Einführung in die Templates und Hinweise für die Erstellung barriere-sensibler Lehr-/Lernmaterialien

Im Rahmen des Projekts "Study as you are" (STUDYasU) werden für Dozierende und Studierende an der EUF Templates (deutsch: Vorlagen) und Hinweise für die Erstellung von barriere-sensiblen Lehr-/Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, barriere-sensible Lehr-/Lernmaterialien an der EUF zu etablieren, insbesondere um die Rechte der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) einzuhalten. 

STUDYasU verwendet den Begriff "barriere-sensibel" anstelle von "barrierefrei", da alle unterschiedlichen Lernbedürfnisse (Diverse Learning Needs, DLN) (Chilla et al., in Vorbereitung) in den Lehr- und Lernszenarien berücksichtigt werden sollten. Bereits in der Anlage von Lehr-/Lernmaterialien können proaktiv unterschiedlichste Lernvoraussetzungen antizipiert werden (Rüscher et al. 2023). 

Dennoch wird im Rahmen von Dokumenten mehrheitlich von Barrierefreiheit gesprochen. Optisch gibt es oft keine Unterschiede zwischen barrierefreien und nicht-barrierefreien Dokumenten, zumindest solange keine Hilfsmitteltechnologien zum Einsatz kommen (Hilgers 2023b). Werden Hilfsmitteltechnologien eingesetzt, aktivieren sich im Hintergrund hinterlegte Zugänge, Informationen und Orientierungshilfen (ebd.). Hierfür ist es notwendig, dass die Dokumente barrierefrei sind.

Da bereits einige wissenschaftlich fundierte Anleitungen hinsichtlich der barrierefreien Erstellung von Dokumenten existieren, wird jeweils zum Ende der jeweiligen Hinweise der Formate eine Liste mit weiterführenden Materialien zur Verfügung gestellt. Die im Projektkontext entstandenen Hinweise sollen einen schnellen Überblick verschaffen und erste schnelle Umsetzungsimpulse liefern. 

Neben der Bereitstellung von Templates und Hinweisen arbeitet STUDYasU an barriere-sensiblen (digitalen) Standards für die Lehre.

Verfügbare Templates und Hinweise von STUDYasU für die Erstellung barriere-sensibler Lehr-/Lernmaterialien

Hinweise für die Erstellung von Word-Dokumenten

Bereits in der Anlage von Word-Dokumenten können durch die Berücksichtigung einiger Grundregeln Barrieren verringert werden (Hilgers 2023b). Die Anwendung solcher Regeln, erleichtern in vielen Fällen die eigene Arbeit, vor allem, wenn man dadurch mühseliges Nacharbeiten vermeiden kann (ebd.).

Die Hinweise zur Erstellung von barriere-sensiblen Word-Dokumenten sind im Moodle-Kurs des STUDYasU-Projekts zu finden.

Hinweise für die Erstellung von PDF-Dokumenten

Vollständig barrierefreie PDFs können nur von Expert*innen sowie mit teurer Software erstellt werden (Hilgers 2023a). Wenn die Grundregeln beachtet werden, können jedoch Dokumente produziert werden, die im Alltagsgebrauch barrierefrei sind (ebd.).  

Die Hinweise zur Erstellung von barriere-sensiblen PDF-Dokumenten sind im Moodle-Kurs des STUDYasU-Projekts zu finden.

Hinweise für die Erstellung von PowerPoint-Präsentationen

Besonders häufig vernachlässigte und dabei schnell behobene Barrieren (wie wiederkehrende Design-Elemente, Lesereihenfolge und Alternativtexte), können bereits in der Anlage von PowerPoint-Präsentationen proaktiv berücksichtigt werden (Hilgers 2023a). 

Die Hinweise zur Erstellung von barriere-sensiblen PowerPoint-Präsentationen sind im Moodle-Kurs des STUDYasU-Projekts zu finden.

Templates für PowerPoint-Präsentationen

Es wurde eine für die Lehre einsetzbare barriere-sensible Vorlage eingerichtet, die von den Dozierenden sowie Studierenden an der EUF frei genutzt werden kann.

Die Templates für PowerPoint-Präsentationen sind im Moodle-Kurs den STUDYasU-Projekts zu finden.

Hinweise für barriere-sensiblen posten in Social-Media

An der EUF gibt es unterschiedlichste Accounts in den sozialen Medien. Der Zugriff auf die Inhalte sollte für alle zugänglich sein. Daher muss auf eine Einhaltung der Mindeststandards geachtet werden.

Die Hinweise zur Erstellung von barriere-sensiblen Postings sind im Moodle-Kurs des STUDYasU-Projekts zu finden.

Hinweise für die barriere-sensible Videogestaltung

Mitunter werden in der Lehre Videos zur Unterstützung des Lernprozesses eingesetzt und/oder produziert oder aber Imagevideos auf der Webseite zur Verfügung gestellt. Auch Videos sollten unter barriere-sensiblen Gesichtspunkten betrachtet, produziert und zur Verfügung gestellt werden.

Die Hinweise zur Erstellung von barriere-sensiblen Videos sind im Moodle-Kurs des STUDYasU-Projekts zu finden.

Literaturnachweise & weiterführende Hinweise

Chilla, S., Vogt, K., Tsagari, D., Doetjes, G., Filk, C., Gillespie, A., Yearwood, T., & Abed Ibrahim, L. (under review). Digital-inclusive transformation and teacher preparedness in foreign language education—A bilateral German-Norwegian perspective.

Hilgers, Florian (2023a). Kurzüberblick: Barrierefreie PDF aus Powerpoint – die vier häufigsten Fehler und wie sie sich vermeiden lassen. Landesförderzentrum Sehen. Schleswig (LSF).

Hilgers, Florian (2023b). Erstellung barrierefreier Dokumente. Landesförderzentrum Sehen. Schleswig (LSF).

Rüscher, Frederike Anna; Buchminskaia, Ekaterina; Chilla, Solveig; Filk, Christian (2021): STUDYasU - ein proaktiver Ansatz für barriere-sensible digitale Hochschullehre. In Digitale Barriere-freiheit weiter denken. HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre (Hrsg.), Hessen. 

Weiterführende Hinweise zur Barriere-Sensibilität im Hochschulkontext sind ebenfalls über unseren Moodle-Kurs zu finden.

Hinweis

Gerne überarbeitet das STUBBS Ihre Dokumente hinsichtlich der Barriere-Sensibilität. Falls Sie Anmerkungen, (An-)Fragen oder Kritik äußern wollen, können Sie sich an die E-Mail-Adresse des Projekts wenden: studyasyouare@uni-flensburg.de.