Economy: A comparative case study of Love Home Swap and Airbnb (Bachelor)
  • Der Einfluss von Digitalisierung auf die Wertschöpfungskette - Eine fallstudienbasierte Untersuchung der Auswirkung am Beispiel von Möbel Schulenberg (Bachelor)
  • When manufacturing moves back: A literature review to current develoments in reshoring (Master)
  • Franchising aus der Perspektive der Principal Agent Theorie - Eine Analyse des Fallbeispiels Best wave (Bachelor)
  • Implementierung und Kommunikation des Corporate Purpose: eine fallstudienbasierte Analyse von ausgewählen Unternehmen (Master)
  • Globale vs. lokale Wertschöpfungsketten: eine Untersuchung der Nachhaltigkeit am Beispiel der Agri-Food-Branche (Master)
  • Business Model Innovation im Dienstleistungssektor - Eine fallstudienbasierte Untersuchung touristischer Betriebe in Schleswig-Holstein (Master)
  • Make-or-buy Entscheidungsalternativen - Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens und Anwendung auf den Fall eines Chemiegroßkonzerns (Master)
  • The Impact of the Internet of Things(IoT) on Business Model Elements - a case-based analysis within the lighting industry (Master)
  • Gaining competitive Advantage through Sustainability - the Case of Signify (Master)

2021

  • Organisational resilience in times of environmental turbulence: A case study of the German retailer OTTO (Master) Dr.-Hans-Adolf-Rossen-Preis, 2021
  • Elektromobilität als Plattformmarkt - Netzwerkmobilisierung und Diffusion von Elektroautos in Deutschland (Master)
  • Digitale Transformation und Wertschöpfungsketten. Eine Fallstudienuntersuchung kleiner und mittlerer Unternehmen in Schleswig-Holstein (Master)
  • Wertschöpfungsketten im Wandel: Eine Fallstudienuntersuchung der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Norddeutschland (Master)
  • Digitale Geschäftsmodelle im Wandel - Eine Analyse am Beispiel der deutschen Möbel- und Einrichtungsbranche (Master)
  • Die Evolution von Tochterunternehmen: Eine Dynamic Capabilities-Perspektive (Master)
  • Nachhaltige Lieferketten - eine ressourcenbasierte Fallstudienanalyse in der Modebranche (Bachelor)
  • Die Digitalisierung von Wertschöpfungsaktivitäten kleiner und mittlerer Unternehmen: Eine fallstudienbasierte Untersuchung des Human Resource Managements (Bachelor)
  • Die Wettbewerbsfähigkeit digitaler Speditionsplattformen: Eine fallstudienbasierte Untersuchung in der europäischen Straßengüterverkehrsbranche (Bachelor)
  • Regionale und lokale Online-Marktplätze - eine systematische Auseinandersetzung mit Initiativen in Deutschland (Bachelor)
  • Veränderungen von Lieferketten in Zeiten von COVID-19: Eine Untersuchung am Beispiel der Ernährungsbranche (Bachelor)
  • Business Model Innovation in Ecosystems - Eine fallstudienbasierte Untersuchung der E-Sport-Branche« (Master)
  • Das Management von intellektuellem Kapital in KMU - Eine Dynamic Capabilities Perspektive (Master)
  • Mobility as a Service - eine Marktanalyse über die Mobilitätsanbieter in Deutschland anhand strategischer Gruppen (Master)
  • Institutionelle Distanz als Erklärung ausländischer Direktinvestitionsmodi - eine Untersuchung anhand des Fallbeispiels Walmart Inc. (Bachelor)
  • Offshoring in Industrieländer: Eine fallstudienbasierte Analyse der Motive und Herausforderungen am Beispiel der Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg (Bachelor)
  • Nachhaltiges Lieferketten-Management in der Modebranche - Eine fallstudienbasierte Analyse der Fast Fashion Industrie (Bachelor)
  • Winner-Takes-All Märkte in der Plattformökonomie: Eine Untersuchung des nordamerikanischen Ride-Hailing Marktes (Bachelor)

2020

  • Effectuation as a Decision-Making Process for Start-Ups. An exploratory Case Study of the Concept by Saras D. Sarasvathy in Schleswig-Holstein (Master)
  • Prozessqualität im Rahmen des "Kanban Maturity Model" - eine instiutionenökonomische Untersuchung (Master)
  • Die Prozessorganisation zur Optimierung der Qualitätssicherung - das Fallbeispiel der NEW WORK SE (Master)
  • Outsourcing der Golfplatzpflege - Untersuchung einer "Make-or-Buy"-Entscheidung im "Not-For-Profit"- Bereich auf Grundlage der Transaktionskostentheorie (Master)
  • Die Bedeutung regionaler Ressourcen für Clusterakteure - Eine Untersuchung der Tourismusbranche in Schleswig-Holstein (Bachelor)
  • Zwischen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit: Eine fallstudienbasierte Analyse der Trade-Offs im E-Commerce zur Erreichung von Corporate Sustainability (Bachelor)
  • Kooperationen mit Start-ups in der Automobilindustrie - Eine relationale Perspektive (Bachelor)
  • Geschäftsmodelle im Kontext der Industrie 4.0 - eine Untersuchung auf der Grundlage des Business Model Canvas (Bachelor)
  • Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen. Eine Auseinandersetzung mit den Phänomenen 'Born Globals' und 'Hidden Champions' (Master)
  • Geschäftsmodellinnovation im Kontext der Servitization - Eine Analyse der Synergeieffekte zwischen produktions- und serviceorientierten Geschäftsmodellen in der Automobilindustrie (Master)
  • Questioning sustainability in the sharing economy. A framework for analyzing sustainable business models in the carpooling industry (Master)
  • Wertschöpfungsarchitekturen in der Uhrenindustrie: eine fallstudienbasierte Analyse (Master)
  • Vermarktung von Filmserien - Eine Fallstude des "Marvel Cinematic Universe" (Master)
  • Joint Ventures aus relationaler Perspektive - Eine Auseinandersetzung mit dem Fokus auf Gestaltungsmöglichkeiten für Automobilunternehmen (Bachelor)
  • Lizenzierung als Instrument des internationalen Markteintritts - Eine agenturtheoretische Analyse (Bachelor)
  • Organisation der Fertigungsstrukturen im Kontext der Industrie 4.0 - Eine Untersuchung anhand des Fallbeispiels Drägerwerk AG & Co. KGaA (Bachelor)

