Sonderpädagogik des Lernens (M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik)
Allgemeines & Profil
Allgemeine Informationen
Profil
Ziel des Teilstudienganges Sonderpädagogik des Lernens, einer empirisch orientierten und differenziell ausgerichteten Interventions-Pädagogik, die Besonderheiten und Schwierigkeiten beim Lernen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen thematisiert, ist der Erwerb von spezifischem Fachwissen in den Bereichen Diagnostik, Förderung, Unterrichtsplanung und die Anwendung des Fachwissens in individuell gestalteten und klassenbezogenen Settings sowie in Kooperation mit anderen Lehrkräften.
Als künftige Absolventen und Absolventinnen kennen Sie relevante Konzepte, Methoden, Medien, Materialien und Verfahren für den Bereich der Prävention von Lernschwächen und können diese praktisch anwenden.
Sie verfügen über praktische und reflektierte Erfahrungen in der kompetenz-, entwicklungs-, fachdidaktisch- und pädagogisch- orientierten Planung und Durchführung von Förderunterricht.
Sie können individuelle Lern- und Förderpläne erstellen und verfügen über spezifisches Wissen und Kompetenzen im Bereich der Lernverlaufsdiagnostik.
Sie verfügen über spezifisches Wissen, Kompetenzen und praktische Erfahrungen im Bereich der Legasthenie- und Dyskalkulietherapie inkl. Diagnostik.
Sie verfügen über ein forschungsmethodisches Grundwissen, das es erlaubt, empirisch-wissenschaftliche Publikationen zu verstehen und angemessen zu reflektieren.
Sie haben Grundwissen bezüglich des Einsatzes unterschiedlicher Forschungsdesigns zur Planung von Interventionsstudien sowie der dazu gehörigen Datenerhebung, -auswertung und -interpretation erworben.
Studieninhalt & Struktur
Überblick
(PStO M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2020)
Der Teilstudiengang (sonderpädagogische Fachrichtung) Sonderpädagogik des Lernens (L) wird entweder mit dem Schwerpunkt Primarstufe (mit 30 LP in der Studienvariante SV 1 oder 25 LP in der Studienvariante SV 2) oder mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe (mit 25 LP in der Studienvariante SV 1 oder 20 LP in der Studienvariante SV 2) studiert. Zugleich wird mit demselben Schwerpunkt ein weiterer Teilstudiengang (sonderpädagogische Fachrichtung) in der alternativen Studienvariante studiert. Je nachdem, mit welcher Schwerpunktsetzung (Primar- oder Sekundarstufe) und in welcher Studienvariante der Teilstudiengang L studiert wird, wird einer der folgenden Studienverläufe empfohlen:
Wichtige Dokumente zu Ihrem Studium
Die Studienordnung legt für Ihren Studiengang die Rahmenbedingungen für ein ordnungsgemäßes Studium fest. Anhand der Studienordnungen und Modulkataloge planen Sie Ihr Studium und wissen, was Sie in welchem Semester studieren. Die rechtlichen Rahmebedingungen hierzu sind in der Prüfungsordnung festgelegt.
Beratung & Kontakt
Beratung & Kontakt
Beratung rund um das Studium:
Erstanlaufstelle; Beratung zu: Studienangebot, Studienwahl, Fächerkombinationen, Fachwechsel, allgemeinen oder fachübergreifenden Anliegen, Problemen im Studium, Studienzweifel, u.v.m.:
Ihre Fachstudienberatung:
Die Fachstudienberatung beantwortet Ihnen fachspezifische Fragen zum (Teil-)Studiengang. Für diesen Teilstudiengang ist das:
Dr.Bernd Hansen
- Telefon
- +49 461 805 2673
-
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Im Sekretariat sind für Sie da:
Alexandra Duysen
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- +49 461 805 2671
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wibke.storm-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
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Rebecca Brieskorn
- Telefon
- +49 461 805 2679
-
rebecca.brieskorn-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
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Bei Fragen zu Prüfungen:
Wenden Sie sich bitte an das
Zum Institut:
Mehr Informationen zum Studiengang finden Sie auf den Websites des Instituts für Sonderpädagogik
Bewerbung & Zulassung
Bewerbung & Zulassung
Bitte beachten Sie: Die Bewerbung für den Master ist nur möglich, wenn Sie den Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich absolviert haben. Abiturient*innen können sich nicht sofort für den Master bewerben.
Alle Informationen zur Bewerbung, zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie zu den Zugangsvoraussetzungen und Zusatzqualifikationen finden Sie auf den Seiten des Studierendenservices unter