/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/former-professors/beger-anke-dr/publications
Philosophical Inquiries 3 (1) , 89-112. 2013 "Der Einsatz gezielter Metaphern im Hochschulbereich: Ein Mittel zur Wissensvermittlung im Fach Psychologie", in Hennemann, Anja & Schlaak, Claudia (eds.) Ausgewählte
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/baudemann-kristina/publications-and-presentations
"Zukünftigkeit in der indigenen Kunst Nordamerikas," Minderheiten und Migration in Europa und Amerika im Spiegel von Kunst, Literatur, Medien, Kinderhörspiel und Graphic Novel (lecture series, Europa-Universität
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/haschemi-yekani-elahe-prof-dr/talks
Queer Leben, Berlin, RAW Tempel (DE), 21 September 2007. "Transgender-Begehren im Blick: Männliche Weiblichkeiten als Spektakel im Film." Panel discussion: Unbeschreiblich männlich. Heteronormativitätskritische [...] 2014. "Queere Gedanken zu Privilegien." Correctly Political! Sprachreflexion und Sprachgerechtigkeit im 21. Jahrhundert. Universität Hamburg (DE), 24 July 2014. "Queere Archive - Negative Affekte in feministisch [...] Frauen- und Lesbenpolitik, Vienna (AT), 14 January 2014. "Older Wiser Lesbians? Lesbische Repräsentation im Spannungsfeld von New Wave Queer Cinema und Homonormativität." 1st LSBTI*-Wissenschaftskongress: G
fileadmin/content/abteilungen/wirtschaftswissenschaften/dokumente/vita-und-publikationen/vortraege-beckmann.pdf
für die Förderung einer gendersensiblen Didaktik in der ökonomischen Bildung. Vortrag vom 05.02.2016 im Rahmen der Konferenz „Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtsc [...] Bildung zur Förderung der Sensibilität für eine geschlechtergerechte Didaktik. Vortrag vom 05.02.2016 im Rahmen der Konferenz „Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtsc [...] Bedeutung von Genderpriming für einen gendersensiblen Wirtschaftsunterricht. Vortrag vom 26.02.2015 im Rahmen der Jahrestagung „Das Theorie- Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung“ der Deutschen
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/zur-person
Linguistik (GAL); Seit 1992 in der International Cognitive Linguistics Association (ICLA); 2001 - 2010 im Deutschen Anglistenverband, in der European Society for the Study of English (ESSE) und in der Society
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
(zusammen mit Holger Limberg): "Einleitung: Unterrichtsforschung im Fach Englisch", in: Holger Limberg & Olaf Jäkel (Hg.) Unterrichtsforschung im Fach Englisch: Empirische Erkenntnisse und praxisorientierte [...] Springer VS, 213-226. 2013 "'Big Brother is Talking to You' oder Sprachbewusstheit im Dialog: Geschwisterkinder im Spracherwerb", in: Tatjana Zybatow & Ulf Harendarski (Hg.). Sprechen, Denken und Empfinden [...] 1997; 368 S.] 2001 Sokratisches Textgespräch: Ein Modell zur schülerorientierten Gedichtinterpretation im Englischunterricht mit Fortgeschrittenen . (Reihe "Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert"
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen/sokratisches-textgespraech
über Literatur im Englischunterricht, [...]. In seiner Verbindung von Literatur- und Sprachdidaktik liefert das Buch zugleich eine eminent praktische Hilfe für den Umgang mit Literatur im Englischunterricht [...] icht Olaf Jäkel Sokratisches Textgespräch Ein Modell zur schülerorientierten Gedichtinterpretation im Englischunterricht mit Fortgeschrittenen Frankfurt a.M./Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien: [...] Das "sokratische Textgespräch" ist ein neues Modell der offenen, schülerorientierten Gesprächsführung im fremdsprachlichen Literaturunterricht. Entwickelt wurde es von Olaf Jäkel aus Heckmanns philosophi
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
Corpus ( FLECC ) " 3.10.2014, 4. FFF-Konferenz Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen 'Fremdsprachenunterricht in der Grundschule und im Vorschulbereich: Forschungsergebnisse, Bedürfnisse, Erfahrungen [...] Universität Koblenz-Landau "Wie kommen wir im (Englisch-)Unterricht über Literatur ins Gespräch? Das neue Modell des Sokratischen Textgesprächs" 12.1.2005, Gastvortrag im Rahmen der Reihe 'Facetten der Bildung' [...] Universität Oldenburg 25.11.2002, Gastvortrag im Hauptseminar 'Semantics' (Prof. Hartwig Eckert), Universität Flensburg "Guter fremdsprachlicher Literaturunterricht im Fach Englisch: das 'Sokratische Textgespräch'"
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/flair
offen für unterschiedliche Ansätze aus Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik und Sprachlehrforschung. Wie im Titel angedeutet, liegt der ausdrückliche Fokus auf Anwendungsorientierung und Interdisziplinarität
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/verschiedenes
zur Projektarbeit Erstsemesterbefragung: Ergebnisse einer informellen Befragung der Erstsemester BA im Fach Englisch (nähere Auskunft bei O. Jäkel)