Diagnostik schriftsprachlicher Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I – Adaption des norwegischen Testverfahrens Dysmate und Normierung für den deutschsprachigen Raum
Generieren von Normen in groß angelegter Pilotierungs- und Normierungsstudie (Validität der norwegischen Testversion ist empirisch belegt (Nergård-Nilssen & Friborg, 2021) Entwicklung von Informationsvideos zu den Themen Diagnostik und Förderung für Lehrkräfte der Normierungsstudie und zum späteren Einsatz an Schulen.
- Stichworte
- Diagnostik,Testverfahren Dysmate,schriftliche Fähigkeiten, Sekundarstufe I
- Laufzeit
- 01.12.2021 - laufend
- Institution der EUF
- Abteilung Sonderpädagogik des Lernens
Kurzübersicht
Beschreibung
Projektteam: M.-C. Vierbuchen in Kooperation mit Dr. Rebecca Schumacher (Universität Potsdam), Prof. Dr. Trude Nergård-Nilssen (Universität Tromsö), InklusionDigital GmbH (inklusion-digital.de) und Literate AS
Projektbeschreibung
- Ziel:
- Transfer und Adaption des international eingesetzten Testverfahrens Dysmate zur frühzeitigen Erkennung von Schülerinnen und Schülern mit Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in der Sekundarstufe I (Nergård-Nilssen & Friborg, 2021)
- Beschreibung des Testverfahrens:
- standardisiert und zweistufig (Screening & Follow-up)
- geeignet für Testungen im Klassensetting der Sekundarstufe I aller Schulformen
- digitale Durchführung und automatisierte Auswertung
- Aktueller Stand:
- Testverfahren wurde unter Beachtung sprachspezifischer orthografischer Besonderheiten und unter Kontrolle linguistischer Kriterien ins Deutsche übersetzt und adaptiert
- Vorhaben:
- Generieren von Normen in groß angelegter Pilotierungs- und Normierungsstudie (Validität der norwegischen Testversion ist empirisch belegt (Nergård-Nilssen & Friborg, 2021)
- Entwicklung von Informationsvideos zu den Themen Diagnostik und Förderung für Lehrkräfte der Normierungsstudie und zum späteren Einsatz an Schulen
- Forschungsbegleitende Fragestellungen:
- Kann anhand des aus dem Norwegischen adaptierten Testverfahrens Dysmate auch im Deutschen zuverlässig zwischen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I mit und ohne Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten anhand der Erstellung von Profilen verschiedener Subskalen differenziert werden?
- Zeigen deutschsprachige Schülerinnen und Schüler mit einem Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten der Sekundarstufe I ähnliche Profile wie gleichaltrige Schülerinnen und Schüler in Norwegen und England?
Verantwortlich
Prof. Dr.Marie-Christine Vierbuchen
- Telefon
- +49 461 805 2678
-
marie-christine.vierbuchen-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 214
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg