Joint Seminar zusammen mit UC Syd in 2021, 2022

Konzeption des gemeinsamen Seminars der Europa-Universität Flensburg und dem University College Syddanmerk im FrSe 2022

Bereits im vergangenen Frühjahrssemester 2021 fand ein gemeinsames Seminar der beiden Partneruniversität (UC Syd und EUF) statt, das allerdings durch die derzeitige Corona-Lage stark eingeschränkt war. So konnten die Flensburger Studierenden nicht, wie ursprünglich geplant, eine Woche vor Ort in Dänemark verbringen, sondern es wurde stattdessen eine Online-Projektwoche veranstaltet. Die Veranstaltung behandelte die Themen der 17 UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung.

Umso erfreulicher ist es, dass dieses Jahr erneut eine Kooperation zwischen den Universitäten stattfinden konnte, das mit einem persönlichen Treffen der Teilnehmenden geendet hat. Die Seminarthemen waren "Minderheitenpädagogik/Mindretalspaedagogik" begleitet von Camilla Hansen und Nadine Malich-Bohlig (UC Syd) und "Kulturelle Identität, Diskriminierung und interkulturelle Pädagogik" begleitet von Sandra Frey (EUF). Von Beginn an war ein gemeinsamer Ausflug an der Dänischen Zentralbibliothek in Flensburg sowie anschließend in der Gustav-Johansen-Skolen, einer dänischen Schule in Flensburg, geplant, der am 24.05.22 umgesetzt wurde.

Das Seminar an der EUF wurde in zwei Teile gegliedert, in denen zunächst theoretische Grundlagen geschaffen und abschließend eine eigenständigere Projektphase umgesetzt wurden. Dazu zählten Themen wie "Umgang mit Diskriminierung in Schulen", "Analyse fachspezifischer Unterrichtsmaterialien auf Diskriminierung" und "Schulunterricht interkultureller gestalten". Die Präsentation der Ergebnisse wurden über padlets für einen gemeinsamen Nutzen ausgelegt, sodass alle Teilnehmenden davon profitieren und zudem in einen weiteren Austausch treten konnten, der über das Semester hinaus geht. Dabei sollten möglichst kreative Formen der Ergebnispräsentation genutzt werden, wie auch das Verwenden von weiteren Medien (Film, Podcast, etc.) und unkonventionellen Formaten. Die Studierenden haben dabei die Möglichkeit sich auf Englisch, Deutsch oder ggf. Dänisch zu verständigen.

Mehr Informationen zum Seminar finden Sie auch in unserem Archiv.