Schreibt uns!

Du hast ein Projekt und suchst eine Plattform dafür? Du willst neue Leute kennen lernen? Du weißt eigentlich gar nicht so richtig, worum es hier geht?

Wir freuen uns über alle Nachrichten:

mobility@uni-flensburg.de


Internationale Mobilität im virtuellen Raum

Wie kann bei der internationalen Mobilität ein interkultureller Austausch und eine interkulturelle Zusammenarbeit im virtuellen Raum im Kontext der Hochschulen gestaltet werden? 

Wir kennen Internationalisierung bisher meist als physische Mobilität - Auslandssemester, Studienreisen, Summer Schools. Die Digitalisierung ermöglicht uns eine neue Form von Internationalisierung, die in Zeiten der Corona-Pandemie zwingend ist, aber auch in späteren Zeiten viele Vorteile wie Klimaschutz, geringere Zugangshürden und vielfältigere Integration ins Hochschulleben haben kann. Doch wie kann interkulturelle Erfahrung neben den fachlichen Inhalten in eine digitale Internationalisierung hinein gebracht werden? 

Methodenbox für virtuelle Mobilität

3methodenbox-fuer-virtuel...

Datum:
22.06.2021
Datei:
390 KB (PDF)
Download ReadSpeaker docReader

2handreichung-zur-methode...

Datum:
22.06.2021
Datei:
137 KB (PDF)
Download ReadSpeaker docReader

1konzeption-der-methodenb...

Datum:
22.06.2021
Datei:
526 KB (PDF)
Download ReadSpeaker docReader