Sie wollen eine BA- oder MA-Arbeit schreiben?

Sie möchten eine/n Dozent*in in der Psychologie als Betreuer*in gewinnen bzw. in einem unserer Forschungsprojekte schreiben? Dann verfahren Sie wie folgt:

 

1.Überlegen Sie sich ein Thema (oder wählen Sie eines aus den von uns angebotenen aus) und recherchieren Sie welche/r Dozierende dazu eine geeignete Expertise aufweist.
2.Sichten Sie die Literatur zu diesem Thema
3.Entwerfen Sie eine Forschungsfrage, die Sie zu dem Thema bearbeiten möchten und die beantwortbar ist.
4.Entwickeln Sie erste Ideen, wie Sie die Frage bearbeiten möchten (Auswertungs- und Erhebungsmethode, Datenart & Feldzugang).
5Halten Sie die Ergebnisse der Punkte 1. bis 4. schriftlich skizziert fest (3-5 Seiten).
6.Senden Sie uns diese gerne per E-Mail

 

Wenn Sie in einem der Forschungsprojekte bzw. zu den in diesem Rahmen ausgeschriebenen Themen schreiben (s.u. sowie "Forschungsprojekte" ) möchten, melden Sie sich mit einem aussagekräftigen Motivationsschreiben (inkl. evtl. methodischer Vorkenntnisse)

Aktuelle Themenvorschläge für Abschlussarbeiten (BA & MA, Stand 05/2022)

Folgende Themen orientieren sich an den im Moment an der Abteilung laufenden Forschungsprojekten. Es handelt sich i.d.R. um empirische Arbeiten.

Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: http://www.uni-flensburg.de/psychologie/forschung/forschungsprojekte/

Projekt: Tinder: Profiling the self

-          Erhebung/Auswertung von Interviews, Gruppendiskussionen, Dating-App-Profilen (Texte, Bilder) – qualitative bzw. quantitative Inhaltsanalyse,
           dokumentarische Methode bzw. Bildinterpretation (BA und MA-Thesis möglich)

-          Qualitative (Inhalts-)Analyse von vorliegenden Gruppendiskussionen zu Tinderbildern aus drei Kulturen - HongKong, Hamburg und Accra (Ghana)
           (nur als MA-Thesis möglich)

-          Inhaltsanalytische oder rekonstruktive Analyse vorliegender narrativer Interviews zu "Liebesbiografien" (nur als Ma-Thesis möglich)

Projekt: Gelingensbedingungen inklusiver pädagogischer Settings an Sekundarschulen

-          Auswertung vorliegender Interviews mit der Thematic Analysis (Braun & Clarke) zur Perspektive auf schulische Inklusion von Schulleiter/innen
          
(nur als MA Thesis möglich)

Projekt: Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen

-          Erhebung und Auswertung von Interviews, Fragebogen, Zeichnungen, Gruppendiskussionen zu den Perspektiven von Kindern und Jugendlichen
           auf digitale Medien (BA und MA-Thesis möglich)

Weitere (empirische) Arbeiten zu den Themen:

-          Entwicklungsaufgabe politische Sozialisation: Wie bilden sich Kinder und Jugendliche heute eine (politische) Meinung? (BA und MA Thesis
           möglich)

-          Analyse von Kinderzeichnungen im historischen oder inter-kulturellen Vergleich bzw. zu spezifischen Themen wie z.B. Liebe, Corona,
           Schlaraffenland, Zukunftsvorstellungen… (dokumentarische Bildinterpretation bzw. serielle rekonstruktive Bildanalyse) (BA und MA Thesis
           möglich)

-          Erhebung und Auswertung von Essays von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen zu ihrem Pandemieerleben (BA und MA Thesis möglich)

-          Bildungsbiografien an "freien" Schulen – Befragung/Interviews mit AbsolventInnen zu ihren Schulerfahrungen (nur als MA Thesis)

-          Auswertung vorliegender leitfadengestützter Interviews zum Lehrerbild von StudienanfängerInnen – qualitative Inhaltsanalyse/Thematic
           analysis (nur als MA-Thesis)

Bei Interesse melden Sie sich bei Prof. Dr. A. Kleeberg-Niepage

Ergänzender Hinweis

Sehr gute AbsolventInnen von MA-Arbeiten an der Abteilung Psychologie unterstützen wir gern bei der Planung einer Promotion und ggf. deren Finanzierung über ein Stipendium des Landes Schleswig-Holstein.

BA ausleihbar

Buhk, Janna Lena (2021). Naturverbundene Tätigkeiten aus der Perspektive von Grundbedürfnissen nach Manfred Mex-Neef. Ausleihbar (HEL 301).

Möller, Annika (2021). Umsetzung der Existenziellen Pädagogik in der Schule. Ausleihbar (HEL 301).

Pax, Luisa (2021). Schulische Motivation von Schüler*innen. Der Einfluss der Corona Pandemie auf die schulische Motivation. Ausleihbar (HEL 301).

BA einsehbar

Ihfe, Tanja (2021). Digitale Medien im Schulalltag aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern – eine qualitative Interviewstudie. Nur einsehbar, nicht ausleihbar (HEL 301).

MA

Albrecht, Anna (2021). Gelingensbedingungen für digitalen Unterricht aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Ausleihbar (HEL 301).

Epkenhans, Yasmin (2021). Über den Umgang mit traumatisierten Kindern in der Grundschule. Ausleihbar (HEL 301).

Gregersen, Johanna (2021). Studienmotivation von Lehramtsstudierenden. Ein Vergleich zwischen Bachelor- und Masterstudierenden. Ausleihbar (HEL 301).

König, Sophia (2021). Überforderung der Eltern in der Corona-Krise? Ein Leben zwischen Kinderbetreuung, Lehrauftrag und Homeoffice. Ausleihbar (HEL 301).

Lugawing, Fiona (2021). Deutschlandbilder von Migranten und Migrantinnen aus Syrien, Afghanistan und Eritrea – Eine empirische Untersuchung auf der Grundlage qualitativer Interviews und der Photo Elicitation Methode. Ausleihbar (HEL 301).

Manthey, Vanessa Viktoria, & Litt, Kea-Sophie (2018). Die Auswirkungen von Geschwisterkonstellationen auf das Individuum. Ausleihbar (HEL 301).

Nielsen, Lasse (2021). "Reichsparteitag für das Virus". Die Konstitution des Gegendiskurses in deutschen Printmedien. Eine kritische Diskursanalyse über die Berichterstattung im unmittelbaren Anschluss an die Proteste gegen staatlichen Coronaschutzmaßnahmen in Berlin am 01.08.2021. Ausleihbar (HEL 301).

Veyhl, Lena (2021). Professionelles Handeln in der Schulsozialarbeit. Rekonstruktion subjektiver Professionalisierungsstrategien von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern in Hamburg. Ausleihbar (HEL 301).

Weder ausleih- noch einsehbar

Fasell, Shar (2021). Master. Politische Sozialisation von Jugendlichen im Kontext von schulischen Gedenkstättenbesuchen.

Holstein, Nadia (2021). Bachelor. Pretty (Wo)Men – Eine serielle Bildanalyse von Tinder-Profilbildern.

Köhler, Franziska (2021). Bachelor. Zukunftsvorstellungen in Fotografien von Jungen und Mädchen.

Stanciaukaite, Evangelina (2021). Bachelor. Migration, psychosoziale Aspekte und deren Auswirkung auf die Gesundheit von osteuropäischen Migranten.

Untheim Christin (2021). Master. Die Studienmotivation von Lehramtsstudierenden im Master. Eine explorative Untersuchung an der EUF.