Ziele und Geschichte

Die AG DaZ des SDD heute

Die AG Deutsch als Zweitsprache ist ein wissenschaftlicher Arbeitskreis innerhalb des Vereins Symposion Deutschdidaktik e.V. (SDD). Unser Ziel ist die Sprachentwicklung bei Zweitsprachenlernenden zu ergründen, didaktische Konzepte für Deutsch als Zweitsprache zu entwickeln und diese empirisch zu untersuchen. Die AG Deutsch als Zweitsprache dient dabei dem wissenschaftlichen Austausch und fokussiert die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Durch den Arbeitskreis, unsere regelmäßigen Tagungen und Publikationen sollen der Bereich Deutsch als Zweitsprache in der Deutschdidaktik verstärkt und die Perspektive der mehrsprachig aufwachsenden Schülerinnen und Schüler in der Deutschdidaktik etabliert werden. Wir freuen uns auf einen regen Austausch!


Geschichte der AG DaZ*

Die Idee, thematische Arbeitsgemeinschaften innerhalb des Symposions Deutschdidaktik e.V. zu gründen, entstand in den 1990er Jahren. Ab 2000 wurde dies in Bezug auf Deutsch als Zweitsprache zunächst in kleiner Runde diskutiert. Das erste informelle Treffen fand auf der SDD-Tagung in Jena 2002 statt. Als Sprecherin der Gruppe verfasste Sigrid Luchtenberg bald einen "Aufruf zur Gründung einer Arbeitsgemeinschaft DaZ" (s. Didaktik Deutsch 14/2003, S. 79). Anschließend stand die renommierte DaZ-Didaktikerin als AG-Sprecherin zur Verfügung. Seit Gründung der AG treffen sich DaZ-Interessierte im Rahmen des SDD regelmäßig während der Symposien und später auch zu Fachtagungen, die unterschiedliche Fragestellungen im Zusammenhang mit Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit fokussiert haben. Im Jahre 2006 bat Sigrid Luchtenberg um ihre Ablösung als Sprecherin. Als ihre Nachfolgerin wurde auf der Tagung in Köln 2008 İnci Dirim gewählt. Seit September 2012 sind Marion Döll und Magdalena Michalak Sprecherinnen der AG.

Schon lange vor dem Entstehen der AG gab es eine fortwährende Diskussion unter den DaZ-Interessierten, ob es günstiger sei, eine eigene Sektion zu bilden oder die eigenen Themen in den anderen Sektionen anzubieten. Diese Diskussion besteht fort. Zwar hat es bei den meisten Symposien eine DaZ- bzw. Mehrsprachigkeits-Sektion gegeben; die Folge war jedoch oft, dass die anderen Sektionen darin einen Grund sahen, entsprechende Themenangebote in diese Sektion zu verschieben. Wenn es – was vorkam – keine Sektion zu den Bereichen DaZ/ Mehrsprachigkeit gab, blieb das Thema zufällig und vereinzelt, so dass es nicht wahrgenommen wurde. Diese Problematik beschäftigt die DaZ-AG bis heute, denn unser Ziel ist es, Deutsch als Zweitsprache einerseits als eigenständige Disziplin zu stärken, andererseits aber auch als ein Teil des Deutschunterrichts und anderer Fächer zu etablieren.

* Wir danken Frau Prof. Oomen-Welke für die Zusammenstellung der Informationen zur Entstehung der AG DaZ!