fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/17-marquardsen-deskriptivestatistik.pdf
1. Weiterstudieren an einer anderen Hochschule......................................... 9 5.2. Studieren an der Universität Flensburg .................................................. 11 5.2.1. International [...] Universität Flensburg, als auch Masterstudiengänge mit Abschluss MBA an einer anderen Universität studieren. Würde dieser unentschlossene Befragte sich für ein Studium in Flensburg entscheiden, blieben der [...] 70 befragten Bachelorabsolventen 2005/06 möchten 25 Personen an einer anderen Universität weiter studieren. Sie wurden nach den Gründen ihrer Entscheidung, der Universität Flensburg den Rücken zu kehren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2013-02-14-amtsantritt-2013.pdf
in den Lehramtsstudiengängen anbieten oder weil man bei uns landesweit einzigartige Studiengänge studieren kann. Ich möchte zu Ihnen in den nächsten 25 Minuten zu fünf größeren Themen sprechen. Und weil [...] die ich als „meine“ verstehen kann, muss mehr sein als eine Stätte des Forschens, Lehrens und Studierens. Ich sehe die Universität unter meiner Präsidentschaft als einen Ort, an dem die Menschen – auf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2015-02-11-jahresempfang-2015.pdf
habe ich Abitur gemacht, wollte wie meine Mutter Lehrerin werden, Geschichte, Deutsch und Englisch studieren, aber der Lehrerberuf war so nazi-infiziert […].“ Vielleicht würde es gerade der Flensburger Universität
fileadmin/content/portal/die-universitaet/bilder/hochschulrat/europa-preis/2018-jensen/2018-05-18-flensborg-avis-carsten-jensen-haedras-for-dialog-titel.pdf
findet von 9 bis 15.30 Uhr statt. Das Seminar wendet sich an junge Leute, die wissen, dass sie studieren wollen, aber noch nicht genau, was. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. An- meldungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/bilder/hochschulrat/europa-preis/2018-jensen/2018-05-18-flensburger-tageblatt-grenzkontrollen-sind-laecherlich-carsten-jensen-im-interview.pdf
Grafi- ker arbeitet. Sie warenmal zu neunt, mal zu siebt, inzwi- schen sind sie zu acht, einige studieren, zwei davon Musik. Die Zahl der Musiker nennt René eine Herausforderung, musikalisch, zeitlich,
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/bilder/alte-bilder/2021-bukof-standpunkte-geschlechtergerechte-hochschulpolitik-titel.pdf
hochschul- klima, in dem sich alle Mitglieder und Angehörigen entfalten und ohne Angst vor Übergriffen studieren, lehren, forschen und arbeiten können, gehört deshalb die klare Ablehnung von diskriminierenden [...] Mutterschutz und für alle, die Care-Aufgaben übernehmen oder aus anderen Gründen nicht Vollzeit studieren können, muss es flexible Kompensations-Angebote geben. Von der studienplatzvergabe bis zum Abschluss
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/praesidium/reden/praesident/2022-06-14-rede-zm-jahresempfang-2022.pdf
jedoch nicht Erstsemestereinschreibungen, sondern Studien- abschlussquoten entscheidend. Nicht Studieren per se, sondern der erfolgreiche Abschluss eines Studiums trägt zur kurz- und mittelfristigen P [...] finanziell gleichziehen können, so hätten doch diejenigen, die bei uns forschen, lehren, arbeiten oder studieren wenigstens eine motivierende Perspektive auf eine allmähliche Linderung der Überforderung. Es gibt
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/21-gg-mt-teilhabeakademischebildung.pdf
vorgeschlagenen Mitteler- höhung statt der von der Schweiz verfolgten Betreuungsrelation von 40:1 Studieren- den zu ProfessorInnen nur ein Wert von 62:1 erreichbar wäre (Wissenschaftsrat 2008, Abb. 9). Und [...] berechnet, dass von einer 33%-Quote im Jahr 2007 jedes Jahr linear ein Prozent jedes Jahrgangs mehr studieren würde, bis 2019 und 2020 45% erreicht würden. Die 33%-Quote bezieht sich auf die Daten, die in der [...] niedrigeren Studienberechtigtenquoten von 53% bzw. 47,1% vonnöten, damit 45% bzw. 40% eines Jahrgangs studieren. 3.4. Auswirkungen der BA/MA-Umstellung Da für das Gutachten eine Berechnung der Studierendenzahlen
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/23-verhaltens-und-erlebensmuster-von-lehramts-studierenden.pdf
Retelsdorf, J. & Möller, J. (2012). Grundschule oder Gymnasium? Zur Motivation ein Lehramt zu studieren. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26 (1), 5-17. Rothland, M. (2011). Risikomerkmale von
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/240313-protokoll-konventssitzung-13.03.2024-oeffentlich.pdf
betrachtet/geschützt werden. Die Allianz für Lehrkräftebildung bietet Geld für Maßnahmen zum Thema „Studieren lernen“, nicht ausschließlich, aber insbesondere für Mangelfächer. Hierzu wird sich mit den anderen