Kulturplan der Ersti-Woche 2022

Veranstaltungsplan 2023

31.08.2023 133 KB (PDF)

Hier einmal unser vielseitiges Programm!

Download

Erläuterungen zum Programm der Unistarter-Woche

Hier ist der Name Programm. Wir zeigen dir einen der zwei großen Strände Flensburgs, das "Ostseebad". Freue dich auf einen entspannten Tag am Strand, mit Volleyball, Wikingerschach und anderen Spielen. Lerne deine Mitstudierenden kennen. Lasst uns eine gute Zeit haben!

TREFFPUNKT: Ostseebad

Als richtige*r Flensburger*in sollte man natürlich einmal die Flensburger Brauerei von innen gesehen haben. Sie befindet sich noch weitestgehend in Familienbesitz und bietet neben diversen Biersorten inzwischen für den Durst danach das "Flensburger Wasser" an.

TREFFPUNKT: Plop-Shop, Munketoft

Damit ihr euch auf dem Campus besser zurechtfindet, gibt es die Campusführung. Studierende höherer Semester führen euch eine Stunde lang über das Gelände und durch die Gebäude, zeigen euch die wichtigsten Anlaufstellen, versorgen euch mit den wichtigsten Informationen und sind für all eure Fragen offen.

TREFFPUNKT: Vor dem Audimax

Dass Rallyes tatsächlich Spaß machen können und auch etwas für über Zwölfjährige sind, wollen wir euch hiermit beweisen. Mit Aufgaben und Fragen rund umCampus und Uni schicken wir euch mit euren neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen auf Erkundungstour.

TREFFPUNKT: Vor dem Audimax

Bei "Capture the flag" versuchst du mit deiner Mannschaft die Flagge der gegnerischen Mannschaft zu erobern. Es gewinnt das Team, das seine eigene Flagge nicht verliert und die Flagge des gegnerischen Teams nach Hause bringt.

TREFFPUNKT: Hinter der Mensa/Picknickbänke

Hier erwartet euch quasi die Stadtführung im Dunkeln. Flensburg bei Nacht ist wirklich schön anzusehen und garantiert besondere Eindrücke – überzeugt euch selbst!

TREFFPUNKT: Nordermarkt/ Neptunbrunnen

Eine gute Möglichkeit, eure neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie eure neue Heimatstadt näher kennen zu lernen: Unter der Führung von höheren Semestern werdet ihr in Gruppen mit verschiedenen Ausgehmöglichkeiten Flensburgs bekannt gemacht. Jede Station hält für euch ein spezielles Angebot bereit. Lasst euch überraschen! Bitte beachtet, dass nicht alles kostenlos ist!

TREFFPUNKT: Hafenspitze

Bei einem gemütlichen Abend im Tableau Kulturcafé wollen wir in kleinen Gruppen quizzen. Nebenbei könnt ihr Snacks und Getränke genießen und neue Kontakte zu euren Kommilitoninnen und Kommilitonen knüpfen.

TREFFPUNKT: Tableau Kulturcafé, Kurze Straße 1

Das "Gold der Karibik" spielte in der Flensburger Geschichte eine tragende Rolle. Bei der Rumführung öffnet uns das Rumhaus Johannsen seine Tore, hinter denen auch heute noch Rum hergestellt wird. Es erwartet euch ein unvergessliches Erlebnis sowie eine Rumprobe.

TREFFPUNKT: Vor Johannsen-Rum, Marienstraße

Egal, ob man die Stadt schon kennt oder nicht: Eine Stadtführung kann euch ganz neue Einblicke ermöglichen. In 90 Minuten könnt ihr neue Lieblingsplätze entdecken, durch Straßen gehen, durch die man sonst nie gehen würde und dabei schon mal den zukünftigen Sitznachbarn für den Statistikkurs kennenlernen.

TREFFPUNKT: Siehe Plan

Keine Lust auf Stadtführung? Dann kannst du Flensburg auch auf eigene Faust erkunden! Man nehme eine Hand voll Erstis und eine noch unbekannte Stadt und erhalte die erste Trockenübung für Gruppenarbeiten eurer Studienzeit! Aufgeteilt in Gruppen werdet ihr mit Wegbeschreibung, Fragenkatalog und diversen Aufgaben ausgestattet, um die Stadt unsicher zu machen.

TREFFPUNKT: Hafenspitze