fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-16-bildung-erziehung-gesellschaft-soziale-kontexte-und-institutionelle-strukturen-von-erziehung-bildung-und-sozialisation.pdf
Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Beatrix Niemeyer-Jensen Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen / Sonstiges: Information zur Studiengangsplanung: Dieses [...] Teilmodulkennnummer 108001601 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 110 h Art des Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 40 Selbststudium 80 h M 1 6: T ei lm [...] Teilmodulkennnummer 108001602 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 110 h Art des Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 40 Selbststudium 80 h M 1 6: M od ul
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-12-bildung-erziehung-gesellschaft-kindheit-schule-unterricht.pdf
und Lernarrangements. Fachkompetenz: Fachliches Wissen im Bereich der Gestaltung des Anfangsunterrichts und Schulanfangs, des Umgangs mit Heterogenität und traditionellen und alternativen Leistungsbeurtei- [...] Kindheits- und Grundschulforschung, Kenntnisse über den Einsatz von Unterrichtsmethoden und Sozialformen des Grundschulunterrichts. Sozial- und Selbstkompetenz: Fähigkeit zur Umsetzung und Gestaltung kooperativer [...] Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Sandra Rademacher, N.N. Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen / Sonstiges: Information zur Studiengangsplanung: Dieses
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-13-bildung-erziehung-gesellschaft-medienbildung-und-sprachliche-vielfalt.pdf
(sub-)kultureller Praktiken, d) Weisen und Formen der Subjektivie- rung und Sozialisation, speziell bzgl. des Kindes- und Jugendalters. Die Studierenden wissen darüber hinaus um die besonderen Herausforderungen [...] freie und kritisch-reflektierte Anwendung von Medientech- nologie bei der Organisation und Reflexion des eigenen Lern- und Arbeitsprozesses sowie einer dementsprechenden Kommunikation mit Anderen. Die St [...] /r: Prof. Dr. Christian Filk / Prof. Dr. Marion Döll Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen / Sonstiges: Information zur Studiengangsplanung: Dieses
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-5-bildung-erziehung-gesellschaft-einfuehrung-in-forschungsmethoden-fuer-bildungswissenschaften.pdf
Seminaren Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Florian Hertel Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen / Sonstiges: k.A. B.A. Bildungswissenschaften (PStO [...] nnummer 108000601 Lehrveranstaltungsart Vorlesung/Übung SWS 1/1 SWS Workload (Teilmodul) 60 h Art des Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 300/40 Selbststudium 30 h M 6 : T ei [...] nnummer 108000602 Lehrveranstaltungsart Vorlesung/Übung SWS 1/1 SWS Workload (Teilmodul) 60 h Art des Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 300/40 Selbststudium 30 h M 6 : M od
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-7-bildung-erziehung-gesellschaft-heterogenitaet-und-inklusion-erziehungswissenschaftliche-grundlagen.pdf
Protokolle) Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Christine Thon Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen / Sonstiges: k.A. B.A. Bildungswissenschaften (PStO [...] Teilmodulkennnummer 108000701 Lehrveranstaltungsart Vorlesung SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 60 h Art des Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 300 Selbststudium 30 h M 7 : T ei lm [...] Teilmodulkennnummer 108000702 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 60 h Art des Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 40 Selbststudium 30 h M 7 : M od ul
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-8-bildung-erziehung-gesellschaft-inklusion-und-sonder-paedagogische-entwicklungsfoerderung.pdf
gemeinsamen Un- terricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung unter Berücksichtigung des eigenen Rollenverständnisses, Wissen um generelle Anforderungen an die Inklusive Schule, die Analyse [...] reflexive Prozesse. Sie erweitern ihre Fähigkeit der Wertschätzung gegenüber Vielfalt. Die Inhalte des Moduls zielen auf die Weiterentwicklung pädagogischer Kompetenz, Toleranz, Team- orientierung, Koo [...] Modul 8: Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Kirsten Diehl Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen / Sonstiges: Die Inhalte der mündlichen und schriftlichen
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-9-bildung-erziehung-gesellschaft-diagnostik-und-foerderung.pdf
Kleingruppen Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Armin Castello Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen / Sonstiges: k.A. B.A. Bildungswissenschaften (PStO [...] Teilmodulkennnummer 108000901 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 60 h Art des Teilmoduls Pflicht Davon Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 40 Selbststudium 30 h M 9 : M od ul
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-11-bildung-erziehung-gesellschaft-medien-und-bildung.pdf
(sub-)kultu- reller Praktiken d) Weisen und Formen der Subjektivierung und Sozialisation, speziell bzgl. des Kindes- und Jugendalters Fähigkeit, die jeweils neuesten Medien und Technologien in einen (medien- [...] Freie und kritisch-reflektierte Anwendung von Medientechnologie bei der Organisation und Reflexion des eigenen Lern- und Arbeitsprozesses sowie einer dementsprechenden Kommunikation mit Anderen Lehr-/ [...] ios Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Christian Filk Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: B.A. Bildungswissenschaften Anmerkungen / Sonstiges: Information zur Studiengangsplanung: Dieses
/en/research/doctoral-and-early-career-researchers/the-graduate-center-graz/events-calendar-the-graduate-center-graz/event/default-945823362c8ef748ea5658c0d49ab786
Wer aber Opfer war und wofür entschädigt werden sollte, darüber herrschte Unklarheit. Die Definition des „NS-Verfolgten“ war abhängig von Gesellschaftskonzeptionen und Normvorstellungen, die umstritten waren [...] Verfahrensausgänge in ihre administrativen Kontexte ein. Das scheint umso nötiger, als die Befunde des ersten Untersuchungsteils verdeutlichen, dass die Vorstellung von der „verweigerten Entschädigung“ [...] administrativen Arbeitsabläufe und Alltagsroutinen der Wiedergutmachungsämter sowie der konkrete Vollzug des Entschädigungspersonals untersucht. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung um 18.00 Uhr beginnt
/en/research/doctoral-and-early-career-researchers/the-graduate-center-graz/events-calendar-the-graduate-center-graz/event/internationale-konferenz-comparative-perspectives-on-taxation-and-the-colonial-state
regionale Zeitgeschichte und Public History) as part of their DFG-funded research project "Die Konturen des Kolonialstaats. Steuer- und Haushaltspolitik in den deutschen Kolonien 1884-1914". DEUTSCH: Wie fu [...] Besteuerung, die Rolle von Privatunternehmen und Infrastrukturprojekten sowie die langfristigen Folgen des Kolonialismus thematisieren. Eine breitere Kontextualisierung erfährt die Konferenz durch zwei Key [...] regionale Zeitgeschichte und Public History) im Rahmen ihres DFG- Forschungsprojekts "Die Konturen des Kolonialstaats - Steuer- und Haushaltspolitik in den deutschen Kolonien 1884-1914" organisiert und