/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen/sokratisches-textgespraech
Tuns bewusster werden kann." Ingrid Schiffler, Praxis des Neusprachlichen Unterrichts 49/2002, S. 326-27 "Olaf Jäkel hat [...] die Theorie und Praxis des 'Sokratischen Textgespräches' fachdidaktisch aufgearbeitet [...] werden und die Lernenden zu eigenen Beiträgen aktivieren, erscheint ein neues Nachdenken über die Art des Unterrichtsgesprächs nötig, welches alle Beteiligten ins Gespräch mit dem Text bringt, indem es das [...] Literaturunterricht. Entwickelt wurde es von Olaf Jäkel aus Heckmanns philosophiedidaktischem Ansatz des "sokratischen Gesprächs". Auf der Grundlage einer literaturtheoretischen Positionsbestimmung, welche
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
sanalyse anhand des Flensburg English Classroom Corpus (FLECC)" 11.6.2010, 1. Symposium Schulforschung in Schleswig-Holstein, Kiel-Kronshagen "Let the children play: Zur Bedeutung des Spiels für den frühen [...] bieten wir in Sachen Grundschul-Englisch?" 3.5.2006, Präsentation im Rahmen der Sitzung des AK Englisch Grundschule des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen) Schleswig-Holstein an der Universität [...] Das neue Modell des Sokratischen Textgesprächs" 12.1.2005, Gastvortrag im Rahmen der Reihe 'Facetten der Bildung' auf Einladung der EULE (Einrichtung der Universität Flensburg und des IQSH für Unterri
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/jaekel-olaf-prof-dr/flecc
Stufen an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen Norddeutschlands Olaf Jäkel Die Online-Version des Korpus ist hier erhältlich. Referenz: Jäkel, Olaf (2010). The Flensburg English Classroom Corpus (FLECC): [...] auch das neu erschienene Englischunterrichts-Korpus (F.L.A.I.R., Band 6) dienen: Die Online-Version des Korpus ist hier erhältlich. Referenz: Jürgen Kurtz (Hg.) (2013) The Dortmund Historical Corpus of Classroom
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/limberg-holger-prof-dr/publications
Nils, Paravicini, Walther & Stein, Martin (Hrsg.), Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2018 .
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/limberg-holger-prof-dr/conferences-talks
University of Oldenburg. November 2014: " Videobasierte Unterrichtsanalyse im Fach Englisch ". Tagung des Zentrums für Lehrerbildung, Europa-Universität Flensburg. April 2014: " Teaching how to apologize "
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/machat-sibylle-dr/publications
Martin Luther King vom 28.8.1963 in Washington" in Paul, Gerhard, und Ralph Schock, (Hrsg.), Sound des Jahrhunderts. Ein akustisches Porträt 1900 bis heute. Berlin: Bundeszentrale für Politische Bildung
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/machat-sibylle-dr/conference-papers
Leuphana Universität Lüneburg, October 2-5 "Die Konstruktion der Welt in Nachrichtenbildern (am Beispiel des Fukushima-Reaktorunglücks)" – Visuelle Geographien III – Praktiken geographischen Sehens, Frankfurt
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/parker-geoff-dr/conferences
the History of Ideas in Scotland, University of Edinburgh, 4th. July, 2002) 'Hegel und Marx jenseits des Tweed: Abenteuer der Dialektik in Schottland' (Symposium paper: 'Kritik: Abenteuer der Dialektik',
/en/english-and-american-studies/who-we-are/members-of-our-institute/parker-geoff-dr/publications
Kind und sein soziales Umfeld'. Guest Editor: Ines Heindl. Flensburg 2004 Geoff Parker: Jenseits des Tweed. Die Abenteuer der deutsch-schottischen Dialektik', in: Zeitschrift für Kultur- und Bildungs
/en/english-and-american-studies/research/flecc