Herzlich willkommen auf den Seiten der Abteilung Sonderpädagogik des Lernens (Dualer Masterstudiengang)
Die Sonderpädagogik des Lernens nimmt die Besonderheiten und Schwierigkeiten beim Lernen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den Blick. Erforscht werden die Bedingungen zur Gestaltung von Lehr-Lernprozessen für Menschen mit diesbezüglichem Unterstützungsbedarf.
Zur Diskussion und Klärung sonderpädagogischer Forschungsfragen wird ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt, welcher Theorien, Modelle und Erkenntnisse sowie Methoden angrenzender Wissenschaftsdisziplinen – namentlich der Psychologie, der Bildungswissenschaften einschließlich allgemeiner Didaktik und der Fachdidaktiken, der Soziologie sowie der Neurobiologie – einbezieht und aktuell international und national diskutierte Fragestellungen berücksichtigt. Themenschwerpunkte in Forschung und Lehre stellen insbesondere die Diagnostik, Prävention, Intervention, Inklusion und Beratung dar.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung lehren im Dualen Masterstudiengang Sonderpädagogik, dem deutschlandweit ersten Dualen Studiengang im allgemeinbildenden Lehramt. Angehende Lehrkräfte werden zu Expertinnen und Experten für die individuelle Förderung von Kindern und Jugendlichen in vorrangig inklusiven Settings ausgebildet.