fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-eng/mouchot-story-gb.pdf
solar ma- chine that he had set up in Paris was nowhere to be found, and the technical support from the Im- perial Workshop was suspended. It was a monu- mental setback for Augustin, but he was not dis- couraged
fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-eng/mouchot-biografie-gb.pdf
made a few interesting public demonstrations of his inventions in Paris. Even Emperor Napolen III was im- pressed by Mouchot , s device presentation. His scientific achievements were amused. We can call him [...] teaching position in order to develop work on an engine for the Universal Exhibition of 1878. He had im- portant mission to execute solar engines in French Algeria. He got a grant for the purchase of mate- [...] wiki.science-stories.org © 2012, S@TM Research Group caused that coal became cheaper. It was a very im- portant commitment for France in time when sources of coal were exhausted. Later French min- ers have
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gymnasien-po-2020.pdf
wiederum sind allein im Modulkatalog verankert. Dies gilt beispielsweise für die Lehr-/Lernformen, Kompetenz- zielbeschreibungen oder Modulverantwortung. Im Zweifelsfall, sofern etwa die im Modulkatalog wie- [...] bzgl. Mo- dulprüfung Wenn die Master Thesis im Fach Englisch geschrieben werden soll, ist in mindestens einem der beiden Module 2 oder 3 eine Hausarbeit (im Umfang von 15 Druckseiten bzw. ca. 7.500 Wörtern) [...] Thesis nicht im Fach Englisch ge- schrieben wird, kann in beiden Modulen eine (90-minütige) Klausur als Prüfungsform gewählt werden; ob diese alternative Prüfungsform angeboten wird, steht im Ermes- sen
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gemeinschaftsschulen-englisch-po-2020.pdf
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-9-bildung-erziehung-gesellschaft-diagnostik-und-foerderung.pdf
1 Semester Selbststudium 120 h Qualifikationsziel: Die Studierenden verfügen über Grundlagenwissen im Bereich der pädagogischen Diag- nostik und können auf dieser Basis die Qualität diagnostischer Inf [...] verstehen den Zusammenhang zwischen pädagogi- scher Diagnostik, der Anwendung pädagogischer Methoden im Unterricht und einer indi- viduellen Förderung. Sie können die Befunde aus diagnostischen Datenquellen
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-8-bildung-erziehung-gesellschaft-inklusion-und-sonder-paedagogische-entwicklungsfoerderung.pdf
Kenntnisse zu sonder- pädagogischen Förderschwerpunkten sowie (sonder-)pädagogische Aufgabenfelder. Im Kontext eines ganzheitlichen Bildungsbegriffes erlangen die Studierenden grundlegende Handlungskompetenzen [...] theoriegeleitete sonderpädagogische Grundlagen, Modelle und Konzepte sowie Theorien der inklusiven Bildung im gemeinsamen Unterricht. Sie verfügen über ein reflexives Problembewusstsein für Fragestellungen der [...] auf ihre eigene Involviertheit und Verantwortung in Teilha- beprozessen von Schülerinnen und Schülern im gemeinsamen Unterricht durch reflexive Prozesse. Sie erweitern ihre Fähigkeit der Wertschätzung gegenüber
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-6-bildung-erziehung-gesellschaft-einfuehrung-in-forschungsmethoden-fuer-bildungswissenschaften.pdf
empirische Forschungsergebnisse (wie z.B. Schulleistungsstudien oder Evaluationen) im Hinblick darauf beurteilen, wie sie im Allgemeinen zustande kommen und welchen Restriktionen sie deshalb unterliegen bzw [...] eigene Forschungsprojekte (wie z.B. standardisierte Evaluationsfragebö- gen) planen und durchführen im Hinblick auf die notwendige Vorgehensweise und anzu- wendenden Methoden, die zu treffenden Entscheidungen
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-5-bildung-erziehung-gesellschaft-einfuehrung-in-forschungsmethoden-fuer-bildungswissenschaften.pdf
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-19-bildung-erziehung-gesellschaft-entwicklung-und-lernen-psychologische-grundlagen-fuer-berufspaedagoginnen.pdf
Qualifikationsziel: Die Studierenden kennen grundlegende Theorien der Entwicklung und Sozialisation im Ju- gend- und jungen Erwachsenenalter; sie kennen zentrale Paradigmen und Konzepte des Lehrens und
fileadmin/content/portal/international/dokumente/incomings/babw-bildung-erziehung-gesellschaft-description/module-16-bildung-erziehung-gesellschaft-soziale-kontexte-und-institutionelle-strukturen-von-erziehung-bildung-und-sozialisation.pdf
re- flektieren. Sie kennen die Voraussetzungen und Wirkweisen von Institutionalisierungspro- zessen im Bildungsgeschehen und wissen um die subjektiven und sozialen Dimensionen formalisierter und informeller