/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/machat-sibylle-dr
Spring semester 2024 327320k Transfer in die Unterrichtspraxis (Lernbereich: Globales Lernen in der Grundschule) Seminar Spring semester 2024 354201k KSM Projekt: Editing & Publishing Projekt Spring semester
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/diskussionsbeitraege/diskussionsbeitraege-002.pdf
Klimaschutzkonzept Flensburg Zentrum für nachhaltige Energiesysteme (ZNES) Centre for Sustainable Energy Systems (CSES) Der Kurs zur CO2-Neutralität 2050 Projektleiter: Prof. Dr. Olav Hohmeyer Erstell
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/konzept-masterplan-100-klimaschutz-fuer-flensburg.pdf
mern zu ma- chen, indem sie spielerisch Sicherheit auf Rollern (Kindergarten) und Fahrrädern (Grundschule) erlangen und klimafreundliche Verkehrsmittel als selbstverständlich kennenlernen. Ein zweiter
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr
"Individualisierung und Kontrolle. Eine praxeologische Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule" gemeinsam mit Prof. Dr. Georg Breidenstein am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Ma [...] "Individualisierung und Kontrolle. Eine praxeologische Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule" (Abgeschlossen) "Der erste Schultag. Pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich" [...] Monographien Individualisierung und Kontrolle. Empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule. Wiesbaden, 2017 (zusammen mit Georg Breidenstein) Der erste Schultag. Pädagogische Berufskulturen
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/k-2050-kg-endbericht.pdf
ZENTRUM FÜR NACHHALTIGE ENERGIESYSTEME (ZNES) Abteilung Klimaschutz Forschungsbeiträge 3 KLIMASCHUTZKONZEPT 2050 KOMMUNALE GEBÄUDE Anforderungen – Wirtschaftlichkeit – Finanzierung – Rahmenbedingungen
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/forschungsschwerkpunkte
Forschungsschwerpunkte und -interessen Listen Kognitive Linguistik: Kognitive Metapherntheorie Komparative Semantik: Bedeutungsinkongruenzen, Verbindung von Kognitiver Semantik und Strukturalismus/Fel
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
Gruyter, 67-78. 2019 " Analysing Classroom English : Forschungsaufgaben im Fach Englisch in der Grundschule als Action Research durch Diskursanalyse selbsterhobenen Korpusmaterials" , in: Jens Winkel, Maike [...] Flensburg English Classroom Corpus ( FLECC ): Zielsprachigkeit, Interaktionsmuster und Fehlerarbeit in Grundschule und früher Sekundarstufe I", in: Holger Limberg & Olaf Jäkel (Hg.) Unterrichtsforschung im Fach [...] de/files/journal-pdf/26_2016_introduction_0.pdf 2016 "Wie geht guter Englischunterricht in der Grundschule? Empirische Erkenntnisse aus dem Flensburg English Classroom Corpus ( FLECC )", in: Heiner Böttger
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
Flensburg - Englisches Seminar: Was bieten wir in Sachen Grundschul-Englisch?" 3.5.2006, Präsentation im Rahmen der Sitzung des AK Englisch Grundschule des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen) [...] 4. FFF-Konferenz Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen 'Fremdsprachenunterricht in der Grundschule und im Vorschulbereich: Forschungsergebnisse, Bedürfnisse, Erfahrungen aus der Praxis und zukünftige [...] primary school classroom" 5.5.2012, Gastvortrag/Workshop beim 7. Landesfachtag 'Englisch in der Grundschule - und so geht es weiter in der Sek. I' auf Einladung des IQSH, Kiel-Kronshagen "Problems of Translating
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/limberg-holger-prof-dr/publications
WTM-Verlag, 257-260. Limberg, Holger (2017). Komplexe Arbeitsaufträge im Englischunterricht der Grundschule. In: Schwab, Götz, Hoffmann, Sabine & Schön, Almut (Hrsg.). Interaktion im Fremdsprachenunterricht: [...] Limberg, Holger (2016). Das Primary English Classroom Corpus ( PECC ): Englischunterricht in der Grundschule dokumentieren, analysieren und verstehen lernen. In Limberg, Holger / Jäkel, Olaf (Hrsg.), Unt
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/limberg-holger-prof-dr/conferences-talks
2017: " Übergehen, korrigieren, Feedback geben: Der Umgang mit Fehlern im Englischunterricht der Grundschule " (Poster). 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Friedri [...] Schools". Hofheim im Tanus. October 2015: " Komplexe Arbeitsaufträge im Englischunterricht der Grundschule ". 26 th Congress of German Society for Foreign and Second Language Research. The Ludwigsburg [...] Talk. Leuphana University Lüneburg. March 2015: " Das Flensburger Videokorpus: Englisch in der Grundschule dokumentieren, analysieren und reflektieren ". 1. Flensburger Workshop zur Unterrichtsforschung