Professionalisierung zur Einbindung digitaler Medien im Chemieunterricht (ProMeC)

In diesem Projekt geht es darum, Studierende des Faches Chemie im Bereich der fachbezogenen digitalen Bildung zu schulen bzw. zu professionalisieren.

Kurzübersicht

Stichworte
Digitalisierung, Lehrprojekt, TPCK
Laufzeit
01.01.2020 - 31.12.2021

Beschreibung

Digitalisierung ist eine zukunftsweisende Querschnittsaufgabe und bedarf in Lehramtsstudiengängen unbedingt auch einer Einbindung in die fachdidaktische Lehre der einzelnen Fächer. Nur so kann bei angehenden Lehrkräften die Entwicklung eines technologie-bezogenen fachdidaktischen Wissens (TPCK) angeregt werden.

Mit dem Projekt ProMeC wird an der EUF erstmals ein Lehrkonzept zu digitalen Medien im Fach Chemie implementiert, welches kumulativ aufbauend gestaltet ist und verschiedene fachdidaktische Veranstaltungen, wie beispielsweise die Veranstaltungen im Modul "Experimentelle Schulchemie", einbezieht. Die Studierenden sollen somit zum stufenweisen Aufbau eines technologie-bezogenen fachdidaktischen Wissens (TPCK) während ihres gesamten Studiums angeregt werden.

Das Projekt wurde in das Kolleg Didaktik digital aufgenommen und wird von der Joachim Herz Stiftung gefördert.

Zusätzlich wurde das Projekt zur finanziellen Förderung durch den Lehrfonds der Europa-Universität Flensburg ausgewählt.

Ergebnis

Publikationen:

Rautenstrauch, H. (2021). Der Kerzenfahrstuhl 2.0 – Ein Umsetzungsbeispiel aus dem Lehrprojekt ProMeC. In Graulich, N., Huwer, J. & Banerji, A. (Hrsg.):  Digitalisation in Chemistry Education. Digitales Lehren und Lernen an Hochschule und Schule im Fach Chemie. Münster, New York: Waxmann, 29-34.

Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2021) Studierende als Experten für den Einsatz von digitalen Medien im Chemieunterricht. In Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J. & Graulich, N. (Hrsg.): Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster, New York: Waxmann, 228-236.

Rautenstrauch, H. & Busker, M.– Folge 17: Studierende als Digitalexperten. In: M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold & N. Graulich (Hrsg.) - Podcast Lehrkäftebildung neu gedacht. https://open.spotify.com/show/1PTAnPEq6782X95ELD5RYr

Rosenberg, D. & Rautenstrauch, H. (2021): Professionalisierung zur Einbindung digitaler Medien im Chemieunterricht. In: Habig, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, virtuelle Jahrestagung 2020, Band 41, 386-389.

Rautenstrauch, H. (2021). Interaktive Experimentieranleitungen erstellen. In: Meßinger-Koppelt, J. & Maxton-Küchenmeister, J. (Hrsg.): Naturwissenschaften digital: Toolbox für den Unterricht – Band 2, Joachim Herz Stiftung, Hamburg 2021, 84-87.

Verantwortlich

Finanzierung

Kolleg Diktik digital

Lehrfonds der EUF