/en/pmsks/forschungs-netzwerkprojekte/completed-projects/bilad-bilisat
School-age Children with/without Language Impairment with Arabic and Turkish as first languages Die Zahlen des aktuellen Bildungsberichtes belegen, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler in Deutschland mehrsprachig [...] Bildungsbiografie von Kindern und Jugendlichen eingewirkt wird, ist die Abgrenzung von Phänomenen des Zweitspracherwerbs (L2) Deutsch von Ausprägungen einer Spezifischen Spracherwerbsstörung (SSES) essentiell
/en/international/languages/language-center/language-courses/translate-to-2-englisch-herbstsemester-2025-26/spanish
kontexten. Sitzung 3: Sprache und kultureller Kontext ● Ziele: Den Einfluss des kulturellen Kontexts auf die Verwendung des Spanischen analysieren; Unterschiede zwischen dem Spanisch Spaniens und dem Spanisch [...] Europa-Universität Flensburg; Erforderliches Spanischniveau: Mittelstufe/Fortgeschrittene (B2-C1). Ziel des Kurses: Entwicklung interkultureller Kommunikationsfähigkeiten in Spanisch zur Verbesserung der beruflichen [...] Unterschiede zwischen Deutschland, Spanien und Lateinamerika identifizieren. ● Aktivitäten: Vorstellung des Kurses und der Ziele; Gruppendiskussion über persönliche Erfahrungen mit interkultureller Kommunikation
/en/international/languages/language-center/language-courses/translate-to-2-englisch-herbstsemester-2025-26/french
culturelles des Français, l’art, la langue française, la participation citoyenne, le bénévolat entre autres) et qui seront abordées à l’aide de documents authentiques et fabriqués sous des formes variées [...] et le vocabulaire sont considérés comme des outils de communication. Les apprenant·e·s auront ainsi l’occasion de réinvestir leurs savoirs linguistiques dans des situations interactives variées en améliorant [...] l’expression orale. Ils·elles seront amené·e·s à s’approprier l’acte de parole abordé (p. ex. faire des compliments, donner une opinion, modifier une réservation, parler de sa santé, etc....) et à participer
/en/english-and-american-studies/conferences-events/spaces-of-surveillance-1
Bedingungen einer digitalisierten Welt aus? Die bisherigen philosophischen und soziologischen Modelle des Panopticons (Bentham/Foucault) oder der Kontrolle (Deleuze/Bogard) werden unscharf, Gesellschaft und [...] EDV-basierte Informationssysteme, die unter Einsatz mustererkennender Algorithmen die Wahrscheinlichkeiten des Auftretens von Einbrüchen, Straßenraub, bewaffneten Überfällen oder auch Diebstahl aus Kraftfahrzeugen
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/team/budde-juergen-prof-dr
ion Seminar Autumn semester 2025 562095n Workshop mit Schüler*innen aus der Grenzregion im Rahmen des Transferprojekts BiZu Workshop Autumn semester 2025
/en/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/bockmann-joern-apl-prof-dr
Europa und der Orient in der deutschen Literatur des Mittelalters - B Seminar Autumn semester 2025 341841n BA 8.4 Einführung in die mittleren Sprachstufen des Deutschen für Sekundarstufe -A / Einführung in [...] Frühen Neuzeit Seminar Autumn semester 2025 341842n BA 8.4 Einführung in die mittleren Sprachstufen des Deutschen für Sekundarstufe -B / Einführung in das Mittelniederdeutsche für die Sekundarstufe Seminar [...] Literatur und kulturelle Praxis 1200 bis 1600 - A / Europa und der Orient in der deutschen Literatur des Mittelalters - A Seminar Autumn semester 2025 341203n BA 2.1 Literatur-, Medien-, Kulturgeschichte
/en/soziologie/wer-wir-sind/das-team/monika-eigmueller
Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016. 2016 Eigmüller, Monika/ Vobruba, Georg (Hrsg.): Grenzsoziologie. Die politische Strukturierung des Raumes, 2. Auflage [...] Entwicklung des europäischen Rechtsraums als sozialpolitischer Anspruchsraum: Raumdimensionen der EU-Sozialpolitik. In: Ulrike Jureit. Nikola Tietze (Hg.), Hans-Georg Soeffner (Hg.), Verhandlungen des 35. Kongresses [...] . Ein Vorschlag für einen erweiterten Theorieansatz. In: Hans-Georg Soeffner (Hg.), Verhandlungen des 35. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Frankfurt am Main 2010. Frankfurt a. M
/en/philosophie/our-staff/prof-dr-thomas-szanto/publications
Bewusstsein, Intentionalität und mentale Repräsentation. Husserl und die analytische Philosophie des Geistes. Berlin, Boston: De Gruyter. – Reviewed by Gianfranco Soldati in: Husserl Studies 30(3), 269-276 [...] (2009). Ist das Bewusstsein im Selbst? Eine phänomenologische Kritik (meta-)repräsentationaler Theorien des Selbstbewusstseins. In: C. Hiebaum, M. Fürst, W. Gombocz (Eds.). Gehirne und Personen. Beiträge zum [...] Hieke, H. Leitgeb (Eds.). Reduktion und Elimination in Philosophie und den Wissenschaften: Beiträge des 31. Internationalen Wittgenstein-Symposiums. Kirchberg am Wechsel, 343-346. * Szanto, Thomas (2006)
/en/working-group-physics/histolab/thematical-subsections/optics/pseudoscope-on-the-model-of-ewald-and-gross
J.R. Ewald & O. Gross, "Über Stereoskopie und Pseudokopie", in: Archiv für die gesamte Physiologie des Menschen und der Tiere, V olume 115 , S. 514–532, (1906) D. Brewster, Das Stereoskop und seine Geschichte [...] Theorie und Construktion nebst seiner Anwendung auf die schönen und nützlichen Künste und für den Zweck des Jugendunterrichts, C.H: Schmidt (dt. Übersetzung), Weimar, 1862, Verlag V.G. Voigt
/en/department-of-special-education-in-the-field-of-learning/about-us/marieke-pein
Street Auf dem Campus 1 Post code / City 24943 Flensburg Institutions Name Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Position Lehrkraft für besondere Aufgaben Name Institut für Sonderpädagogik Position Lehrkraft