/en/department-of-human-resources-and-organization/studies-and-teaching/master
studieren, die ihre Abschlussarbeit in der jeweiligen Abteilung schreiben wollen. Inhalt: Im Rahmen des Kolloquiums werden den Teilnehmer*innen verschiedene Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten [...] Format dem Austausch über wissenschaftliche Fragestellungen. Ziel: Das Kolloquium hat zum Ziel, während des Erstellungsprozesses der Bachelorarbeiten eine begleitende Betreuung zu gewährleisten und die Qualität
/en/department-of-german-as-a-foreign-language/who-we-are/persons/hartwig-uta
Kontexten im Bereich DaF/DaZ -A Seminar Autumn semester 2025 348101n Zertifikat 1.1 Didaktik und Methodik des Zweitspracherwerbs - A Seminar Autumn semester 2025 348151n Zertifikat 1.2 Literatur und Medien im [...] (BiSS) Landesfachberaterin DaZ / Interkulturelle Bildung und Erziehung (IBE) fachdidaktische Leitung des Schulbegleitprogramms Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark Sek. I und Lesecoachqualifizierungen [...] Mitarbeit Fachkommission Herkunftssprachenprüfung, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein 2009-2017 Studienleiterin für die Fächer Englisch, Pädagogik und Deutsch
/en/english-and-american-studies/conferences-events/workshops/workshop-zur-unterrichtsforschung-im-fach-englisch
Kaffeepause 11:45 - 12:30 Prof. Dr. Olaf Jäkel (Europa-Universität Flensburg) Unterrichtsanalyse anhand des Flensburg English Classroom Corpus ( FLECC ): Zielsprachigkeit, Interaktionsmuster und Fehlerarbeit [...] Im Anschluss an die beiden Workshop-Tage findet ein gemeinsames Abendessen statt. Teilnehmer*innen des 1. Flensburger Workshops zur Unterrichtsforschung im Fach Englisch
/en/department-of-human-resources-and-organization/studies-and-teaching/bachelor
/en/english-and-american-studies/research/flecc
Stufen an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen Norddeutschlands Olaf Jäkel Die Online-Version des Korpus ist hier erhältlich. Referenz: Jäkel, Olaf (2010). The Flensburg English Classroom Corpus (FLECC): [...] auch das neu erschienene Englischunterrichts-Korpus (F.L.A.I.R., Band 6) dienen: Die Online-Version des Korpus ist hier erhältlich. Referenz: Jürgen Kurtz (Hg.) (2013) The Dortmund Historical Corpus of Classroom
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/grenz-frauke
Geschlechterverhältnisse der Goethe-Universität Frankfurt 05/2015-04/2017 Studiengangskoordinatorin des Masterstudiengangs Gender Studies der Universität Bielefeld 10/2009-05/2016 Studium an der Universität
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr
Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Theorie der Schule und des Lehrplans (Prof. Dr. Elisabeth Flitner) 2002 Abschluss des Studiums mit der Magisterarbeit: "Schulische Übergangsriten. Die Sel [...] (DGS) Mitglied des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Mitglied der AG Objektive Hermeneutik Alumni der Studienstiftung des deutschen Volkes [...] Schwerpunkt Kindheits- und Jugendforschung (W3) an der Universität Flensburg since 01/2011 Leitung des DFG-Projektes "Individualisierung und Kontrolle. Eine praxeologische Untersuchung zum geöffneten Unterricht
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/meier-michael-dr
Welt ist alles, was Prompt ist. Seminar Autumn semester 2025 Funktionen Modulverantwortung im Modul 7 des Masterstudiengangs Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa (Praktikumsmodul) Vita Wissenschaftlicher [...] sentwicklung in der Sekundarstufe an der Universität Siegen • 2016 – 2018 Mitglied im Direktorium des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul-, und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) der Europa-Universität [...] ftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt "Jugendkultur in der Unterrichtssituation - eine Ethnographie des Schülerhandelns" (Leitung: Georg Breidenstein) am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Mar
/en/romance-studies/who-we-are/lecturers/dr-benjamin-inal
semester 2025 380031n Einführung in die Fachdidaktik des Französischen Vorlesung/Übung Autumn semester 2025 370031n Einführung in die Fachdidaktik des Spanischen Vorlesung/Übung Autumn semester 2025 372031n [...] wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachdidaktik des Französischen und Spanischen, Europa-Universität Flensburg 2019 - 2022/23: wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachdidaktik des Französischen und Spanischen, Universität [...] enfants". Vorschläge zur Behandlung des islamistischen Terrorismus im Französischunterricht anhand maghrebinisch- französischer Gegenwartsliteratur". 11. Kongress des Frankoromanistenverbands, Universität
/en/ices/services/foerdermoeglichkeiten/funding-for-post-docs-and-phd-candidates/funding-opportunities-for-post-docs
offenen Charakter des Förderangebots kann es keinen allgemeingültigen Kriterienkatalog geben. In jedem Fall sollte vor der Ausarbeitung eines Antrags Kontakt zum Förderreferenten des entsprechenden Fa [...] die folgende Punkte berücksichtigt: Titel des Forschungsprojektes Projektantrag, bestehend aus: Thema und Relevanz für die empirische Forschung Zielsetzung des Projektes Forschungsdesign Vorstellung der [...] Entscheidungskriterium für eine finanzielle Förderung ist der empirische Mehrwehrt des geplanten Forschungsprojektes im Sinne des Stiftungszwecks. Die Anträge werden unabhängig begutachtet. Weitere Informationen: