Wir sind ein kleines motiviertes Team mit vielfältigen Auslandserfahrungen und freuen uns über Eure Mitarbeit. Wenn Ihr bei uns mitmachen wollt, schreibt uns einfach eine Nachricht. Vielleicht hast Du ja ein Projekt oder Event, wofür du noch eine Plattform brauchst, möchtest ein Praktikum im Projekt machen oder Du hast einfach Lust, neue Erfahrungen zu sammeln. Wir freuen uns über alle, die mitmachen wollen!

Das sind wir:

Renate Anschütz

Renate Anschütz - Projektkoordination

Hallo, mein Name ist Renate Anschütz. Während meines Lehramtsstudiums habe ich im Rahmen eines Austauschstudiums, eines Betriebspraktikums und einer Studienexkursion einige Zeit in Frankreich und Spanien verbracht. Das – und die Begegnung mit internationalen Studierenden an meiner Heimatuni – waren tolle Gelegenheiten, Land und Leute und vor allem auch andere Perspektiven kennenzulernen. Da ich Sprachen studiert habe, waren für mich Auslandsaufenthalte fast selbstverständlich, aber ich möchte auch Studierende anderer Fächer dazu ermutigen. Es muss ja nicht gleich ein ganzes Semester sein und für internationale Erfahrungen und (virtuelle) Mobilitäten muss man nicht unbedingt das Land verlassen…

Kathrin Wild

Kathrin Wild - Projektleitung

Moin, ich bin Kathrin Wild, im Sauerland aufgewachsen. An der Syddansk Universitet in Sønderborg, der Uni Joensuu in Finnland und der Uni Flensburg habe ich Kultur- und Sprachmittler studiert. In Flensburg habe ich im Bereich Deutsch als Fremdsprache mit Schwerpunkt Ausspracheerwerb und -didaktik promoviert. Meine Begeisterung für andere Sprachen und Kulturen hat mich dazu gebracht, mehrere Jahre in Slowenien, Dänemark und England die Sprachen Deutsch und Englisch zu unterrichten und viele weitere Sprachen zu lernen. Nachdem ich am University College Syddanmark Englischlehrer ausgebildet habe, habe ich zuletzt an der Uni Bielefeld zu frühem Fremdsprachenlernen und Mehrsprachigkeit geforscht. Für mich ist jede Auslandserfahrung mit Vorfreude und Angst gleichermaßen verbunden gewesen. Was wird mich erwarten? Werde ich den sprachlichen und kulturellen Anforderungen an mich gerecht werden können? Ins Ausland zu gehen heißt für mich, mich einerseits an meine Grenzen zu bringen, andererseits meinen eigenen Horizont enorm zu erweitern und mich selbst immer wieder neu kennenzulernen. Was hat mich denn nun tatsächlich erwartet? Jahrelange Freundschaften, Sprachen beim Kartenspielen und mit Kindern lernen, Mitspielen in verschiedenen Musik-Ensembles, Weinlese, Mais-Ernte, melken lernen,…. Im Rahmen des Projekts freue ich mich, dass ich Studierenden internationale Erfahrungen nach ihren individuellen Bedürfnissen ermöglichen kann und unsere Partner in Dänemark, Schweden, Finnland und Ungarn zweimal pro Jahr besuche, um die Internationalisierung im Lehramtsstudium voranzubringen.

Hiwis

Annika Plümacher

Hei! Ich bin Annika, und ich darf seit August 2021 das Team unterstützen.

Da meine halbe Familie aus Finnland kommt und ich dort auch viel Zeit verbracht habe, bin ich mit den Vorteilen der Multikulturalität aufgewachsen und möchte diese gar nicht missen. Ich finde es unglaublich spannend sich mit anderen Kulturen auszutauschen und gegenseitig voneinander zu lernen. Das möchte ich mir selbst gerne beibehalten und möglichst viele Studis dazu ermutigen, die Chancen zu nutzen, welche uns geboten werden!

Ich studiere die Fächer Sport und Englisch an der EUF und konnte letztes Jahr über ein wirklich tolles "Joint Module" im Rahmen meines Studiums Kontakt zu dänischen Studenten der UCSyd aufbauen. Anschließend habe ich mich dazu entschieden die Internationalisierung an unserer Uni als Teil des Teams Partners in Mobility weiter zu unterstützen. 

Anna Schwien

Moin!

Ich bin Anna und unterstütze das Team seit August 2023. Zu meinen Aufgaben zählt es Veranstaltungen zu organisieren und bei der Durchführung zu unterstützen.

Ich studiere Sonderpädagogik und Textillehre im Master hier an der EUF und durfte im Rahmen des Mobilitätfensters im 5. Bachelorsemester ein wundervollen Auslandssemester in Südtirol verbringen. Diese Erfahrung war einmalig!

