Teilprojekt 1: Kooperation mit Hochschulen in SH

Zentrale Forschungsfrage

Wie können Blended-Learning-Konzepte gestaltet und umgesetzt werden, damit innerhalb des Satelliten-Modells (Kooperationen mit den Hochschulen Kiel und Lübeck) Lehrveranstaltungen des biats auch an weiteren Standorten in Schleswig-Holstein adäquat angeboten werden können?

Vorgehen/Maßnahmen

Das Teilprojekt "Kooperation mit (Fach-)Hochschulen in SH" dient der Entwicklung und Implementierung eines Blended-Learning-Konzepts für Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des Flensburger Satelliten-Modells angeboten werden. Die Qualität in der Lehre soll durch digitale Angebote nachhaltig gesichert werden. Gleichzeitig wird der Reiseaufwand der Dozierenden reduziert.  Seminare aus der Berufspädagogik und den beruflichen Fachrichtungen , die bisher als Präsenz-Veranstaltungen durchgeführt wurden, werden um digitale Formate erweitert. Blended Learning versteht sich dabei als eine sinnvolle Mischung aus Soziallernphasen (präsent) und Selbstlernphasen (online).