2019

  • Fachkräftebindung im Maritimen Cluster Norddeutschland (MCN) - Eine Untersuchung von Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel im Bereich Schiffbau (Bachelor)
  • Merger & Akquisition: Der Einfluss von soziokulturellen Faktoren auf den Wissenstransfer (Bachelor)
  • Internationale Markteintrittsentscheidungen vor dem Hintergrund kultureller, administrativer, georgrafischer und ökonomischer Distanz - Eine kritische Auseinandersetzung mit dem CAGE-Konzept und dessen Anwendung auf ein Fallbeispiel (Bachelor)
  • Franchising und Familienunternehmen - Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Stand der Literatur und Illustration anhand eines Fallbeispiels (Bachelor)
  • Triple Bottom Line Reporting in the German Food Retail Industry: A Critical Investigation of Non-Financial Performance Indicators in Sustainability Reports (Master)
  • Die Balance zwischen Nähe und Distanz im Kontext von unternehmensübergreifenden Innovationsprozessen - Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Nähe und Anwendung auf ein Fallbeispiel der Raytheon Anschütz (Master)
  • Innovationsfähigkeit in Clustern - Eine Fallstudie des Luftfahrtclusters in der Metropolregion Hamburg (Master)
  • Verteilung der Verfügungsrechte in Genossenschaften - Implikation für die Praxis (Master)
  • Wettbewerbsvorteile durch Green Supply Chain Management - Eine kritische Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand (Bachelor)
  • Socioemotional wealth und Netzwerkstrukturen in Familienunternehmen (Bachelor)
  • Das Mobilitätskonzept Ride-Sharing am Beispiel Uber - Eine ökonomisch orientierte Analyse des regulativen Umfeldes in Deutschland (Bachelor)
  • Geschäftsmodelle im E-Carsharing - Eine Analyse auf der Basis strategischer Gruppen (Bachelor)
  • Make-or-Buy-Entscheidungen bei Maersk Line - Eine transaktionskostentheoretisch fundierte Analyse der Wertschöpfungskette (Bachelor)
  • Lidls eintritt in den US-amerikanischen Markt - eine strategieorientierte Untersuchung der Marktstrukturen (Bachelor)
  • Eine Typologe der Gaming-Branche - Kritische Auseinandersetzung  mit digitalen Geschäftsmodellen (Bachelor)
  • Chancen und Risiken einer Expansion auf den kolumbianischen Markt - Ein Leitfaden für deutche KMUs auf Basis des Cage Konzepts nach Ghemawat (Bachelor)
  • Fachkräftebindung als Herausforderung in Unternehmensclustern - Eine agenturtheoretisch fundierte Untersuchung (Bachelor)
  • Herausforderungen für Familienunternehmen bei dem Generationswechsel - Kritische Auseinandersetzung auf der Basis des Socioemotional Wealth Ansatzes (Bachelor)
  • Die digitale Transformation von Wertschöpfungsaktivitäten - Eine Untersuchung der Auswirkungen des Musikstreamings auf die Musikbranche anhand der Value Network Analysis (Master)
  • Local Buzz in regionalen Clustern - Eine fallstudienbasierte Auseinandersetzung mit der Wirkungsweise und den Implikationen auf das Maritime Cluster Norddeutschland (Master)
  • Mikrofundierung im Wissensmanagement - Eine Auseinandersetzung mit Knowledge Stickiness und strategischen Wettbewerbsvorteilen (Master)
  • Nachhaltige Geschäftsmodelle - Eine Untersuchung der Beziehung zwischen strategischen Wettbewerbsvorteilen und Nachhaltigkeit (Master)
  • Strategische Wettbewerbsvoreile im Online-Handel. Eine Analyse von Amazon und Otto im deutschen Markt (Master)
  • E-Tretroller Sharing als neues Mobilitätskonzept für Innenstädte - Eine fallstudienbasierte strategische Analyse (Master)
  • Der Nachhaltigkeitsbericht als Instrument der Unternehmensstrategie - Eine Analyse seiner Glaubwürdigkeit aus Verbrauchersicht (Master)
  • Strategisches Demand & Supply Chain Management - Literaturgestützte Untersuchung zur strategischen Ausrichtung am Beispiel von Zubehör-Artikeln der Basler AG (Master)

