Abteilungs-News

Workshops und Vorlesungen in Uppsala Oktober/November 2018

Workshops und Vorlesungen von Solveig Chilla und Nebiye Hilal Şan an im Rahmen einer ERASMUS+ Gastdozentur an unserer Partnerhochschule in Uppsala
1

Andrew Hohn Thomas -Førsteamanuensis- vom 31. Oktober bis zum 02. November 2018 als Gastdozenten im Rahmen von ERASMUS+ STA in der Abteilung PMSKS

Bildnachweis: https//de.wikipedia.org Wir freuen uns, Andrew Hohn Thomas -Førsteamanuensis- vom 31. Oktober bis zum 02. November 2018 als Gastdozenten im Rahmen von ERASMUS+ STA in der Abteilung PMSKS begrüßen zu dürfen. Andrew John Thomas wird gemeinsam mit den Studierenden in verschiedenen Seminaren über das norwegische Schulsystem arbeiten und für ein Auslandssemester in Norwegen werben.
2

11. Oktober 2018 ZeBUSS BrownBag Meeting am 11.10.2018 von 12:15-13:15 Uhr in RIG 514

ZeBUSS BrownBag Meeting am 11.10.2018 von 12:15-13:15 Uhr in RIG 514:    Solveig Chilla und Nebiye San stellen ihr DFG-Projekt "BiliSAT - Bilinguale Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen im Schulalter mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen mit Arabisch und Türkisch als Erstsprachen " vor. Einführende Informationen zum Projekt finden Sie unter https://www.uni-flensburg.de/zebuss/projekte/aktuelle-projekte/bilisat/ Im Rahmen der ZeBUSS BrownBag Meetings können nach Abschluss der Projektvorstellung bei Kaffee, Keks und (mitgebrachtem) Butterbrot Gespräche zum Projekt und zu potentiellen  Vernetzungs- und Kooperationsmöglichkeiten geführt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
4

IEGLL-Tagung in Lüneburg

21. September 2018 Vortrag von Prof. Dr. Karin Vogt (Pädagogische Hochschule Heidelberg) und Solveig Chilla auf der IEGLL-Tagung in Lüneburg "Phasenübergreifende Professionalisierung von Lehrkräften für den inklusiven Englischunterricht"
5

Studiengang Spesialpedagogikk som fag og forskningsfelt i et inkluderende perspektiv (H-2018) - August 2018 - Halden in Norwegen

Im Bild: Prof. Rune Andreassen, Studieleder an der Hochschule in Östfold, Halden (Norwegen), Studierende im Masterstudiengang und Solveig Chilla Workshops und Vorlesungen von Solveig Chilla im Studiengang Spesialpedagogikk som fag og forskningsfelt i et inkluderende perspektiv (H-2018) im Rahmen einer ERASMUS+ Gastdozentur an unserer Partnerhochschule in Halden. 
6

„Mehrsprachigen Kindern eine Stimme geben“

21. September 2018 Vortrag von Angela Groskreutz auf dem 33. dgs-Bundeskongress "Sprach-  und Bildungshorizonte wahrnehmen – beschreiben – erweitern" in Rostock
7

„Kinder als Expert_innen ihrer Mehrsprachigkeit“

17. September 2018 Vortrag von Angela Groskreutz auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik "Professionalität für den Deutschunterricht erforschen und entwickeln" in Hamburg: " ‚Deutsch ist meine Hauptsprache‘ – Kinder als Expert_innen ihrer Mehrsprachigkeit".
8

Sprache-Stimme-Gehör

Neu erschienen: Solveig Chilla & Natalia Gagarina (eds.). 2018: Schwerpunktthema: Mehrsprachigkeit unter besonderen Bedingungen. Sprache-Stimme-Gehör 42 (2), DOI 10.1055/s-00000082
9

„Liane- Alles in Anders“

- Diagnostisches Verfahren für den grammatischen Bereich, entwickelt im Rahmen einer Masterarbeit bei Hildegard Heidtmann von Martin Peinemann - liane.allesindanders.de<http://liane.allesindanders.de>"
11

"Mehrsprachigkeit: eine Herausforderung für uns alle“

9. Juni 2018: Vortrag von Solveig Chilla und Cornelia Hamann auf dem Symposium "Mehrsprachigkeit: eine Herausforderung für uns alle" in Stolberg: "Erwartungen und Wirklichkeit: Merhsprachige Kinder und Jugendliche."  http://www.aachener-nachrichten.de/lokales/eifel/netzwerk-sprachentwicklung-hat-zukunft-veranstaltet-symposium-1.1912717 
12

Neue Publikation

Tuller, L., Hamann, C., Chilla, S. et al. (2018): Identifying language impairment in bilingual children in France and Germany. International Journal of Language and Communication Disorders. Article DOI: 10.1111/1460-6984.12397
13

32. Nationale Linguistiktagung Izmir

04. Mai 2018 - Posterpräsentation von Nebiye Hilal  Şan (EUF) auf der  "32. Nationale Linguistiktagung" an der Dokuz Eylül Universität" in İzmir in der Türkei: "Anadili Türkçe Olan İkidilli Çocuklarda Özgül Dil Bozukluğu Tanısının Ayırt Edilmesi" (Sprachdiagnostik in der Erstsprache mehrsprachiger türkische Kinder). http://udk32.deu.edu.tr/
14

Willkommen in der Abteilung Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen

Herzlich willkommen in der Abteilung Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS) - im Land der Laute, Wörter, Sätze, Buchstaben, Bedeutungen, Dialoge, Diskussionen, Gespräche, der analogen und digitalen Kommunikation!

"I klauk, i goll ma krake, …" PMSKS verstehen wir als pädagogische, transdisziplinäre, Beziehungs- und Wertewissenschaft, als Theorie und Praxis von Erziehung und Bildung, Prävention, Sprach- und Kommunikationsdiagnostik, Beratung, Sprachtherapie und –förderung, Kooperation, Supervision, Unterricht. "Gegenstand" sind Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen – unabhängig von Alter, "Störungssyndromen" und Institutionen. In der Forschung präferieren wir qualitative Konzepte und Methoden.