Robert Langhanke M.A.
Prof. Dr.Willy Diercks
Dr.Angela Groskreutz
Sarah Romano
Dr.Svenja Schoon
Prof. Dr. phil.Solveig Chilla
Dr.Lea Schulz
Lina Abed Ibrahim
Uta Hartwig
Bennet Kohl
Moritz Köpp
Andrea Drynda
Doris Pokitsch
Sabine Guldenschuh
Lena Schippers
Sophia Braune
Anna Al-Gamra
Nena Hartung
Zentrum für Sprachen
Caren Brendel
Özgül Koyunoglu
Kerstin Golz
Marco Triulzi
Dr. phil.Azzurra Sarnataro
Ina-Maria Maahs
Nebiye Hilal San
Britta Nagel-Laude
Dr.Erol Hacisalihoglu
Dr.Dirk Haferkamp
Prof. Dr.Marion Döll
Dr.Christina Sophia Gilhuber
Lena Bauser
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2025-berichtsjahr-2024.pdf
Green Transition Attitudes DFG, FWO, ARIS 2024-2027 Dr. Vincent Gengnagel Soziologie, Fk3 Kultur, Sprache & Medien Hope and Despair: Concepts for a cross-border culture of remembrance Interreg D-DK 2023-2026
/en/university-communications/press-releases/news/4-4-gruende-fuer-freude-europa-universitaet-feiert-ihre-studienabsolventinnen
graduates of the Master's degree courses in Transformation, European Studies, Bildung in Europa, Kultur-Sprache-Medien and the Bachelor's graduates of the European Cultures and Society degree courses were given
fileadmin/content/portal/international/dokumente/erasmus-/learning-agreement-smp-en-2024.docx
period is: A1 ☐ A2 ☐ B1 ☐ B2 ☐ C1 ☐ C2 ☐ Native speaker ☐ Comment by Struve, Merle: Bitte nur eine Sprache (Hauptarbeitssprache) eintragen. Please indicate the main language of work. [11: Level of language
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-07-2025.pdf
Herbst 2025 Programme for autumn 2025 In diesem Semester beteiligt sich KURS an der Vorlesungsreihe „Sprache in Gesellschaft“ der Fakultät II. Wir freuen uns über Zuhörer*innen an den folgenden Mittwochen (17
/en/research/doctoral-and-early-career-researchers/the-graduate-center-graz/events-calendar-the-graduate-center-graz/event/kurs-i-beginn-vortragsreihe-sprache-in-gesellschaft
) in RIG 401, gibt es wieder spannende Vorträge zu Sprache. In diesem Herbst probiert KURS mit einer Beteiligung an der neuen Vortragsreihe „Sprache in Gesellschaft“ etwas Neues aus. Die Vortragsreihe [...] 1.10.: Marion Döll (EUF, DaF/DaZ) Klassismus, (Neo-)Rassismus und Sprache: Linguizismus kommt selten allein (Vorlesungsreihe „Sprache in Gesellschaft“) 8.10.: Johanna Fay (EUF, Germanistik) “orthographic [...] (KURS + Vorlesungsreihe „Sprache in Gesellschaft“) 12.11.: Nils Langer (EUF, Friesisch) Der arme Dativ, der gute Genitiv: zur Geschichte der Standardsprache (Vorlesungsreihe „Sprache in Gesellschaft“) 10.12
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-06-2025.pdf
Herbst 2025 Programme for autumn 2025 In diesem Semester beteiligt sich KURS an der Vorlesungsreihe „Sprache in Gesellschaft“ der Fakultät II. Date Presenter Title 15.10. Georg Kremnitz (Wien) Folgen des K
/en/international/languages/language-center/language-courses/translate-to-2-englisch-herbstsemester-2025-26/spanish
theoretischer Modelle und deren praktische Anwendung in internationalen Managementkontexten. Sitzung 3: Sprache und kultureller Kontext ● Ziele: Den Einfluss des kulturellen Kontexts auf die Verwendung des Spanischen
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/fs-2025-vertiefung-aundo.pdf
17.06.2025 evasys-Auswertung Seite 10 1.30) Es wurden Fachtexte oder andere Medienformen in einer Sprache, die nicht Kurssprache ist, eingesetzt. n=30 mw=1,3 md=1 s=0,5 1.31) Die Anforderungen für diese
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-13-bildung-erziehung-gesellschaft-medienbildung-und-sprachliche-vielfalt.pdf
hinaus erwerben die Studierenden grundlegende Kenntnisse über Struktur und System der deutschen Sprache und wenden diese auf die Analyse von Fachtexten an. Methodenkompetenz: Die Studierende erwerben die
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-11-bildung-erziehung-gesellschaft-medien-und-bildung.pdf
(medien-)historischen Zusammenhang stellen sowie sie im Sinne einer Medienökologie mit anderen Medien (Sprache, Körper, Geld) ins Verhältnis setzen zu können. Fachkompetenz: Vertrautheit mit den maßgeblichen