Nun möchte ich dich dabei ermutigen auch Auslandserfahrung zu sammeln. Sei es in einem Summer-School-Programm für wenige Wochen, ein Auslandspraktikum für einen Monat oder doch ein volles Semester. Wenn du Fragen hast, dann melde dich gerne bei mir!

Maren

Moin!

Ich bin Maren Borchers und gehöre seit August 2023 zum Partners in Mobility Team. Ich bin an der Planung und Organisation von Veranstaltungen beteiligt und Mitverantwortliche für die Bearbeitung unserer Website.

Hier an der EUF studiere ich Sport und Englisch im Master.

Ein "Ich" ohne Abenteuer und Reisen gibt es eigentlich nicht. Ich finde es super spannend, neue Länder und Kulturen zu entdecken und Menschen aus aller Welt kennenzulernen. In meiner Schulzeit habe ich an Schüleraustauschen nach England und Israel teilgenommen und freue mich umso mehr, meine Begeisterung für das Reisen an der EUF weiter ausleben zu können. Meine beiden Praktika für den Bachelor habe ich an einer deutschen Schule in Dänemark und an der International School in Düsseldorf absolviert und bin im 5. Bachelorsemester dann für 6 Monate in die USA ans Knox College gegangen. Meine Erfahrungen dort und die Erinnerungen bleiben unvergesslich. Dort geschlossene Freundschaften bleiben für immer und das College ist wie ein zu Hause und meine Freunde dort wie Familie geworden. Mir hat es sogar so gut gefallen, dass ich für ein drittes Semester an College im Januar 2024 zurückgegangen bin. 

Weil mich mein Auslandssemester so begeistert hat, möchte ich möglichst viele ermutigen, auch den Schritt ins nächste Abenteuer Ausland zu wagen. Das muss nicht immer gleich für ein ganzes Semester sein, sondern kann auch nur für ein paar Wochen oder ein Praktikum sein. 

Ich freue mich sehr, ein Teil des Partners in Mobility Teams zu sein und dich dabei zu unterstützen ein bisschen Ordnung in das große Mysterium rund um das Thema Auslandsaufenthalt zu bringen.

Wenn du Fragen hast, darfst du dich jederzeit gerne melden: maren.borchers-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de.

Nina

Hi, ich bin Nina und seit August 2023 Mitglied des Teams.

Ich bin selbst unglaublich gerne unterwegs auf Reisen und finde es spannend, verschiedene Länder und ihre Kulturen kennenzulernen. Ich studiere Deutsch und Geschichte an der EUF und durfte bereits an einer Exkursion nach Sizilien teilnehmen, bei der wir verschiedene antike Stätten besucht haben.

Auch abgesehen vom klassischen Auslandssemester bietet das Studium an der EUF viele Wege, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Ich möchte andere Studis dazu ermutigen, diese Angebote zu nutzen und freue mich deshalb umso mehr, nun Teil des Teams Partners in Mobility zu sein.

Annika

Moin!

Ich bin Annika und seit November 2023 bei PiM dabei.

Für die EUF habe ich mich damals bewusst entschieden, weil so viele Auslandsmöglichkeiten für angehende Lehrkräfte angeboten werden und ich unbedingt wieder ins Ausland wollte. Nachdem ich während meiner Schulzeit in Schweden gelebt habe, durfte ich dann im Studium zwei Auslandssemester in Griechenland und Spanien verbringen. Dieses Jahr war zwar nicht immer einfach, aber definitiv die beste Zeit meines Lebens! Beispielsweise durfte ich zwei Sprachen lernen, in Spanien Salsa am Strand tanzen, auf griechischen Inseln tauchen gehen, in der Sahara zelten, mit griechischen Kindern Weihnachtslieder einstudieren oder Athen im Schnee erleben.

Aktuell verbringe ich fünf Monate in Südamerika, wo ich ein Praktikum an einer deutschen Schule in Chile mache. Flensburg zu verlassen war nie einfach und es kamen bei jedem Auslandsaufenthalt Zweifel auf – Schaffe ich das? Wieso bleibe ich nicht im sicheren Flensburg, wo ich die Abläufe kenne und ein geregeltes Leben habe? Ich weiß aber auch - es ist es immer wert! Ich möchte all diese Erfahrungen und neu gewonnen Freunde nicht missen. Deswegen bin ich jetzt bei PiM, um andere mit meinen Erfahrungen zu inspirieren und die Vielfalt der Möglichkeiten im Lehramtsstudium zu zeigen.

Schreibt uns!

Du möchtest ein Praktikum im Bereich der Internationalisierung machen? Du hast ein Projekt und suchst eine Plattform dafür? Du willst neue Leute kennen lernen? Du weißt eigentlich gar nicht so richtig, worum es hier geht?

Wir freuen uns über alle Nachrichten:

mobility@uni-flensburg.de