2018

  • Strategische Anforderungen im Deutschen Fernbusmarkt: Eine Analyse des Zusammenhangs von Liberalisierung und Plattformmärkten (Master) Dr.-Hans-Adolf-Rossen-Preis, 2018
  • On the Trail of Technological Paths in the Wine World - A case analysis on competition-based technological innovation (Master)
  • Compliance Management Systeme in mittelständischen Unternehmen - Überlegungen zur anforderungsgerechten Implementierung (Master)
  • Innovationsfähigkeit nach Akquisition - konzeptionelle Überlegungen aufgrund des wissens- und des ressourcenbasierten Ansatzes (Bachelor)
  • Misserfolg von Mergers & Acquisitions (M&A) - Eine systematische Literaturanalyse (Bachelor)
  • Lebenszyklus strategischer Allianzen - Reflektiert am Beispiel der Kooperation zwischen Danfoss Silicon Power und General Electric (Bachelor)
  • Maritimes Cluster Norddeutschland /MCN) - Eine kritische Auseinandersetzung mit dem MCN auf der Grundlage von Porter's Diamant Modell (Bachelor)
  • Familienunternehmen im Lebenszyklus - Eine kritische Auseinanderetzung mit der möglichen Entwicklung eines Familienunternehmens im Zeitverlauf anhand des Fallbeispiels 'Schlecker' (Bachelor)
  • Internationalisierungsprozesse in Emerging Markets - Eine Analyse anhand des Uppsala-Modells am Fallbeispiel Grupo Bimbo (Bachelor)
  • Das Hidden Champion Konzept - Eine kritische Auseinandersetzung mit der Literatur und einem Fallbeispiel (Bachelor)
  • Big Data and Knowledge Management: A strategic perspective on Sustained Competitive Advantage in technology-driven environments (Master)
  • Einfluss von Industrie 4.0 auf die Produktion - Wandel der traditionellen Produktion hin zur intelligenten Fertigung (Master)
  • Organisation und Strategien in Plattformmärkten - Implikationen und Gestaltungsmöglichkeiten für den Onlinevertrieb in der Automobilbranche (Master)
  • Herausforderungen und Strategien für Peer-to-Peer Sharing-Plattformen - Eine agenturtheoretische Betrachtung (Master)
  • Auswirkungen der Digitalisierung auf das Geschäftsmodell der Unternehmensberatung - eine kritische Reflektion des Business Model Canvas vor dem Hintergrund der Digitalisierung (Master)
  • Wissenstransfer in Clustern - eine systematische Literaturauswertung zum aktuellen Forschungsstand und eine fallbasierte Untersuchung (Master)
  • Nachfolgeproblematik in Familienunternehmen -  Eine kritische Auseinandersetzung mit dem St. Galler Nachfolgemodell sowie Überlegungen zu geschlechtsspezifischen Einflüssen bei der Nachfolge (Bachelor)
  • Netzwerkbildung zur Internationalisierung von Familienunternehmen - Eine Analyse auf der Grundlage des erweiterten Uppsala-Modells nach Johanson und Vahlne (Bachelor)
  • Konkurrenzanalyse als strategisches Management Tool - Eine kritische Auseinandersetzung mit der Literatur anhand eines Fallbeispiels (Bachelor)
  • Geschäftsmodelle für Self-Publishing Plattformen: Eine Untersuchung auf der Grundlage der Literatur und anhand eines Fallbeispiels (Books on Demand) (Bachelor)
  • Potentiale von Carsharing an unterschiedlichen Standorten - Ein Vergleich zwischen Flensburg und Hamburg am Fallbeispiel Cambio CarSharing (Bachelor)
  • Internationalisierung in der Fleischindustrie - Eine fallbasierte Untersuchung auf der Grundlage John H. Dunnings OLI-Paradigmas (Bachelor)
  • Die Wettbewerbsfähigkeit der norddeutschen Discobranche - Untersuchung des Makroumfelds und eines Best-Practice Case (Bachelor)
  • Stand der Literatur zu plattformbasierten Geschäftsmodellen - Eine kritische Auseinandersetzung und Illustration anhand eines Fallbeispiels (Bachelor)
  • Mobilitätskonzept Carsharing - Eine kritischeauseinandersetzung mit den unterschiedlichen Carsharing-Varianten anhand des Konzeptes der strategischen Gruppen (Bachelor)
  • Business Models im Nonprofit-Sektor - Eine fallstudienorientierte Untersuchung mithilfe des 'Business Model Wheel' (Bachelor)
  • Online-Lebensmittelhandel in Deutschland - Eine Analyse der Marktattraktivität für Discounter nach Porters Konzept der fünf Webewerbskräfte (Bachelor)
  • Auftragsfertigung in der Automobilbranche - Eine transaktionskostentheoretische Betrachtung am Fallbeispiel von Mercedes-Benz Cars (Bachelor)
  • Strategische Möglichkeiten für die Südchinesische Systemgastronomie im deutschen Raum - Eine Analyse der Marktstruktur (Bachelor)

2017

  • Plattformisierung der Wirtschaft - Eine strategische Analyse von Wertschöpfungsketten digitaler Plattformen am Beispiel von Zalando (Master)
  • Strategische Marktanalyse - Überlegungen auf der Grundlage des stare of the art der Literatur sowie Untersuchung des deutschen Marktes für Traktoren über 150 PS (Master)
  • Disruptive business model innovations in the collaborative economy - A case analysis in the tourism industry (Master)
  • Realisierung von Wettbewerbsvorteilen in grenzüberschreitenden Clustern - Eine ressourcenorientierte Untersuchung der deutsch-dänischen Grenzregion (Master)
  • Zukünftige Unternehmensstrategien der Bäckereiunternehmen - Eine qualitative Untersuchung (Master)
  • Internationalisation from Emerging Markets - An Investigation of Joint Ventures from Latin America (Master)
  • Corporate Governance Mechanismen in kleinen und mittleren Familienunternehmen - State of the Arte und agenturtheoretische Untersuchung (Master)
  • The Natural-Resource-Based View of the Firm - Darstellung, kritische Reflexion und Anwendung auf Aldis Geschäftsmodell (Bachelor)
  • Perspektiven und Grenzen Nachhaltigen Wirtschaftens - Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Triple-Bottom-Line-Modell (Bachelor)
  • Entwicklung einer E-Commerce Strategie auf Grundlage des ressourcenbasierten Ansatzes - Überlegungen anhand eines Fallbeispiels aus der Elektronikbranche (Bachelor)
  • Das Phänomen Stakeholder Pressure - Wie das Nachhaltigkeitsengagement von Unternehmen durch Interessengruppen beeinflusst wird (Bachelor)
  • Institutionelle Distanz als Einflussfaktor der Internationalisierung von Unternehmen (Bachelor)
  • Export von Dienstleistungen - Strategische und effizienzorientierte Implikationen für den Bereich der Windenergie (Bachelor)
  • E-Mobility - Make-or-Buy-Entscheidungen deutscher Automobilhersteller bezüglich der Batteriezellenproduktion - Eine Analyse auf Grundlage der Transaktionskostentheorie (Bachelor)
  • Multi-Unit Franchising: Agenturtheoretische Überlegungen anhand eines Fallbeispiels  (Bachelor)
  • Die Stiftung als Nachfolgemodell für Familienunternehmen - Eine property-rights theoretische Analyse (Bachelor)
  • Marktanalyse des Dienstleistungssektors - State of the Art und fallbasierte Untersuchung des Unternehmens AviaCert (Bachelor)
  • Generierung strategischer Wettbewerbsvorteile im Rahmen der Post-Merger Integration. Eine Analyse auf Basis des Resource Based View (Bachelor)
  • Corporate Social Responisbility und Wettbewerbsvorteile - Eine fallstudienbasierte Wertkettenanalyse (Bachelor)
  • Familiness - Bereicherung oder Einschränkung - Eine ressourcenorientierte Untersuchung anhand ausgewählter deutscher Familienunternehmen (Bachelor)

