Herzlich Willkommen

Auf der Internet-Seite der Europa-Universität Flensburg.

Was ist die Europa-Universität Flensburg?

Die Abkürzung für Europa-Universität Flensburg ist: EUF.
Die EUF ist eine Universität.
Die Abkürzung für Universität ist: Uni.
Die EUF gibt es schon sehr lange.

Was machen Sie an einer Uni?

An einer Uni können Sie studieren.
Dazu sagt man auch: Sie machen ein Studium.
Menschen, die studieren nennt man auch Student*innen oder Studierende.
An der EUF studieren viele Menschen.
Für ein Studium brauchen Sie Abitur.
Abitur machen Sie an einer Schule, zum Beispiel an einem Gymnasium.
Damit Sie bestimmte Themen studieren können, brauchen Sie auch eine gute Abschluss-Note.
Wenn Sie Musik oder Sport studieren möchten, dann brauchen Sie Abitur und müssen eine extra Prüfung machen.
Die extra Prüfung heißt Eignungs-Prüfung.

In einem Studium lernen Sie etwas zu einem bestimmten Thema.
Das Thema suchen Sie sich aus und lernen dazu in einem Studiengang.
Die EUF hat etwa 20 Studiengänge.

Ein Studiengang heißt zum Beispiel Europastudien.
Bei dem Studiengang lernen Sie viel über Europa.
Sie lernen zum Beispiel:

  • wie die Menschen in Europa denken
  • wie die Menschen in Europa leben
  • was die Menschen in Europa mögen und nicht mögen

Ein anderer Studiengang heißt Kultur-Sprache-Medien.
Bei dem Studiengang lernen Sie:

  • wie Menschen aus verschiedenen Kulturen denken
  • wie Menschen aus verschiedenen Ländern sprechen
  • wie man sich mit Menschen aus anderen Ländern versteht.
  • Und sie machen zusammen Projekte

Noch ein anderer Studiengang heißt Sozialwissenschaften.
Bei dem Studiengang lernen Sie:

  • wie Menschen zusammen Gesellschaft erschaffen
  • und wie Gesellschaften sich verändern.

Neben den Studiengängen gibt es auch andere Kursangebote zum Beispiel:

  • Gebärdensprache
  • Sprachen: Friesisch und Türkisch.
    Friesisch wird vor allen an der Nordsee gesprochen
  • Theaterpädagogik
  • Leiten von einem Kindergarten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie Student*innen im Studium lernen,
zum Beispiel:

  • Sie hören Vorträge von Lehrer*innen und Student*innen
    und machen sich Notizen.
  • Sie reden mit Student*innen und tauschen Gedanken aus und üben argumentieren.
  • Argumentieren heißt, dass Sie versuchen andere Menschen von Ihrer Meinung zu überzeugen.
  • Sie lesen wissenschaftliche Bücher und Zeitungen zu einem Thema
    und schreiben eine Hausarbeit dazu.
  • Sie lernen im Chemie-Labor, in der Holz-Werkstatt, der Theater-Werkstatt
    oder in der Seminar-Küche.
  • Sie machen ein Praktikum in der Schule und unterrichten Schüler*innen.
  • Oder Sie machen ein Praktikum in der Politik oder Wirtschaft.
    Dann können Sie das anwenden, was Sie im Studium gelernt haben.   

Wenn Sie mit dem Studium fertig sind, bekommen Sie ein Zeugnis.
Sie haben dann einen Abschluss.

Der Abschluss hat einen Namen.
Zum Beispiel:

  • Bachelor
    Bachelor ist ein englisches Wort.
    Bachelor spricht man Be-tsche-ler.
    Das Studium dauert 3 bis 4 Jahre.
  • Master
    Master ist ein englisches Wort.
    Master spricht man Mah-ster.
    Den Abschluss Master kann man nur erreichen,
    wenn man vorher ein Bachelor-Studium gemacht hat.
    Das Studium dauert dann 1 bis 2 Jahre länger.
  • Diplom
    Ein Diplom erhält man nach:
    Einem Grund-Studium, einem Haupt-Studium und einer Diplom-Arbeit.

