Juni 2013 - Große Exkursion nach Polen

Unter der Leitung von PD Dr. Christian Stolz und Dipl.-Geogr. Heike Gieselmann verbrachten 42 fortgeschrittene Flensburger Geographie-Studierende eine Woche in Polen. Aufbauend auf einem einsemestrigen Vorbereitungsseminar besuchte die Gruppe die alte polnische Hauptstadt Krakau sowie Zakopane in der Hohen Tatra. Thematische Schwerpunkte während der Exkursion waren die Geomorphologie der Hohen Tatra, Fragen der Stadtgeographie am Beispiel Krakau sowie wirtschaftsgeographische Aspekte in der Transformationsphase nach 1990. Ein besonderes Highlight war der fachliche Austausch mit polnischen Geograph_innen an der Universität Krakau.

Juni 2014 - Zwei große Exkursionen nach Polen

Zwei Exkursionen führten zur gleichen Zeit nach Polen, wobei die Standorte Krakau und Zakopane (Hohe Tatra) in ihrem europäischen Zusammenhang betrachtet wurden. Während sich eine Gruppe unter der Leitung von PD Dr. Christian Stolz mit naturräumlichen Veränderungsprozessen unter dem Einfluss der postsozialistischen Transformation und des Klimawandels beschäftigte,  legte die zweite Gruppe unter der Leitung von Heike Gieselmann den Schwerpunkt auf Prozesse der Stadt- und Regionalentwicklung im Kontext der polnischen EU-Integration. Auf beiden Exkursionen bestand die Möglichkeit, die im Seminar vorbereiteten Themen mit Experten von städtischen Einrichtungen und der Krakauer Jagiellonen-Universität zu diskutieren, eigene Beobachtungen zu machen und das eigene Verständnis zu präzisieren und zu verändern. Nach Terminen bei der Krakauer Abfallwirtschaft, wo gerade die Mülltrennung eingeführt wird, in Vierteln mit sichtbaren Gentrifizierungsprozessen und in der typischen Wintersportlandschaft der Tatra mit modernen Sporteinrichtungen aber auch Umweltproblemen, waren viele der Studierenden beeindruckt, wenn man sie nach ihrem persönlichen Polenbild befragte. Aus der Vorstellung einer tristen osteuropäischen Wirklichkeit wurde die eines bunten, modernen und vielseitigen Landes, das längst in der EU angekommen ist.