Beschwerde- und Verbesserungsmanagement für Studierende (BVM)

Studieren Sie an der EUF und möchten sich beschweren, oder haben Sie einen Verbesserungsvorschlag? Dann können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden.

Bei fachlichen Problemen in Ihrem Studiengang sollten Sie zunächst das Gespräch mit der zuständigen Dozentin oder dem zuständigen Dozenten suchen. In anderen Fällen wenden Sie sich bitte an die passende Anlaufstelle der EUF. Hier finden Sie eine Übersicht.

Sollten Sie das Problem oder den Konflikt auf diesem Wege nicht lösen können, können Sie mit dem Beschwerde- und Verbesserungsmanagement für Studierende (BVM) der EUF in Kontakt treten. Dabei ist es egal, ob es sich um ein fachliches, organisatorisches oder persönliches Problem handelt. Wir versuchen – aus einer neutralen, vermittelnden Position heraus – gemeinsam mit den Beteiligten eine Lösung zu finden.

Bitte schildern Sie uns Ihr Anliegen zunächst im Kontaktformular unten auf dieser Seite. Je nach Anlass und Dringlichkeit können Sie uns auch telefonisch erreichen oder persönlich mit uns sprechen.

Jede Anfrage an das BVM behandeln wir vertraulich. Sie können sich auch anonym an uns wenden – alle personenbezogenen Angaben sind freiwillig. Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung dürfen wir jedoch keine konkreten Schritte unternehmen. Deshalb müssen wir uns zumindest mit Ihnen in Verbindung setzen können – z. B. über eine anonyme E-Mail-Adresse von Ihnen. Ihre personenbezogenen Daten geben wir nur bei Bedarf und niemals ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung weiter.

Sobald ein Beschwerdeverfahren abgeschlossen ist, löschen wir alle personenbezogenen Daten. Die Anliegen werden von uns in anonymisierter Form gesammelt und ausgewertet, damit wir strukturelle Probleme aufdecken und beheben können. Auf diese Weise kann die Schilderung eines Problems zur Verbesserung der Qualität in Studium und Lehre beitragen.

Wichtiger Hinweis zur Anonymität: Sie können sich auch anonym an uns wenden, z. B. telefonisch oder per anonymisierter E-Mail-Adresse. Es ist aber unbedingt erforderlich, dass wir Rücksprache mit Ihnen halten können. Beschwerden ohne jegliche Angabe von Kontaktmöglichkeiten geht das BVM in aller Regel nicht nach.

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