fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-11-13/241113-protokoll-konventssitzung-13.11.2024-oeffentlich.pdf
vorgenommen werden sollen. Perspektivisch steht die Idee dahinter, dass relativ kostengünstig neue Studiengänge kreiert werden könnten, darüber hinaus sind viele Lehrveranstaltungen aktuell aufgrund der niedrigen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/240515-protokoll-konventssitzung-15.05.2024-oeffentlich.pdf
informiert. Die Studiengänge werden nach und nach in das neue System überführt werden. Beide Systeme laufen in der Übergangszeit parallel; neue Studierende/die entsprechenden Studiengänge werden im neuen [...] der neuen Prüfungsverwaltungssoftware müssen die jeweiligen Studienordnungen der betroffenen Studiengänge neu erlassen werden. 6. Pitch zu FabricaDigitalis und STUDYasU (Helge Lamm und Simon Hachenberg)
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/240313-protokoll-konventssitzung-13.03.2024-oeffentlich.pdf
kapazitär jedoch keinen großen Einfluss auf das Gesamtgefüge hat. Mit Wahloptionen akkreditierte Studiengänge sollen genau betrachtet/geschützt werden. Die Allianz für Lehrkräftebildung bietet Geld für Maßnahmen
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/240110-protokoll-10.01.2024.pdf
Senatssitzung im März möglich. Studiendekan Jürgen Budde: Die Akkreditierung für lehramtsbezogene Studiengänge steht an, aus der Fakultät III ist der Teilstudiengang Bildung, Erziehung und Gesellschaft in [...] Beschluss der PStO M.Eng. Sustainable Energy 2024 Es wird eine Nachfrage zu den Ressourcen des Studiengangs gestellt. Bernd Möller, der als einer der Antragsteller in der Konventssitzung anwesend ist, [...] beantwortet diese damit, dass die vorliegende PStO so aufgebaut ist, dass der Studiengang mit Bordmitteln abgedeckt werden kann. Dem Antrag wird mit 12 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen und 0 Enthaltungen zugestimmt
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230614-protokoll-konvent-fak-iii-14.06.2023.pdf
Problemlagen, Bedarfe etc. zu eruieren und, insbesondere in Hinblick auf die außerschulischen Studiengänge, perspektivisch mit dem Studien-Portfolio gestalterisch tätig zu werden. Sieben von neun auße [...] Fakultät III verankert; der Fokus sollte zunächst darauf liegen, eine ausreichende Ausstattung aller Studiengänge zu gewährleisten, darüber hinaus kann geprüft werden, ob sich Synergien anbieten. Anwesenheitspflicht:
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230517-protokoll-konvent-fak-iii-17.05.2023.pdf
Konventssitzung einzuladen. Seite 3 von 6 6. Satzungs-Änderungen 6.1: Änderungsanträge außerschulische Studiengänge aufgrund des Übergangs in die Fakultäten: #284 PStO B.A. EUCS 2023 #285 PStO M.A. EUS 2023 #286
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230421-oeffentliches-protokoll-konvent-fak-iii-19.04.2023.pdf
ung der Fakultät III; ein Treffen mit Verantwortlichen/Koordinator:innen der außerschulischen Studiengänge ist ebenfalls in der Terminierung. • Ein aktuelles Thema ist die Zuordnung von Prüfungsordnungen [...] welches Gremium für welche Ordnungen verantwortlich zeichnet. Die Ordnungen der außerschulischen Studiengänge liegen auf Ebene der Fakultät, die übergeordnete Rahmenprüfungsordnung im Senat. PStOen, die im
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230412-protokoll-konventssitzung-15.11.2023-oeffentlich.pdf
Stellung genommen; die Unterfinanzierung der EUF wird im Gutachten festgestellt. Die Bedeutung der Studiengänge Transformationsforschung und Energie- und Umweltmanagement wird hervorgehoben und eine neue Professur
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230324-protokoll-konventssitzung-fak-iii.pdf
heterogenen Studiengangslandschaft gute Möglichkeiten bietet, schulische und nicht-schulische Studiengänge miteinander zu verknüpfen, es angestrebt werden sollte, die hohe (und steigende) Anzahl an Ak
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/23-verhaltens-und-erlebensmuster-von-lehramts-studierenden.pdf
zunächst als Pädagogische Hochschule, heute als Universität mit auch einer Reihe nicht-pädagogischer Studiengänge, an der aber weiter alleinig die Sonder-, Grund-, Haupt- und Realschullehrerausbildung in Sch