2016

  • Familiness und Internationalisierung - Eine empirische Untersuchung anhand ausgewählter deutscher Familienunternehmen (Bachelor) Dr.-Hans-Adolf-Rossen-Preis, 2016
  • Business Models im Branchenkontext - Eine Fallstudienanalyse der Modebranche (Master)
  • Strategische Wertkettenanalyse. Aktueller Forschungsstand und Anwendung am Fallbeispiel der Tiefkühllebensmittelindustrie (Master)
  • Internationalisierung von Familienunternehmen: Eine systematische Literaturauswertung zum aktuellen Forschungsstand (Master)
  • Identifikation und Systematisierung von Innovationspotenzialen in Clustern - Eine Untersuchung der Agrar- und Ernährungswirtschaft im Oldenburger Münsterland (Master)
  • Die Wettbewerbsfähgkeit deutscher Automobilhersteller im Bereich der Elektromobilität - Eine Untersuchung auf Basis des Porterschen Diamanten-Ansatzes (Master)
  • Identifikation und Systematisierung clusterbezogener Standortressourcen - Eine Untersuchung der maritimen Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern (Master)
  • Business Models in zweiseitigen Märkten - eine strategische Betrachtung des Connected Car Markets (Master)
  • Strategisches Clustermanagement - eine Untersuchung der Governance-Strukturen und Entwicklungsphasen des Martitimen Clusters Norddeutschland (Master)
  • Strategische Potentiale der Siemens AG im Offshore-Service - Eine ressourcenorientierte Wertkettenanalyse (Master)
  • Creating and appropriating value on YouTube: A case of online business models (Master)
  • Innovationsfähigkeit in Clustern - eine strategische Analyse des Maritimen Clusters Nordddeutschland auf der Basis der Dynamic Capabilities Perspektive (Master)
  • Top-down initiierte Cluster auf ihrem Weg in die Eigenständigkeit - Eine fallbeispielbasierte Untersuchung sich wandelnder Organisationsstrukturen von Clustern (Master)
  • Innovative mobility concepts and business models - An analysis of the feasibilty of Ridesharing as an alternative means of tansportation in Rwanda (Master)
  • Netzwerkeffekte und Business Models - eine strategische Betrachtung des zweiseitigen Marktes für Videospielkonsolen am Beispiel der PlayStation (Master)
  • Strategische Veränderungen der Universal Music GmbH vor dem Hintergrund der Digitalisierung - eine Untersuchung auf Grundlage des Dynamic Capabilities View (Master)
  • Strategische Gruppen und Business Models - eine Untersuchung am Beispiel der deutschen Textil- und Bekleidungsindustrie (Master)
  • Erschließung des brasilianischen Marktes durch das Unternehmen ECCO Sko A/S - Eine Untersuchung auf der Grundlage des eklektischen Paradigmas (Bachelor)
  • Business Model Innovation - eine literaturbasierte Analyse am Beispiel der deutschen Fitnessbranche (Bachelor)
  • Handlungsempfehlungen zur effizienten Gestaltung des Outsourcings - Überlegungen auf der Grundlage der Principal-Agent-Theory (Bachelor)
  • Wertschöpfung durch E-Commerce - eine fallstudienbasiere Analyse der Neuwagendistribution im Internet (Bachelor)
  • Lokale Vorteile für die mexikanische Automobilindustrie. Eine Untersuchung der Faktoren des porterschen Diamantenmodells (Bachelor)
  • Wettbewerb in Plattformmärkten - Eine Fallanalyse von Transportvergleichsportalen (Bachelor)
  • Die Internationalisierung von Fußballvereinen: eine Analyse der Markteintrittsstrategien des FC Bayern München im chinesischen Markt (Bachelor)
  • Business Models im Kontext nachhaltiger  Modelabels: eine fallstudienbasierte Untersuchung von People Tree und Kuyichi (Bachelor)
  • Strategic Plan for a technological eHealth innovation - A resource oriented analysis (Bachelor)

2015

  • Pioniervorteile in Plattformmärkten - Darstellung und kritische Auseinandersetzung mit dem First-Mover Advantage in Plattformmärkten und dessen strategischer Relevanz für Tesla Motors (Master) Dr.-Hans-Adolf-Rossen-Preis, 2016
  • Elektromobilität als Plattformmarkt - Eine Untersuchung von Distributionsformen am Beispiel der TESLA Motor Inc. (Master)
  • Unternehmensnetzwerke und strategische Wettbewerbsvorteile - Untersuchung des Maritimen Clusters Norddeutschland (Master)
  • Strategic Corporate Social Responsibility und die Generierung von Wettbewerbsvorteilen - eine Analyse aus ressourcentheoretischer Sicht (Master)
  • Familienunternehmen und strategisch relevante Ressourcen - Überlegungen im Kontext der Nachfolgeproblematik (Bachelor)
  • Eine Ressourcenorientierte Untersuchung von Merger & Acquisitions - Überlegungen auf Grundlage eines Fallbeispiels aus der Luftfahrtbranche (Bachelor)
  • Stragische Allianzen aus der ressourcenbasierten Perspektive am Beispiel der Automobilindustrie (Bachelor)
  • Erwartungsmanagement bei Auslandsentsendungen - Eine qualitative Untersuchung der beruflichen Erwartungshaltungen von Expatriates an ihre Rückkehr (Master)
  • Eine markorientierte Analyse der Klebebandanwendung für die Fensterbranche - Untersuchung der Marktattratktivität und Positionierungsmöglichkeiten für die tesa SE (Bachelor)