Ein Studium kostet Geld.
1 Jahr an der Uni hat zwei Halbjahre.
1 Halbjahr ist 1 Semester.
Ein Semester dauert also 6 Monate.
Pro Semester müssen Sie 233,60 Euro bezahlen.
Dafür bekommen Sie einen Ausweis.
Mit dem Ausweis können Sie auch kostenlos Bus und Bahn fahren.
Anders als bei einer Ausbildung werden Sie für ein Studium nicht bezahlt.
Während Sie studieren müssen Sie Ihr Essen und Ihre Wohnung selbst bezahlen.
Wenn Sie studieren können Sie Bafög beantragen.
Bafög ist die Abkürzung für Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz.
Bafög ist eine staatliche Sozial-Leistung für Menschen, die ein Studium oder eine Ausbildung machen.
Mit dem Geld vom Bafög können Sie Essen, Wohnen und Ihr Studium bezahlen.
Die Hälfte von dem Geld müssen Sie später zurückzahlen,
wenn Sie arbeiten und Geld verdienen.

Die EUF arbeitet mit dem Studentenwerk zusammen.
Studentenwerke kümmern sich um die Student*innen.
Das Studentenwerk hat mehrere Student*innen-Wohnheime.
Die Student*innen-Wohnheime bieten für Student*innen Wohnungen und
WG-Zimmer zu günstigen Preisen an.
Die Wohnungen und WG-Zimmer reichen aber nicht für alle 6.000 Student*innen an der EUF.
Wenn Sie aber eine Behinderung haben und studieren,
dann muss das Studentenwerk Sie bei einem Platz im
Student*innen-Wohnheim bevorzugen. 

An der EUF gibt es auch eine große Kantine.
Die Kantine heißt Mensa.
In der Mensa können Sie von Montag bis Freitag verschiedene Speisen bekommen.
Wenn Sie studieren, bekommen Sie die Speisen zu günstigen Preisen. 

Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen können für Ihr
Studium sogenannte Nachteils-Ausgleiche beantragen.
Nachteils-Ausgleiche sind Hilfen für Menschen mit Behinderungen.
Menschen mit Behinderungen haben im Studium oft Nachteile.
Menschen mit Behinderungen sollen durch den Nachteils-Ausgleich die gleichen
Chancen im Studium haben, wie Menschen ohne Behinderung.
Welche Nachteils-Ausgleiche Sie bekommen können,
hängt von der Art und dem Grad der Behinderung ab.
Wenn Menschen mit Behinderung im Studium eine Prüfung machen.
Dann wird bei der Prüfung Rücksicht auf die Behinderung oder Erkrankung genommen.
Worauf und wieviel Rücksicht bei Prüfungen genommen wird, hängt von der
Behinderung oder Erkrankung ab.
Das wird bei jedem Menschen einzeln entschieden.
Sie können sich bei den Beauftragten für Diversität der EUF beraten lassen.
Die Beauftragten für Diversität von der EUF vertreten alle Student * innen.
Sie können sich beraten lassen, wenn Sie:

  • Probleme haben
  • Hilfe brauchen

Wer arbeitet an der EUF?

An der EUF arbeiten viele Menschen in der Wissenschaft.
In der Wissenschaft forschen Menschen.
Forschen bedeutet, die Menschen finden neue Sachen heraus.

Viele Menschen an der EUF arbeiten auch als Professor*innen.
Professor*innen sind wie Lehrer*innen.
Professor*innen bringen den Studierenden etwas bei.

Manche Menschen an der EUF arbeiten in der Verwaltung.
Menschen, die in der Verwaltung arbeiten kümmern sich um:

  • Die Menschen an der EUF
  • Gebäude
  • Technik
  • Geld

Kontakt

So können Sie uns erreichen:

Adresse:
Europa-Universität Flensburg
Diversitätsbeauftragung Jorma Heier
Campusallee 3
DUB 009d
24943 Flensburg

Telefon-Nummer: Tel. 0461-805-2767
Sie wollen aus einem anderen Land anrufen?
Zum Beispiel aus Dänemark.
Dann müssen Sie die Vorwahl von Deutschland benutzen.
Die Telefon-Nummer mit der Vorwahl ist: 49 461 805 02

E-Mail: jorma.heier-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de

Informationen zu den Texten in Leichter Sprache

  • Die Texte in Leichter Sprache sind vom Büro Leichte Sprache der Diakonie Nord Nord Ost.
  • Die Texte wurden von zertifizierten Übersetzer*innen der Leichten Sprache überarbeitet.
  • Die Texte in Leichter Sprache wurden von einer geschulten Prüfgruppe, bestehend aus Menschen mit Lernschwierigkeiten, auf Verständlichkeit geprüft