Annika

Moin!

Ich bin Annika und seit November 2023 bei PiM dabei.

Für die EUF habe ich mich damals bewusst entschieden, weil so viele Auslandsmöglichkeiten für angehende Lehrkräfte angeboten werden und ich unbedingt wieder ins Ausland wollte. Nachdem ich während meiner Schulzeit in Schweden gelebt habe, durfte ich dann im Studium zwei Auslandssemester in Griechenland und Spanien verbringen. Dieses Jahr war zwar nicht immer einfach, aber definitiv die beste Zeit meines Lebens! Beispielsweise durfte ich zwei Sprachen lernen, in Spanien Salsa am Strand tanzen, auf griechischen Inseln tauchen gehen, in der Sahara zelten, mit griechischen Kindern Weihnachtslieder einstudieren oder Athen im Schnee erleben.

Aktuell verbringe ich fünf Monate in Südamerika, wo ich ein Praktikum an einer deutschen Schule in Chile mache. Flensburg zu verlassen war nie einfach und es kamen bei jedem Auslandsaufenthalt Zweifel auf – Schaffe ich das? Wieso bleibe ich nicht im sicheren Flensburg, wo ich die Abläufe kenne und ein geregeltes Leben habe? Ich weiß aber auch - es ist es immer wert! Ich möchte all diese Erfahrungen und neu gewonnen Freunde nicht missen.

Deswegen bin ich jetzt bei PiM, um andere mit meinen Erfahrungen zu inspirieren und die Vielfalt der Möglichkeiten im Lehramtsstudium zu zeigen.