2014

  • Der Einfluss von Organisationsstrukturen auf den Innovationsprozess (Master)
  • Franchising, Ressourcen und Strategische Wettbewerbsvorteile - Eine Analyse der relevanten Literatur und des Fallbeispiels Esprit (Master)
  • Franchising vs. Filialisierung - Eine Untersuchung der verschiedenen Organisationsstrukturen in der deutschen Fitnessbranche (Master)
  • Die Abbildung kooperativer Aktivitäten im Controlling - Eine Analyse der Anforderungen von in Clustern eingebetteten Unternehmen (Master)
  • Effizienzvorteile genossenschaftlicher Organisationen - Eine Analyse des Edeka-Verbunds aus ökonomischer Sicht (Master)
  • Entwicklung eines relationalen Analyserahmens für Joint Ventures - Eine Untersuchung des Fallbeispiels FRS Windcat Offshore Logisitics (Master)
  • Die Veränderung der Franchisenehmer- und Franchisegeberbeziehung im Zeitablauf - Eine empirische Untersuchung am Beispiel eines klein- und mittelständischen Franchise-Unternehmens (Master)
  • Marktorientierte Analyse zur Identifikation von Wettbewerbsvorteilen anhand des Fünf-Kräfte-Modells - Eine kritische Untersuchung konzeptioneller Grundlagen im Kontext der Maschinenbaubranche (Master)
  • Strategic Competitive Advantages of Family Businesses (Master)
  • Der Beitrag Strategischer CSR zur Schließung Institutioneller Lücken - Ansätze zur Entwicklung eines integrierten Konzeptes (Master)
  • Nachhaltiges Wachstum durch intelligente Spezialisierung - Untersuchung einer politischen Strategie aus ressourcenorientierter Perspektive am Beispiel der deutsch-dänischen Grenzregion (Master)
  • Motive und Herausforderungen von Akquisitionen (Bachelor)
  • Die Blue Ocean Strategy als Teil der Marktenwicklung: Vom blauen zum roten Ozean oder wie aus einem Nischenprodukt ein Markt wird - eine Analyse am Beispiel des Markts für Landmagazine (Master)
  • Sensibilisierung einer Organisation für zukünftige Markherausforderungen - Unternehmerische Zukunftsgestaltung (Master)
  • Die Gewinnung strategischer Wettbewerbsvorteile innerhalb eines maritimen Clusters - Eine ressourcenorientierte Fallstudienanalyse (Master)
  • Motive und Herausforderungen von Akquisitionen - Eine ressourcenbasierte Analyse der Übernahme Chryslers durch Fiat (Bachelor)
  • Wettbewerbsvorteile von Familienunternehmen im Vergleich zu Nicht-Familien-Unternehmen - Familiness als wertvolle Ressource (Bachelor)
  • Identifikation und Systematisierung wertschöpfungsgenerierender Ressourcen in einem Cluster - eine Untersuchung am Beispiel der Games-Branche am Standort Hamburg. (Master)
  • Bedeutung der Nutzerakzeptanz und Ladeinfrastruktur für die Entwicklung der Elektromobilität: Eine Analyse am Beispiel der Region Berlin-Brandenburg (Master)

2013

  • Supply Chain Management, Cluster und Netzwerkressource - Eine Fallstudienbetrachtung auf der Grundlage ressourcenorientierter Überlegungen (Master)
  • Strategisches Markenmanagement in internationalen Joint Ventures (Master)
  • Kooperationen und Allianzen in zweiseitigen Märkten - eine Untersuchung von Plattformmärkten am Beispiel der Bezahlkartenindustrie (Master)
  • Der Automobilvertrieb der Zukunft - Eine ressourcenorientierte Analyse des Internetbasierten Direktvertriebes der Deutschen Premiumhersteller (Master)
  • Strategische Wettbewerbsvorteile einer inhabergeführten Bank - Eine ressourcenorientierte Wertkettenanalyse am Fallbeispiel der Joh. Berenberg, Gossler & Co. GK (Berenberg) (Master)
  • Entering the Italian Biogas Market: Market analysis and suitable market entry strategy for North-Tec (Master)
  • Multi-Channel-Marketing im Automobilvertrieb: Eine Analyse der Kundenbedürfnisse am Beispiel des Mercedes-Benz Vertriebs Deutschland (Master)
  • Herausforderungen in strategischen Allianzen zwischen Unternehmen und NGOs - eine relationale Analyse dargestellt anhand eines Fallbeispiels (Master)
  • Diversität im Franchising - Eine performanceorientierte Analyse der Prinzipal-Agent-Problematik unterschiedlicher Franchisesysteme (Master)
  • Unternehmensgröße als Ausgangspunkt für die ressourcenorientiert Clusteranalyse (Master)
  • Innovationen in der chinesischen Automobilbranche - Eine Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit nach Porters Diamanten (Bachelor)
  • Franchising aus Unternehmenssicht -Eine auf dem Ressourcenansatz basierende Betrachtung (Bachelor)
  • Wachstumspotenzial des Kühlcontainertransportes im asiatischen Bananenmarkt - Implikationen einer Branchenstrukturanalyse für das Unternehmen Hapag-Lloyd (Bachelor)
  • Joint Ventures als Internationalisierungsstrategie - eine ressourcenorientierte Analyse am Beispiel deutsch-chinesischer Kooperationen (Bachelor)
  • Wertschöpfungsarchitekturen und strategische Wettbewerbsvorteile - Eine fallstudienbasierte Analyse des carsharings aus der Perspektive des Relational View (Master)
  • Anreiz- und Vergütungssystem bei Auslandsentsendungen von Dual-Career Couples: Eine prinzipalagenttheoretische Analyse am Fallbeispiel der Continental AG (Master)
  • Elektromobilität in Deutschland - Eine Untersuchung der strategischen Potenziale der Elektromobilität und deren Auswirkungen auf die automobile Distribution am Beispiel des Vertragshandels (Bachelor)
  • Sourcing-Strategien in der europäischen Bekleidungsindustrie - Eine fallbezogene Untersuchung zur Identifikation von Nearshoring-Potenzialen (Bachelor)
  • Innovative Wertschöpfung durch Kundenintegration - Eine Transaktionskostentheoretische Analyse (Bachelor)
  • Mehrkanalsysteme in der Distribution - eine Literatur- und fallbasierte Analyse relevanter Analysekriterien und Einordnungskonzepte (Bachelor)
  • Untersuchungen der Mehrkanalstrategie eines Unternehmens der Textilbranche aus transaktionskosten-theoretischer Perspektive (Bachelor)
  • Wertgenerierung im CarSharing - Eine fallstudienbasierte Wertkettenanalyse von CarSharingunternehmen (Bachelor)
  • Clustermanagement als Unternehmensressource? Eine Analyse relationaler Ressourcen des deutsch-dänischen erneuerbare Energien Clusters (Master)
  • The Flexible Multinational Enterprise - The interplay of strategy and institutions (Master)

