DivKids-PBS „Diversität in Kindertageseinrichtungen als pädagogische Herausforderung: Förderung der Kompetenzen von Kindern und Fachkräften durch Program-Wide Positive Behavior Support“

Poster für das Forschungsprojekt DivKids-PBS „Diversität in Kindertageseinrichtungen als pädagogische Herausforderung

Kurzbeschreibung des Forschungsprojektes: Anpassung, Erweiterung, Erprobung und Evaluation des aus den USA stammenden Rahmenkonzeptes „Program-Wide Positive Behavior Support“ (PW-PBS) für Kindertagesstätten in Deutschland

Kurzübersicht

Stichworte
Diversität, Kindertageseinrichtungen
Laufzeit
01.04.2019 - laufend
Institution der EUF
Abteilung Sonderpädagogik des Lernens

Beschreibung

Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Anna-Maria Hintz (Universität Oldenburg)

Laufzeit: seit April 2019

Förderung: Niedersächsisches Wissenschaftsministerium

Projektbeschreibung:

  • Anpassung, Erweiterung, Erprobung und Evaluation des aus den USA stammenden Rahmenkonzeptes "Program-Wide Positive Behavior Support" (PW-PBS) für Kindertagesstätten in Deutschland
  • Verbundprojekt zwischen Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Sozialwissenschaften und Sonderpädagogik der Universitäten Oldenburg und Vechta

Teilprojekt 4: "Entwicklung schriftsprachlicher und mathematischer Vorläuferkompetenzen der Kinder im Kontext von PW-PBS"

Teilprojektleitung: Marie-Christine Vierbuchen

Teilprojektbeschreibung:

  • Untersuchung des Einflusses der Weiterentwicklung der Kindertagesstätte mit institutionsübergreifendem Rahmenkonzept auf die Entwicklung von Kindern
  • Messung von (indirekten) Effekten auf die Entwicklung schriftsprachlicher und mathematischer Vorläuferkompetenzen

Verantwortlich

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Niedersächsisches Wissenschaftsministerium