News aus dem Institut für Chemie und ihre Didaktik

Branschutzhelfer*innen-Ausbildung 2023

Am 12.07.2023 fand die Ausbildung an der EUF statt.

Am 12.07.2023 nahmen Hanne Rautenstrauch, Anne Rebenstorff und Steffen Gudenschwager an der Ausbildung zum/zur Brandschutzhelfer*in teil. Diese Ausbildung wurde von der Fachkraft für Arbeitssicherheit Hr. Rohloff (MEDITÜV) durchgeführt.

Die Ausbildung bestand aus einem theoretischen Teil, der einen Einblick in die Entstehung von Bränden und deren Bekämpfung gab. Zudem wurden die rechtlichen Aspekte der Ausbildung geklärt. Eine kurze Regenpause konnte genutzt werden, um selbst aktiv zu werden und einen simulierten Entstehungsbrand mit einem Übungslöscher zu löschen.

Die Ausbildung war eine sehr gute Gelegenheit, um einen Einblick in die Prävention von Bränden (auch im häuslichen Umfeld) und in die Löschung von Entstehungsbränden zu erhalten, sodass die Ausbildung nur weiterempfohlen werden kann. Zukünftig werden Hanne Rautenstrauch, Anne Rebenstorff und Steffen Gudenschwager nun als Brandschutzhelfer*innen an der Europa-Universität Flensburg eingesetzt werden.