2012

  • Mehrkanalsysteme in der Distribution - eine Literatur- und fallbasierte Analyse relevanter Analysekriterien und Einordnungskonzepte (Bachelor)
  • Strategische Allianzen als Markeintrittsstrategie für kleine und mittlere Unternehmen - eine ressourcenbasierte Analyse am Fallbeispiel der Bavaria Getränkemaschinen GmbH (Master)
  • Cluster als Wertschöpfungsnetzwerke: eine relationale Analyse am Fallbeispiel des Branchennetzwerks foofRegio e.V. (Master)
  • Prozessorganisation in der Dienstleistungsbranche aus Institutionsökonomischer Sicht - Eine Untersuchung am Beispiel der Goldmind GmbH (Master)
  • Geschäftsprozessanalyse im internationalen Kontext - entwicklung eines Optimierungskonzepts der Fremdreparatur von Triebwerksteilen der Lufthansa Technik AG in Singapur (Master)
  • Anreizgestaltung und Motivation in Filialstrukturen - eine Prinzipalagenttheoretische Analyse auf der Grundlage eines Fallbeispiels (Master)
  • Die Generierung von Wettbewerbsvorteilen durch Joint Ventures - Eine ressourcenorientierte Analyse anhand von Fallstudien (Master)
  • Internationalisierungsstrategien in der Automobilindustrie: Der Fall Volkswagen in Russland (Master)
  • Joint Ventures aus ressourcenorientierter Perspektive - Eine Analyse von internationalen Joint Ventures im indischen Automobilsektor (Bachelor)
  • "Eine ressourcenorientierte sowie wertkettenbasierende Analyse der HPS Schwedt GmbH als ehemalige Tochter der Diersch & Schröder Unternehmensgruppe" (Bachelor)
  • Unternehmenscluster aus ressourcenorientierter Perspektive - eine Analyse der grenzüberschreitenden Wertschöpfungsaktivitäten der Windindustrie in der Region Süddänemark und Norddeutschland (Bachelor)
  • Chancen und Hemmnisse in der Wertschöpfung von Großhandelsunternehmen - Eine Wertschöpfungskettenanalyse am Fallbeispiel der Handelsgesellschaft CITTI - (Bachelor)
  • "CarSharing im ländlichen Raum - eine Analyse der Marktstruktur und der Attraktivität Flensburgs -" (Bachelor)
  • "Vertrieb von Elektromobilität - Eine strategische Analyse des Potentials verschiedener Geschäftsmodelle" (Bachelor)
  • Elektromobilität: Eine Analyse verschiedener Geschäftsmodelle (Bachelor)
  • Franchise-Unternehmen der Dienstleistungsbranche - Eine Analyse der Kernprozesse des Wissensmanagement (Bachelor)
  • Die deutsche Sportpferdezucht - Eine Analyse der Marktstruktur und Branchenattraktivität (Bachelor)
  • WTO Membership: Trade Liberalization or Seal of Approval - A case study of the former Soviet Union (Master)
  • Optimierung betrieblicher Beschaffungsprozesse auf Basis einer Prozesslandschaftsanalyse (Master)

2011

  • Realisierung von Wettbwerbsvorteilen in dynamischen Netzwerken - Eine ressourcenorientierte Analyse am Fallbeispiel der DeLu GmbH (Master)
  • Identifizierung und Förderung von wertschöpfenden Ressourcen in Wirtschaftsclustern. Eine ressourcenorientierte Analyse am Beispiel des Clusters "Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft Schleswig-Holstein" (Master)
  • Management-Anreizsysteme in Filialorganisationen - Eine fallstudienbasierte Analyse im agenturtheoretischen Kontext am Beispiel der Automobildistribution (Master)
  • Realisierung von Wettbewerbsvorteilen in Joint Ventures der Automobilbranche. Eine ressourcenbasierte Analyse (Master)
  • Der deutsche Markt für Elektromobilität -Eine Analyse der Branchenstruktur und der Marktattraktivität (Master)
  • Die Initiierung von Unternehmensclustern - Stand der Forschung und Anwendungsmöglichkeiten in der Entwicklungshilfe (Master)
  • Strategische Wettbewerbsvorteile von Franchise-Systemen. Eine ressourcenorientierte Untersuchung (Master)
  • Konzeptionierung virtueller, dynamischer Netzwerke und die Generierung von Netzwerkrenten (Master)
  • Cluster as value adding web - analysis of the tidal energy sector of UK. Case study: Green Innovation AG (Master)
  • Relational Rents and Sustained Competitive Advantage - A Case Study Analysis of the Global Video Games Industry (Master)
  • Touristische Destinationen als Wertschöpfungsnetzwerk - eine ressourcenorientierte Analyse der Gemeinde Wenningstedt-Braderup auf Sylt (Master)
  • Kooperative Wertschöpfungsarchitekturen in der Distribution - eine ressourcenorientierte Untersuchung im Versandhandel (Master)
  • Franchising und der Einfluss des Gütesiegels des DFV auf die Franchise-Beziehungen - Eine Analyse aus Sicht der Prinzipal-Agent-Theorie (Master)
  • Der Relational View und seine Anwendung in der Clusteranalyse - Eine fallstudienorientierte Analyse des Clusters Automobil- und Zulieferindustrie Leipzig (Master)
  • Elektromobilität und dessen Auswirkungen auf den Vertragshandel - Aufgezeigt am Fallbeispiel von ausgewählten Vertragshändlern (Bachelor)
  • Joint Ventures als Kooperationsform - Eine ressourcenorientierte Analyse des Fallbeispiels Nordgetreide GmbH & Co. KG (Bachelor)
  • Cluster, Wertschöpfungsnetzwerke und Wettbewerbsvorteile - Eine Untersuchung am Fallbeispiel des Clusters Kopenhagen/Öresund Region (Bachelor)
  • Ressourcen und Wettbewerbsvorteile von Franchise-Systemen (Bachelor)
  • Der Low-Cost-Carrier Markt in Deutschland (Bachelor)
  • Entwicklung einer ressourcenorientierten Perspektive zur Analyse regionaler Wettbewerbsvorteile. Überlegungen auf der Basis der Resource-based View und der Erstellung eines Ressourcen-Profils des deutsch-dänischen Grenzgebietes (Bachelor)
  • State of the Art der Clusterforschung: Evaluationsmodelle zur Erfolgsmessung (Bachelor)
  • Cluster als Wertschöpfungsnetzwerke - Eine ressourcenorientierte Untersuchung der Automobilbranche in Südostniedersachsen (Bachelor)
  • Cluster-Lebenszyklus: Eine Untersuchung der Entwicklung regionaler Cluster anhand eines Fallbeispiels (Bachelor)
  • Der deutsche Sportstudiomarkt -Eine Branchenstrukturanalyse nach Porter (Bachelor)
  • Die Bedeutung von Steuerung und Kontrolle in Franchise-Unternehmen - Eine effizienzorientierte Analyse am Fallbeispiel McDonald's (Bachelor)
  • Wertschöpfungskonfiguration in Dienstleistungsunternehmen - Eine konzeptionelle und fallstudienbasierte Analyse (Bachelor)
  • Politische Wirtschaftsförderung -  Public policy Instruments im Maritimen Cluster Schleswig-Holstein (Bachelor)
  • Social Franchising - Eine Analyse aus der Sicht der Prinzipal-Agent-Theorie (Bachelor)
  • Die Governance Strukturen Publikumsaktiengesellschaft versus Eigentümer-Unternehmung - Eine Property-Rights-theoretische und fallstudienbasierte Untersuchung (Bachelor)
  • Die Funktion und Bedeutung der Stammbank im Keiretsu - Ökonomische Analyse für Japans typische Netzwerkstrukturen (Bachelor)
  • Wettbewerbsvorteile und unternehmensübergreifende Wertketten - eine auf Fallstudien basierte Untersuchung am Beispiel ausgewählter Unternehmen der Kreuzfahrtbranche (Master)
  • Kooperative Wertschöpfungsarchitekturen in der Distribution - Eine ressourcenorientierte Untersuchung im Versandhandel (Master)
  • Touristische Destinationen als Wertschöpfungsnetzwerk - Eine ressourcenorientierte Analyse der Gemeinde Wenningstedt-Braderup auf Sylt (Master)
  • Car2Go in Hamburg - eine Fallstudie (Bachelor)
  • Erzielung von Wettbewerbsvorteilen durch CSR-Aktivitäten - Eine literaturbasierte Analyse vor dem Hintergrund des Bankensektors (Master)
  • Die Liberalisierung des Zähl- und Messwesens: Mögliche Strategien zur Erweiterung der Wertschöpfungskette (Master)
  • Analyse der Organisationsstruktur - Eine fallstudienbasierte Untersuchung des Unternehmens Larsen Danish Seafood (Bachelor)

