DivKids-PBS „Diversität in Kindertageseinrichtungen als pädagogische Herausforderung: Förderung der Kompetenzen von Kindern und Fachkräften durch Program-Wide Positive Behavior Support“
Kurzbeschreibung des Forschungsprojektes: Anpassung, Erweiterung, Erprobung und Evaluation des aus den USA stammenden Rahmenkonzeptes „Program-Wide Positive Behavior Support“ (PW-PBS) für Kindertagesstätten in Deutschland
- Stichworte
- Diversität, Kindertageseinrichtungen
- Laufzeit
- 01.04.2019 - laufend
- Institution der EUF
- Abteilung Sonderpädagogik des Lernens
Kurzübersicht
Beschreibung
Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Anna-Maria Hintz (Universität Oldenburg)
Laufzeit: seit April 2019
Förderung: Niedersächsisches Wissenschaftsministerium
Projektbeschreibung:
- Anpassung, Erweiterung, Erprobung und Evaluation des aus den USA stammenden Rahmenkonzeptes "Program-Wide Positive Behavior Support" (PW-PBS) für Kindertagesstätten in Deutschland
- Verbundprojekt zwischen Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Sozialwissenschaften und Sonderpädagogik der Universitäten Oldenburg und Vechta
Teilprojekt 4: "Entwicklung schriftsprachlicher und mathematischer Vorläuferkompetenzen der Kinder im Kontext von PW-PBS"
Teilprojektleitung: Marie-Christine Vierbuchen
Teilprojektbeschreibung:
- Untersuchung des Einflusses der Weiterentwicklung der Kindertagesstätte mit institutionsübergreifendem Rahmenkonzept auf die Entwicklung von Kindern
- Messung von (indirekten) Effekten auf die Entwicklung schriftsprachlicher und mathematischer Vorläuferkompetenzen
Verantwortlich
Prof. Dr.Marie-Christine Vierbuchen
- Telefon
- +49 461 805 2678
-
marie-christine.vierbuchen-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 214
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Partnerinnen und Partner
Finanzierung
Niedersächsisches Wissenschaftsministerium