2010

  • Internationalisierung der kleinen und mittleren Unternehmen in Mazedonien (Master)
  • Strategische Wettbewerbsvorteile im Automobilhandel. Eine Ressourcen- und Wertketten orientierte Untersuchung auf der Grundlage von Fallstudien ausgewählter Automobilhändler in Russland (Master)
  • "Doing Business with the Poor" - Poverty Reduction through Business (Master)
  • Generierung von Wettbewerbsvorteilen in Nischenmärkten - Eine fallstudienbasierte Untersuchung am Beispiel der Dräger Safety AG & Co. KGaA - (Master)
  • Einfluss von Marktakteuren auf den Butadien-Preis - Eine Untersuchung auf der Grundlage der Prinzipal-Agent-Theorie (Master)
  • What are the primary reasons that Audi intenders do not purchase? - An explorative intender defection analysis exemplified at AUDI AG (Master)
  • Wertschöpfungsarchitekturen und Wettbewerbsvorteile - Eine Untersuchung auf der Grundlage einer Fallstudie in der Bekleidungsindustrie (Master)
  • Strategische Wettbewerbsorteile im E-Commerce - Eine ressourcenorientierte Analyse am Beispiel des Online-Shops der Madeleine Mode GmbH (Bachelor)
  • Der deutsche Car-Sharing Markt - Eine Branchenstrukturanalyse nach Porter (Bachelor)
  • Principal-agent-theoretische Analyse von Franchisesystemen (Bachelor)
  • Bindungsmechanismen und Effizienzvorteile bei Franchise-Systemen - Eine Fallstudie am Beispiel des Unternehmens Mango (Bachelor)
  • Markteinführung deutscher Pharma-Produkte in Kolumbien - Eine Analyse auf Basis Porter's Five Forces (Bachelor)
  • Der österreichische Outdoor-Markt - Eine Branchenstrukturanalyse im Hinblick auf einen Markteintritt der Globetrotter Ausrüstung Denart & Lechhart GmbH (Bachelor)
  • Strategic Manufacturing Site Selection - The case study H.&J.Brueggen KG (Bachelor)
  • Wettbewerbsvorteile in der Bekleidungsbranche - Eine ressourcenorientierte Untersuchung anhand des Bekleidungsunternehmens Gate One Fashion (Bachelor)
  • Produktcharakterisierung im Onlinehandel (Bachelor)
  • Internationalisierung durch Tochtergesellschaften - eine Analyse auf Basis des Resource-based View (Bachelor)
  • Compliance-Management in mittelständischen Unternehmen - Eine Analyse aus der ressourcenorientierten Sichtweise (Bachelor)
  • "Cluster, Wertschöpfungsnetzwerke und Wettbewerbsvorteile" Eine fallstudienbasierte Analyse des "Mechatronik-Clusters Sønderborg (Bachelor)
  • Cluster als Wertschöpfungsnetzwerke - Eine fallstudienbasierte Untersuchung von Clustern in Schleswig-Holstein (Bachelor)
  • Online-Direktvertrieb in der Textilbranche - Eine ressourcentheoretische Betrachtung (Bachelor)
  • The Dynamic Capabilities View - Eine fallstudienbasierte Anwendung in der Handelsschifffahrt (Bachelor)
  • Das "Green Dealer"-Geschäftsmodell in der Automobildistribution - Eine ressourcenorientierte Analyse (Bachelor)
  • Management von Unternehmensclustern am Fallbeispiel des Tourismusclusters in Berlin (Bachelor)
  • Eine Ressourcenanalyse für Mobilitätsmanagement als Beratungsdiensteistung am Fallbeispiel der Firma juwi (Bachelor)
  • Eine kritische Reflexion ressourcenorientierter Strategieansätze in kleinen und mittelständischen Unternehmen - Eine Untersuchung am Beispiel der Firma Strehl GmbH & Co. KG (Bachelor)
  • Organisationsformen von Professional Service Firms in Deutschland (Bachelor)

2009

  • Cluster als Wertschöpfungsnetzwerke - Eine Untersuchung des deutsch-dänischen Tourismusclusters Sønderjylland-Schleswig (Master) Dr.-Hans-Adolf-Rossen-Preis, 2010
  • Global Sourcing in Emerging Markets - The Establishment of a Local Procurement Office of an International Automotive Manufacturer in Russia (Master)
  • Erfolgsmessung bei Clusterakteuren- eine Untersuchng am Beispiel des Automobilclusters der Region Stuttgart (Master)
  • Valuable resources and retail strategies in the automotive sector - the case of the Australian and German used car Distribution (Master)
  • Generierung strategischer Wettbewerbsvorteile durch Kooperationen - Eine ressourcenorientierte Analyse am Beispiel hybrid- und elektrobetriebener Fahrzeuge in der Automobilindustrie (Master)
  • Multi-Level Cluster Analysis of Single Actors - Assessing the competitive Advantage of Single Firms in a German Wine Cluster (Master)
  • "Problemtypen und Agenturkosten in internationalen Vertragsbeziehungen mit Franchisenehmern - Das Beispiel eines US-amerikanischen Unterhaltungskonzerns auf dem japanischen Markt" (Master)
  • Alumni-Management an deutschen Hochschulen - Eine Untersuchung am Beispiel von ExNet Flensburg e.V. Alumniverein des Internationalen Instituts für Management an der Universität Flensburg (Bachelor)
  • Eine Erfolgsfaktorenanalyse von Unternehmenskooperationen in der deutschen Energiewirtschaft - Ein Beispiel anhand einer Fallstudie eines deutschen regionalen Energieversorgers (Bachelor)
  • Neue Vertriebskonzepte im Internet - eine ressourcenbasierte Untersuchung von Private-Shopping-Clubs (Bachelor)
  • "Effiziente Gestaltung der Wertschöpfung in der Textilbranche - Eine fallstudienbasierte Untersuchung des Erfolgsmodells ZARA - (Bachelor)
  • Benchmarking als internes Management-Tool - Eine kritische Betrachtung anhand des Beispiels des Bereichs für Dekontleistungen in den Anlagen der E.ON Kernkfraft GmbH (Bachelor)
  • Stadtmanagement und -marketing aus ressourcenorientierter Sicht am Beispiel der Stadt Kiel (Bachelor)
  • Internationalisierung durch Franchising - Analyse eines Franchisesystems im Einzelhandel aus Sicher der Principal-Agent-Theorie (Bachelor)
  • Strategic Competitiveness and Business Models - in case of the German automotive industry (Bachelor)
  • Preisbildung bei immateriellen Gütern - eine Analyse am Beispiel der Auslandshandelskammer Dänemark (Bachelor)
  • Policy Instruments and their Influence on the Electrical Vehicle Industry - An Analysis from an Energy Supplier's Point of View (Bachelor)
  • Kooperation und Innovation - Eine Untersuchung von Allianzen deutscher Automobilhersteller im Bereich alternativer Antriebstechniken (Bachelor)
  • Ressourcenanalyse von Dienstleistungsunternehmen im internationalen Tourismus. Eine Betrachtung auf der Grundlage einer Fallstudie des Extremsporttoursimus inQueenstown in Neuseeland. (Bachelor)
  • Markteintritt eines kleinen und mittelständischen deutschen Dienstleistungsunternehmens in den polnischen Markt (Bachelor)

2008

  • Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen - eine Analyse von Markteintrittstrategien deutscher Unternehmen nach Dänemark (Master) Dr.-Hans-Adolf-Rossen-Preis, 2009
  • An analysis of car dealer groups in Norway and Sweden (Master)
  • Margin and Bonus Systems in Selective Car Distribution. An Analysis from the Resource-Dependence-Perspective (Master)
  • Das Ein-Liter-Auto von Volkswagen (Master)
  • "Sportsponsoring" - Strategiefindung für das MINI Driver Training (Master)
  • Strategisches Management von Destinationsmarken am Beispiel eines Tourismuskonzeptes (Master)
  • Firmenspezifische Wettbewerbsvorteile und Cluster - Am Beispiel der Untersuchung von Akteursbeziehungen in der Ernährungswirtschaft in der Region Schleswig-Holstein (Master)
  • Internationalisierung durch Franchising - Ein organisationtheoretisches Modell auf Basis der Prinzipal-Agent Theorie (Master)
  • Markteintrittsstrategien für Emerging Markets - Eine Fallstudie zum Markteintritt Volkswagens in den indischen Automobilmarkt (Master)
  • Erzielung von Kooperationsrenten in FuE-Kooperationen kleiner und mittlerer Unternehmen (Master)
  • Analyse der Händlerzufriedenheit der Volkswagen AG im vertikalen Marketing anhnad einer Gegenüberstellung der händlerzufriedenheitsstudien "Schwache Marken Monitor" und "Dealer Satisfaction Index" im Jahr 2007 (Master)
  • Strategien und Geschäftsmodelle selbstständiger Automobilwerkstätten gegenüber Franchisewerkstätten (Bachelor)
  • Strategien zur Gestaltung und Verkmarktung einer Stadt am Fallbeispiel der Stadt Quickborn - Eine ressourcenorientierte Analyse (Bachelor)
  • Netzwerkbildung zwischen KMU unter Annahme der Prinzipal-Agent-Theorie (Bachelor)
  • Die Automobilbranche im Wandel - Veränderung in Distribution, Struktur und Produktion durch die Lieberalisierung des Wettbewerbs und die Individualisierung der Kundenwünsche (Bachelor)
  • Multi-Franchising in der Automobilbranche (Bachelor)
  • Challenges and Concepts for Service Strategies of Airlines - The Impact of Self Service Check-in on Low Cost and Hybrid Airlines (Bachelor)
  • Distinctive Characteristics of Two-sided Service Platforms (Bachelor)
  • Digitalisierung auf dem Tonträgermarkt - Generierung von Wettbewerbsvorteilen (Bachelor)
  • Neue Formen der Wertschöpfungsorganisation in der Automobilwirtschaft - Verlagerung von Wettbewerbsvorteilen? (Bachelor)
  • Ethno-Marketing - Die Bedeutung der Kultur für die Zielgruppenansprache der türkischstämmigen Bevölkerung in Deutschland (Bachelor)
  • Internationalisierung, Markteintrittsstrategien und E-commerce - Fallstudie zu dem Markteintritt eines Versandhandels (Bachelor)
  • Bedeutung des Consumer Insights für die Gestaltung von Werbespots. Eine Untersuchung am Beispiel der Flensburger Brauerei Emil Petersen GmbH & Co. KG (Bachelor)